06.05.2004, 19:39
MTH-Software (http://www.mth-powerchip.de)
Vor ca. 3 Wochen war ich bei Franz und habe mit die MTH-Software aufspielen lassen. Das Ergebnis war für ein reines Softwaretuning enorm und das Fahrzeug wurde erheblich „fahrbarer“. Ich habe daraufhin diverse Durchzugstests zwischen meinem MTH-MCS und den in der Automotor und Sport getesteten Pulley-getunten Minis gemacht und festgestellt, dass alleine die Software vom Durchzug bei den Normmessungen fast mithalten konnte. Er lag in der Mitte zwischen der Serie und den in der AMS getesteten getunten Minis.
Hitec Pulleyumbau mit MTH-Software (ca. EUR 650,-) (http://www.mth-elektronik.de/)
Der Reiz war aber sehr groß, so dass ich gestern in Viernheim war und Hitec einen Besuch abgestattet habe. Ich wurde sehr freundlich aufgenommen. Die Werkstatt ist sehr sauber und ordentlich.
Der Pulleyumbau verlief ohne Probleme (der Abzieher reichte aus), die Eintragung der Leistungssteigerung beim TÜV war Formsache……
Auf dem Nachhauseweg kam die große Überraschung. Der kleine zog und zog und zog….
Er machte den Eindruck, als hätte man ihm einen deutlich hubraumstärkeren Motor eingepflanzt. Nach ca. 150 km gab es nochmals einen Schub und er rannte wie entfesselt. Selbst ein BMW 330d stellte auf der Autobahn überhaupt kein Problem mehr dar…
Scorpion Auspuff von BN-Pipes ( ca. EUR 630,-) (http://www.bn-pipes.de/)
Heute Morgen begab ich mich auf die Suche nach einen anderen Auspuff und bin wegen vieler Berichte, der tollen Optik und der Empfehlung von Hitec auf die Fa. BN-Pipes gestoßen. Am Telefon war man sehr freundlich und hatte für meine Ungeduld Verständnis. Ich dürfe sogar noch am gleichen Tag zur Montage kommen, obwohl die Halter für das 04er Modell erst noch umgeschweißt werden mussten.
Die Fa. BN-Pipes stellt eigene Auspuffanlagen her und vertreibt auch Produkte des Herstellers Scorpion. Der Einbau verlief absolut problemlos und die Anlage ist passgenau. Die Mitarbeiter waren ebenfalls sehr freundlich. Nach einer knappen Stunde Montagezeit konnte ich mich mit der EG-Betriebserlaubnis wieder auf den Weg nach Nürnberg machen.
Der ESD ist herrlich symmetrisch aufgebaut und die beiden Endtöpfe sind erheblich flacher als die Serienendtöpfe, so dass diese von hinten nicht mehr zu sehen sind. Die Verarbeitungsqualität, die Schellen und die gesamte Optik sind erstklassig. Der Klang ist in Schubbetrieb und bei Konstantfahrt sehr dumpf. Sobald man aber beschleunigt, klingt er sehr kernig und leicht fauchend. Das Fahrgeräusch wurde aber auch im Inneren lauter. Es ist bei der Beschleunigung auch im hohen Gang ein tiefes Brummen zu hören.
Mir ist bei dem derzeit beschissenen Wetter sofort aufgefallen, dass die Räder in jedem Gang erheblich früher durchdrehen wollen als vor dem Auspuffumbau. Nachdem ich meine Stoppuhr dabei hatte, machte ich sofort die üblichen Durchzugstests. Ich war sprachlos. Der ESD brachte eine knappe Sekunde!!! Somit war es keine subjektive Einbildung durch den anderen Klang, sonder belegbare Realität.
Gesamtergebnis (ca. EUR 1.280,-)
Durch die ganzen Modifikationen wurde aus dem Kleinen eine echte „Rennsau“. Er ist mit dem Serien-Cooper S absolut nicht mehr zu vergleichen. Aus einem flotten Mini wurde ein kleiner Sportwagen, der sich auch auf der Autobahn sehr wohl fühlt.
Vor ca. 3 Wochen war ich bei Franz und habe mit die MTH-Software aufspielen lassen. Das Ergebnis war für ein reines Softwaretuning enorm und das Fahrzeug wurde erheblich „fahrbarer“. Ich habe daraufhin diverse Durchzugstests zwischen meinem MTH-MCS und den in der Automotor und Sport getesteten Pulley-getunten Minis gemacht und festgestellt, dass alleine die Software vom Durchzug bei den Normmessungen fast mithalten konnte. Er lag in der Mitte zwischen der Serie und den in der AMS getesteten getunten Minis.
Hitec Pulleyumbau mit MTH-Software (ca. EUR 650,-) (http://www.mth-elektronik.de/)
Der Reiz war aber sehr groß, so dass ich gestern in Viernheim war und Hitec einen Besuch abgestattet habe. Ich wurde sehr freundlich aufgenommen. Die Werkstatt ist sehr sauber und ordentlich.
Der Pulleyumbau verlief ohne Probleme (der Abzieher reichte aus), die Eintragung der Leistungssteigerung beim TÜV war Formsache……
Auf dem Nachhauseweg kam die große Überraschung. Der kleine zog und zog und zog….
Er machte den Eindruck, als hätte man ihm einen deutlich hubraumstärkeren Motor eingepflanzt. Nach ca. 150 km gab es nochmals einen Schub und er rannte wie entfesselt. Selbst ein BMW 330d stellte auf der Autobahn überhaupt kein Problem mehr dar…
Scorpion Auspuff von BN-Pipes ( ca. EUR 630,-) (http://www.bn-pipes.de/)
Heute Morgen begab ich mich auf die Suche nach einen anderen Auspuff und bin wegen vieler Berichte, der tollen Optik und der Empfehlung von Hitec auf die Fa. BN-Pipes gestoßen. Am Telefon war man sehr freundlich und hatte für meine Ungeduld Verständnis. Ich dürfe sogar noch am gleichen Tag zur Montage kommen, obwohl die Halter für das 04er Modell erst noch umgeschweißt werden mussten.
Die Fa. BN-Pipes stellt eigene Auspuffanlagen her und vertreibt auch Produkte des Herstellers Scorpion. Der Einbau verlief absolut problemlos und die Anlage ist passgenau. Die Mitarbeiter waren ebenfalls sehr freundlich. Nach einer knappen Stunde Montagezeit konnte ich mich mit der EG-Betriebserlaubnis wieder auf den Weg nach Nürnberg machen.
Der ESD ist herrlich symmetrisch aufgebaut und die beiden Endtöpfe sind erheblich flacher als die Serienendtöpfe, so dass diese von hinten nicht mehr zu sehen sind. Die Verarbeitungsqualität, die Schellen und die gesamte Optik sind erstklassig. Der Klang ist in Schubbetrieb und bei Konstantfahrt sehr dumpf. Sobald man aber beschleunigt, klingt er sehr kernig und leicht fauchend. Das Fahrgeräusch wurde aber auch im Inneren lauter. Es ist bei der Beschleunigung auch im hohen Gang ein tiefes Brummen zu hören.
Mir ist bei dem derzeit beschissenen Wetter sofort aufgefallen, dass die Räder in jedem Gang erheblich früher durchdrehen wollen als vor dem Auspuffumbau. Nachdem ich meine Stoppuhr dabei hatte, machte ich sofort die üblichen Durchzugstests. Ich war sprachlos. Der ESD brachte eine knappe Sekunde!!! Somit war es keine subjektive Einbildung durch den anderen Klang, sonder belegbare Realität.
Gesamtergebnis (ca. EUR 1.280,-)
Durch die ganzen Modifikationen wurde aus dem Kleinen eine echte „Rennsau“. Er ist mit dem Serien-Cooper S absolut nicht mehr zu vergleichen. Aus einem flotten Mini wurde ein kleiner Sportwagen, der sich auch auf der Autobahn sehr wohl fühlt.
Cooper S - Pure Silver
17" S-Speiche mit 215/40 - H&R Gewindefahrwerk - MTH-Software + Hitec Pulley + Scopion Auspuff = über 230 PS bei 250 Nm
Tief, schnell und unauffällig - einfach schön