Nun gut
Ich habe vor ca. einem Jahr ein PDC System (kein Originales) nachgerüstet. Dieses funktionierte auch bis vor wenigen Wochen einwandfrei, als ich eines Tages bemerkte, das ich keinen Kontroll Pieps beim einlegen des Rückwärtsganges erhalte...
Gut, sicher nichts tragisches dachte ich und verschob den Basteltermin fürs PDC erstmal. Doch, als ich einige Tage danach Probleme hatte, Rückwärts die Straße entlang zu fahren (und nein, nicht weil ichs nicht kann) sondern weil ich nichts sah

Auch meine Scheibentönung konnte nichts dafür

Also, Fenster runtergemacht, rausgeschaut, und nichts gesehen... aha
Ausgestiegen, kein Rückfahrscheinwerfer

Mal drauf geklopfft, nichts gebracht!
Tjo, wohl die Birne im Eimer. Also, ein P21W Birnchen gesucht, gefunden, montiert, Rückwärtsgang eingelegt,.. nichts..

mhmm, und dann kam meine Überlegung. ParkDistanceControl UND Rückfahrscheinwerfer geht nicht... Also PDC abgesteckt, Rückwärtsgang eingelegt, wieder nichts! Kein Licht
Und jetzt kommts... ich hab dann bei eingelegtem Rückwärtsgang (und geschaltener Zündung) die Birne wieder rausgedreht und das PDC angesteckt! Siehe da, das PDC piepst wieder! Hä
Birnchen wieder reingedreht, PDC aus! :frage: :frage: :frage:
Gut, nochmal ein neues Birnchen geholt, wieder das gleiche!
Lampenfassung abgesteckt, Leitung gemessen, alles Ok!
PDC gemessen, OK. Also eigentlich alles wunderbar und so wie's immer war...
Um nicht komplett durchzudrehen, hab ich mir mal 12V LEDs geholt und diese in die Lampenfassung gesteckt. Jö, es leuchtet und PDC piebst auch... Mehr riskiert und ein W5W Lämpchen geholt, angesteckt, leuchtet... Aha
Originales P21W Birnchen angesteckt (auch mit ner Brücke ohne Lampenfassung probiert), kein Licht, kein PDC!
Ahhhhh, ich dreh durch!
Danach bin ich mal zum BMW, hab denen die Geschichte erklärt und dem Gesichtsausdruck zu Folge, hatten die genausoviel Ahnung wie ich
Jo,nach langem hin und her, hab ich mal vorsichtshalber eine neue Lampenfassung und sogar eine ORIGINAL MINI (

) P21W Birne für fast 2.- bestellt.
Einen Tag später, erhalten, eingebaut, gleiches Spiel
So, was mach ich nun...

Der Werkstatt Meister meines Vertrauens meinte, wenns dann nicht funktioniert soll ich nochmal vorbeischauen und wir Diagnosieren das Auto tot, oder ich überleg mir was anderes...
und das war mein Stichwort
Und ich hab mir schon was anderes überlegt!
Nachdem LEDs funktionieren, werd ich mir wohl aus ca. 11Lumen starken LED eine neuen Rückfahrscheinwerfer bastln
Schöne Geschichte gell
Es war 'ne schöne Zeit...