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moinsen...
mir ist in letzter zeit aufgefallen, dass nach dem anlassen des wagens morgens die leerlauf drehzahl erstmal sich so bei ca 1300 einpendelt. wenn ich dann ne weile unterwegs bin und mal an der ampel stehe, ist die leerlauf drehzahl so bei 800-900 (was für mich normal scheint).
einfache frage: ist das normal ? sehe ich gefahren, wo es keine gibt ?
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Ja ist normal. Die Elektronik regelt die Leerlaufdrehzahl im Kaltzustand ein wenig hoch, um schneller die Betriebstemperatur zu erreichen. Wenn der Motor warm ist, gehts dann auf die üblichen 800 U/min runter. Ist wie früher beim Choke ziehen, nur etwas eleganter
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ich glaube das ist normal.hab ich auch.mir hat mal jemand gesagt das der motor in der kaltlaufphase immer höher dreht bis der motor oder das kühlwasser temp.erreicht hat.
genau erklären kann ich es dir auch net.
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Bleifuss schrieb:Ja ist normal. Die Elektronik regelt die Leerlaufdrehzahl im Kaltzustand ein wenig hoch, um schneller die Betriebstemperatur zu erreichen. Wenn der Motor warm ist, gehts dann auf die üblichen 800 U/min runter. Ist wie früher beim Choke ziehen, nur etwas eleganter 
Genau so ist es. Um den Kat auf Temperatur zu bringen wird die höhere Leerlaufdrehzahl benötigt.
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