lindiman schrieb:Ich sags nur ungern, aber ich hab jemand gefragt der sich mit der Software auskennt, und er hat nur ne geänderte E-Gas-Adaption gefunden 
Ich denke, dass das die Funktion der "verbesserten Gasannahme" nach dem Drücken des Sport-Knopfes trifft.
Diese elektronisch nachrüstbaren "Gasannahmeverbesserungs-Kits" gibt es inzwischen auch in einschlägigen Tuning-Shops zu kaufen.
Sowas ist vielleicht billiger nachzurüsten, auch wenn es sich dann vielleicht nicht so einfach an und aus schalten läßt.
VanGTO schrieb:Das wäre ja dann ganz einfach... Der Knopf sollte ja wirklich nur ein paar Euro kosten und das flashen mit Glück ca. 20€ oder?
"Mal eben umprogrammieren" ist besonders bei den R56 mit SSA (also Modelljahr 2008 ) nicht mehr so simpel und kann auch schnell mal über 100 Euro kosten (eine Kleinigkeit an der Software ändern).
Beim Lenken ist es eben eine Verminderung der Servo Lenkung und deshalb fühlt es sich direkter an. Vermute aber - wie lindi bereits sagte, dass es keine mechanische Auswirkung auf die Lenkung hat - wie auch? Bei mehr als 200 km/h auf der Bahn finde ich es auch besser mit Sport Knopf und wenn ich richtig schnell in kleinen Kurven unterwegs bin, wobei im Slalom würde ich ihn vielleicht wieder ausmachen, sonst ermüden die Arme nur unnötig.
Ich persönlich merke bei der Gas-Geschichte übrigens nur etwas, wenn ich bei gleichmässiger Geschwindigkeit (Halbgas) den Knopf ausschalte und der Wagen ein paar km/h langsamer wird. Beim Beschleunigen merke ich so gut wie keinen Unterschied. Auch ohne gedrücktem Sport Knopf ist Vollgas = Vollgas.