Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Was soll ich kaufen: ONE D oder COOPER S ?

An alle Sonne hier im Forum. Brauche ein wenig Rat bei meiner Überlegung.
Möchte mir nen neuen Mini mit Facelift zulegen, da es für die neuen richtig tolle Austattungen ab werk gibt (chrono-Paket, Chrome-Line innen, Dachhimmel anthrazit, etc..) weiß aber nicht ob es ein D werden soll oder doch gleich ein Cooper S.

Das Problem ist ich habe täglich eine relativ weite Strecke zurückzulegen. Hin- und Rückfahrt sind zusammen 80 km. Das bei durchschnittlich 225 Arbeitstagen sind schon mal 180 tkm. Dann möchte man ja auch privat noch ein bissel fahren und vielleicht das ein oder andere Treffen besuchen, also werden es bestimmt 28 - 30 tkm per anno.

Habe mir beide Fzg schon mal zusammengestellt, Austattungsbereinigt liegt die Differenz zwischen den beiden möglichkeiten bei "nur" 1870,00 Euro.

Ach ja für alle die es noch nicht wissen, fahre jetzt einen MOD und weiß natürlich das er Leistungsmäßig kein Supersportler und dem S weit unterlegen ist, dafür aber sehr sparsam.

Was denkt ihr????
gruß
vanni

hi !
erstmal ist 180 tkm ein tippfehler denn sonst wäre es der "D" Wink

nun - ich fahre ca. dieselben km jeden Tag - das ist ne Strecke und da zählt mittlerweile für mich eher der Spaß (auch ein MOD ist bestimmt spaßig) der Beschleunigung, auch wenn es "nur" ein MTH Cooper ist.

Im Endeffekt hängt es auch von Deiner finanziellen Situation ab, denn da wirst Du beim "D" einiges sparen -

aber wie gesagt, habe ich meinen Mini nicht aus Vernunftgründen gekauft

Scott

Urlaub @ McQuaichs Home :
http://www.landhaus-galke.de

McQuaichs Folk- & Whiskyladen :
http://www.dalriada.de

Kann deinem Problem nicht so ganz folgen.
Geht es um wirtschaftliche Askpekte, lohnt sich ein Diesel ab ca. 25.000 km. Dann würde ich dir aber eher ein LUPO 3L empfehlen, der verbraucht noch weniger als der MOD.
Geht es dir um Fahrspaß, dann kann die Antwort nur MCS heißen. Sonne

hab ein ähnliches Problem, allerdings nciht mit dem Diesel.

Ich bin gestern den Cooper S und vorgestern den Cooper probegefahren.

Zum Thema Spritverbrauch muss ich sagen das der Cooper ja angeblich 190 km/h Spitze schafft, aber schon so ab 140 total unangenehm bei 4000 Touren aufwärts war. Ich will nicht auf Dauer die Nadel am roten Bereich haben, vor allem sagte der Bordcomputer dann zum Thema "Momentanverbrauch" 16l bis zu 20l, und ich war gar nicht bei den 190.

Der Cooper S war bei "zivilen" Geschwindigkeiten, also nicht 220 sondern so 160-180 deutlich angenehmer, der Bordcomputer zeigte auch was um die 12 liter an. Leider war das ein anderer BC, der nur 2 Plätze für Durchschnittsverbrauch hatte. Hab aber nen Reset gemacht beim auffahren auf die Bahn.

Eure Erfahrungen ? Ich will auf der Bahn schon min 160 fahren, da scheint mir der Cooper S schon fast die "vernunfts"-Alternative zu sein. oder sind einfach nur die Aussagen der Bordcomputer nicht vergleichbar..

Nö. das kommt so hin. Wenn ich auf Strecke so zwischen 160 und 180 durchfahre liegt mein verbrauch auch wirklich zwischen 10 und 12 Litern mit dem "S". Ab 180 steigt der Verbrauch dann irgendwie exponentiel eek!

mfg, Ganter Smile :)

Cooper S Countryman

OK, jetzt muss mir nur noch einer bestätigen das der normale Cooper auf der Bahn extrem durstig ist ab ca. 140.. damit meine ich so Werte wie 16 l/100 km und aufwärts !

Ach ja, das Modell ab Juni soll ja eine noch kürzere Getriebeabstufung haben. Das kann ja nur noch schlimmer werden mit der Drehzahl bei Topspeed?!

mr_mongo schrieb:OK, jetzt muss mir nur noch einer bestätigen das der normale Cooper auf der Bahn extrem durstig ist ab ca. 140.. damit meine ich so Werte wie 16 l/100 km und aufwärts !

Ach ja, das Modell ab Juni soll ja eine noch kürzere Getriebeabstufung haben. Das kann ja nur noch schlimmer werden mit der Drehzahl bei Topspeed?!

Sorry, aber das ist reiner Blödsinn!
Mein Cooper verbraucht bei 140 - 160 ca 9 - 11 l. Je nach Verkehrsdichte.
Erst darüber wirds heftiger. Mein max verbrauch lag bei 14 l. Das waren 300 Km in 1 h 42 min. Und bei diesen Geschwindigkeiten säuft der S noch mehr.
Auch das mit den Drehzahlen und roter Bereich kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt viele Cooper hier im Forum, die locker über 210 laufen (nach Tacho) Meiner auch.
Bei 200 ist die Drehzahl knapp über 6000. Also noch ein Stück vom roten Bereich entfernt.
Dass der "S" bei diesen Geschwindigkeiten einen besseren, kräftigeren Eindruck macht, ist ja wohl logisch.

Die festgestellten BC-Werte kann man nicht miteinander vergleichen.

Entscheidend ist doch, was in der Praxis am Ende rauskommt.
Ich fahre auf der AB, wann möglich immer Vollgas. Dabei habe ich in der Praxis bei der heutigen Verkehrdichte einen Verbrauch von von ca. max. 11l. Ausnahmen, die es Gott sei Dank manchmal noch gibt, s. O.

Ganter schrieb:Wenn ich auf Strecke so zwischen 160 und 180 durchfahre liegt mein verbrauch auch wirklich zwischen 10 und 12 Litern mit dem "S". Ab 180 steigt der Verbrauch dann irgendwie exponential eek!
Bei Fahrten von 500 km am Stück und 'ner Durchschnittsgeschwindigkeit von 140 - 150 bleibt man beim 'S' noch unter 10 Liter. Treibt man den Kleinen (> 200), kommen auch mal Werte über 17 Liter 'raus...

Cooperfix schrieb:Sorry, aber das ist reiner Blödsinn!
Mein Cooper verbraucht bei 140 - 160 ca 9 - 11 l. Je nach Verkehrsdichte.

...

Dass der "S" bei diesen Geschwindigkeiten einen besseren, kräftigeren Eindruck macht, ist ja wohl logisch.

Die festgestellten BC-Werte kann man nicht miteinander vergleichen.

Hmm, das hab ich nur so festgestellt, wenn der BC mir bei konstantem Tempo plötzlich 20 l anzeigt glaube ich das auch nicht, bin allerdings über die deutliche Tendenz nach oben beunruhigt.. Ich hab mir einfach ständig gewünscht mal in den 6ten zu schalten.

Wenn dabei ein Verbrauch von 11l rauskommt, super. Augen (Ohren) zu und durch. Der war aber definiv ordentlich am drehen, ist mir auf der AB negativ aufgefallen, nach dem stundenlangem Spaß in der Stadt !

Und mit negativ meine ich nicht Beschleunigung ab 160, klar das der S da mehr hermacht. Ich meinte konstant fahren.

ich finde das beim cooper aber nicht sonderlich störend mit meinen ESD hört sich das geil an, wenn du einen 6Gang haben willst und wenig verbrauch kauf einen D aber ein cooper verbraucht deutlich weniger auf der AB wenn sie frei ist und der Anzug ist auch ganz ok hatte vorher ein Polo 1,9 tdi (100Ps und fand ihn schlapper bei 160 khm

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand