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Loch im Auspuff - Megakosten
#1

Ein netter Start in den Tag:

Fahre mit meinem Mini in die Arbeit und plötzlich kriegt er langsam aber sicher einen satten Vespa-Unterton.
Ich dachte Mist! Loch im Auspuff, aber wird schon nicht so schlimm sein.

Fahre zum Freundlichen:
Auf der Hebebühne zeigt sich der Schaden. Ein gut 5 cm langer Riss in dem Röhrl, wo auch der Kat draufhängt.
Reine Materialkosten: 720 Euro.
Geschätzte Arbeitskosten: 200 Euro.

Bevor ich mich am nächsten Baum aufhänge (= bevor ich ihn am Montag zum Freundlichen stelle und reparieren lasse) - hat wer einen Tipp für mich wie man da irgendwo vielleicht sparen kann?


Danke Smile

Winke 02 Martina Sonne
[Bild: sigpic8678.gif]
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#2

das ist ein Serienfehler, der reist immer an der selben stelle nach 4-5 Jahre....

ich hatte mit meinen Serviceberater gut verhandelt und das ganze für 700€ incl. Einbau bekommen....

denn Krümmer incl. kat bekommst auch nirgendwo anders als Neuteil, du kannst höchstens hier im Forum fragen ob noch jemand einen Rumliegen hat
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#3

Frag doch einmal im Forum nach, ob noch jemand einen Krümmer liegen hat (sind beim Benziner alle gleich R50-R53), für den angegebenen Preis bekommst du schon fast ein Tuningkrümmer!
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#4

Danke für die Tipps Smile

Wär aber vielleicht eh keine dumme Idee, wenn mich ein Sportkat dasselbe kostet, gleich was gescheites einzubauen, oder?

Gute Tipps für Bezugsquellen und Hersteller? Smile

Winke 02 Martina Sonne
[Bild: sigpic8678.gif]
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#5

Du kannst einen originalen Krümmer mit Kat (gebraucht) für unter 300 Euro bekommen, leider ist mir z.Zt. kein Angebot bekannt. Falls du ein Schweißer an der Hand hast und den Krümmer selber ausbaust, ist es noch günstiger. Beim schweißen sollte es keine Probleme geben, da das Material dick genug ist.
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#6

tip für tuning:

Krümmer von OBX
KAt von HJS (200 ZEller)

Mr. GulfMr. Gulf

Der muss lauter!
Mein Pott: http://de.youtube.com/watch?v=cFmCDY0iRIk Party 01 ab 1:22 spielt die Musik...

http://www.youtube.com/watch?v=HYp7qq505lM Sound auf dem Dyno
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#7

den riss am anfang/ende aufbohren und dann zu schweißen.
so würd ich´s machen...

oder is das flexstück kaputt ? ( haste en foto davon ?`)


@ educky
serienfehler ? Head Scratch
da hör ich jetzt zum ersten mal von ? Head Scratch
das einzige was ich schon en paar mal gehört hab waren probleme mit dem flexstück.... aber auch das war nicht sooo häufig als das ich es als serien problem bezeichnen würde...
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#8

Leider kein Foto, hab dummerweise keines gemacht, als er gestern auf der Hebebühne war.
Mah wenn ich mich nur auskennen würd... Püh!

Also, der Riss ist direkt hinter dem Verbindungsstück, wo das Rohr, auf dem der Kat hängt, mit dem Rohr davor verbunden ist.
(Professionelle Beschreibung... aber ich hoffe es versteht wer...)


Im Notfall werde ich mir das Teil vom Händler holen aber nicht dort einbauen lassen... spar ich mir zumindest ein bisl was!

Nach dem Freundlichen bin ich zum ATU gefahren und habs mir dort anschauen lassen, der Werkstättenmeister meinte man könne es nicht schweißen...

Winke 02 Martina Sonne
[Bild: sigpic8678.gif]
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#9

eek! bei den kosten würde sich das ja sogar lohnen von austria nach schubberhausen zu 2mD zu fahren
(nebenbei noch ein paar nette leute aus dem CRM kennen zu lernen) und den auspuff schweißen zu lassen Devil!

das schreit ja gerade zu nach nem neuen schubbertermin Pfeifen

vorrausgesetzt man kann den riss schweißen!?!?
versuch einfach noch mal ein foto davon zu machen Top

[Bild: sigpic7408.gif]
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#10

Seraphine schrieb:Leider kein Foto, hab dummerweise keines gemacht, als er gestern auf der Hebebühne war.
Mah wenn ich mich nur auskennen würd... Püh!

Also, der Riss ist direkt hinter dem Verbindungsstück, wo das Rohr, auf dem der Kat hängt, mit dem Rohr davor verbunden ist.
(Professionelle Beschreibung... aber ich hoffe es versteht wer...)
(...)

Winke 02 Guten Morgen,
vielleicht hilft Euch diese Zeichnung weiter...?


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