Hallo,
ich habe ein Chiptuning von MTH bei meinem Mini One durchgeführt! In vielen Beiträgen habe ich gelesen, dass der Adaptionsspeicher eine sofortige Leistungsentfaltung verhindert. Gibt es die Möglichkeit diesen Speicher selbst zu löschen, oder kann das nur ein BMW Händler. OBD2 Verbindungskabel besitze ich. Ich habe gelesen, das Franz an einem neuen Programm arbeitet, mit dem man den Adaptionsspeicher löschen kann. Ist dieses Tool schon fertig?
MfG
Stefan
•
Gefällt mir erhalten: 19 in 19 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Hi,
kann im Augenblick nur BMW oder Franz himself. Programm für Jedermann ist noch nicht fertig. Ich warte da auch schon sehnsüchtig drauf. vor allem weil man dann auch die car memory Funktionen damit einstellen kann.
Patrick
•
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Da fragen wir Ihn am besten mal selber, ansonsten geht das nur mit dem BMW-Tester.
Car Wash Aktion auf den HMD zu Gunsten Bärenherzstiftung ->
Klick Mich
•
Gefällt mir erhalten: 6 in 6 Beiträgen
500 -1000 Km Vollgas geben und dabei Spass haben
•
Gefällt mir erhalten: 2 in 2 Beiträgen
normalerweise wird der adaptions-speicher gelöscht, wenn du mit cartune ein file uberspielst. also dein "update" nochmal draufspielen und der speicher ist leer
PeterS
R50 one s -> R55 cooper d -> R56 cooper d -> Ford maverick v6 -> Dodge durango 5.7 hemi -> Countryman Cooper SD All 4 -> Countryman Cooper S All 4 -> BMW X3 30D xDrive
BMW E39 528i Touring -> E91 320d Touring -> Audi A4 3.2 FSI Avant -> BMW e61 525i Touring -> Volvo v60 D5
•
Gefällt mir erhalten: 155 in 149 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 5
MINI: R61
Modell: John Cooper Works
PeterS schrieb:normalerweise wird der adaptions-speicher gelöscht, wenn du mit cartune ein file uberspielst. also dein "update" nochmal draufspielen und der speicher ist leer 
Das stimmt nicht.
Der Adaptionsspeicher muss von BMW oder einem kompetenten Tuner

gelöscht werden.
Das geschieht NICHT automatisch mit Cartune !!!
•
Gefällt mir erhalten: 2 in 2 Beiträgen
hmm, ich meinte, das mir Franz das mal sagte. wäre ja auch irgendwie logisch, weil wenn ich ja neue Kennfelder drauf hab, muss sich der Adaptionsspeicher doch neu anpassen, oder lieg ich da falsch
PeterS
R50 one s -> R55 cooper d -> R56 cooper d -> Ford maverick v6 -> Dodge durango 5.7 hemi -> Countryman Cooper SD All 4 -> Countryman Cooper S All 4 -> BMW X3 30D xDrive
BMW E39 528i Touring -> E91 320d Touring -> Audi A4 3.2 FSI Avant -> BMW e61 525i Touring -> Volvo v60 D5
•
Gefällt mir erhalten: 2 in 1 Beiträgen
Das ist schon richtig. Nur, der Adaptionsspeicher wird nicht durch Cartune gelöscht. Innerhalb von etwa drei Tankfüllungen wird es aber komplett überschrieben mit neue daten. Wenn mann aber der Speicher löschen lässt gibt es eine (fast) sofortige wirkung.
Passengers ride at own risk!
![[Bild: guinness.gif]](http://www.newminiscotland.co.uk/images/guinness.gif)
•
Gefällt mir erhalten: 19 in 19 Beiträgen
Hi,
automatisch geht das nicht. Franz hat mir den Speicher extra gelöscht, nachdem wir das Update aufgespielt hatten.
Patrick
•
Gefällt mir erhalten: 2 in 1 Beiträgen
Sag ich doch!

Die Adaptionsspeicher wird nicht durch Cartune gelöscht.
Es ist aber einen endlosschleife die ständig neue daten erfasst und somit hat mann nach eine gewisse zeit das gleiche effekt als löschen. Wenn's gelöscht wird füllt es sich sofort mit neuen daten, wenn nicht dauert es eine weile bis alle positionen neu beschrieben werden. Ab dann hat mann auch die volle leistungsgewinn.
Passengers ride at own risk!
![[Bild: guinness.gif]](http://www.newminiscotland.co.uk/images/guinness.gif)
•