Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Rainers tägliche Sinnsprüche aus dem überflüssigen Kalender

heysenberg schrieb:27. März

Gott gibt jedem Vogel
seine Nahrung,
wirft sie ihm aber
nicht ins Nest.
(J.G. Holland)

Doenermann schrieb:Interpretation: Jeder hat die Möglichkeit sich weiterzuentwickeln (Nahrung=Symbol für Fortschritt/Entwicklung). Allerdings muss man seine Chancen auch nutzen und selber etwas dafür tun. In dem Fall sein Nest verlassen, weil Gott (Symbol für etwas höheres) nicht zu jedem kommen kann und ohne Eigentinitiative helfen kann bzw. will.
Für mich klingt das eher wie eine Info an die Verfechter des sozialen "Hartz-4-Dauer-Netzes" und gleichzeitig ein Appell an Arbeitsverweigerer.

In der Natur wird einem nämlich nix geschenkt, wenn man nix dafür tut Augenrollen

Putze "Sig nix da... ich nur putzen!"Putze

biwi schrieb:Hi 5

Thor schrieb:...BINGO!
Was denn mit euch los? Ausserdem sollte man bedenken, dass das Sprichwort aua Litauen stammt, also einem Land, in dem drei viertel der Bevölkerung keinen Zugang zum WWW hat. Insofern ist der Ratschlag als solcher, wie er im Kontext des Sprichwortes verstanden werden will, nicht vereinbar mit dem, was eben geschrieben wurde. Ich denke schon, dass mit Ratschlag das gemeint ist, was man gemeinhin als Ratschlag versteht: einen auf Erfahrungen basierenden Vorschlag, an eine bestimmte Sache auf eine bestimmte Art und Weise heranzugehen. Insofern bleibe ich dabei, dass das Sprichwort hohl ist.

Und ausserdem: wer im Internet jeden Ratschlag befolgt oder dort explizit nach eben solchen sucht, dem tut es wirklich vielleicht ganz gut ab und an die eine oder andere Erfahrung damit selbst zu sammeln...Pfeifen

[Bild: sigpic5792_16.gif][Bild: sigpic5792_11.gif]

turbotimm schrieb:Was denn mit euch los? Ausserdem sollte man bedenken, dass das Sprichwort aua Litauen stammt, also einem Land, in dem drei viertel der Bevölkerung keinen Zugang zum WWW hat. Insofern ist der Ratschlag als solcher, wie er im Kontext des Sprichwortes verstanden werden will, nicht vereinbar mit dem, was eben geschrieben wurde. Ich denke schon, dass mit Ratschlag das gemeint ist, was man gemeinhin als Ratschlag versteht: einen auf Erfahrungen basierenden Vorschlag, an eine bestimmte Sache auf eine bestimmte Art und Weise heranzugehen. Insofern bleibe ich dabei, dass das Sprichwort hohl ist.

Und ausserdem: wer im Internet jeden Ratschlag befolgt oder dort explizit nach eben solchen sucht, dem tut es wirklich vielleicht ganz gut ab und an die eine oder andere Erfahrung damit selbst zu sammeln...Pfeifen

Da hat der Doc den Nagel ja so richtig auf den Kopf getroffen. Setzen, Eins!

heysenberg schrieb:Da hat der Doc den Nagel ja so richtig auf den Kopf getroffen. Setzen, Eins!
Danke! *setz*

[Bild: sigpic5792_16.gif][Bild: sigpic5792_11.gif]

turbotimm schrieb:Da kollidieren jetzt die verschiedenen Lernansätze der weisen Philosophen...
Ich finde nicht, dass man alles ausprobieren muss um es zu wissen. Es gibt gerade heutzutage genug Dinge, bei denen man froh sein kann, einen guten Ratschlag zu bekommen.

Und im Endeffekt sind Ratschläge doch auch meist Erfahrungen, oder?
Also: hohles Sprichwort!!!

Ich denke, daß kann man ao nicht verallgemeinern!!! Da wir alle verschieden sind ... Ich habe nie "ALLE" Ratschläge befolgt die ich bekommen habe ... und sie waren auch nicht alle richtig!!!! Manche probiert man aus ... manche nicht und für mich sind meine eigene erfahrungen eher hängen geblieben, als irgendwelche Ratschläge!!!!

Claudi67a schrieb:Ich denke, daß kann man ao nicht verallgemeinern!!! Da wir alle verschieden sind ... Ich habe nie "ALLE" Ratschläge befolgt die ich bekommen habe ... und sie waren auch nicht alle richtig!!!! Manche probiert man aus ... manche nicht und für mich sind meine eigenen erfahrungen eher hängen geblieben, als irgendwelche Ratschläge!!!!
Und genau deswegen ist es ja ein hohles Sprichwort, weil man das eben nicht verallgemeinern kann...

heysenberg schrieb:Und genau deswegen ist es ja ein hohles Sprichwort, weil man das eben nicht verallgemeinern kann...

dann sind ja fast alle sprichwörter hohl Head Scratch

Claudi67a schrieb:dann sind ja fast alle sprichwörter hohl Head Scratch
nee, nur die, in denen bullshit steht...Mr. Gulf

denke mal an:
-unverhofft kommt oft
-man soll den tag nicht vor dem abend loben
-eine schwalbe macht noch keinen sommer

...etc, die sind doch Top

Devil!

heysenberg schrieb:Und genau deswegen ist es ja ein hohles Sprichwort, weil man das eben nicht verallgemeinern kann...

Dieses Sprichwort ist absolut nicht hohl und trifft genau den Zahn der Zeit. Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen. Lernen tut man am besten durch Dinge, die man selber getan oder erlebt hat. Ich erlebe es im Berufsleben fast täglich, dass junge dynamische Kollegen, frisch von der Uni mit super Zeugnis, glauben alles zu wissen und zu können um dann aber doch erstmal auf die Schnauze zu fallen.
Ich will damit nicht sagen, dass alle die jünger als ich sind keine Ahnung haben und ich der Oberschlaumeyer bin. Auch ich habe es vor 20 Jahren nicht glauben wollen, aber Lebenserfahrung kann man nun mal nicht studieren.

tomk schrieb:Dieses Sprichwort ist absolut nicht hohl und trifft genau den Zahn der Zeit. Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen. Lernen tut man am besten durch Dinge, die man selber getan oder erlebt hat. Ich erlebe es im Berufsleben fast täglich, dass junge dynamische Kollegen, frisch von der Uni mit super Zeugnis, glauben alles zu wissen und zu können um dann aber doch erstmal auf die Schnauze zu fallen.
Ich will damit nicht sagen, dass alle die jünger als ich sind keine Ahnung haben und ich der Oberschlaumeyer bin. Auch ich habe es vor 20 Jahren nicht glauben wollen, aber Lebenserfahrung kann man nun mal nicht studieren.

Timms Ansatz war aber ein anderer.
Ausgehend davon, dass Ratschläge auf Erfahrungen beruhen, kann man nicht verallgemeinern, dass Erfahrungen prinzipiell und immer besser sind als Ratschläge.
Eine Erfahrung, eine positive, die auf einem guten Ratschlag basiert, ist nicht per se schlecht.
Also kann man nicht verallgemeinern, also hohl...

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand