Gefällt mir erhalten: 56 in 53 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Ja beide Relais sitzen in dem Sicherungskasten im Motorraum. Die Relais werden nur gesteckt. Von vorn betrachtet ist das 3. Relais für die kleine Stufe und das 4. Relais für die große Stufe zuständig. Die sind aber auch im Deckel des Sicherungskasten so beschriftet, lässt sich also einfach finden.
Wenn du die Relais hast, ist es eine Sache von einer Minute, die Teile zu tauschen!
Edith meinte: Wir spruchen ja von Lüfterstufen....
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.07.2010, 10:58 von
z3r0.)
•
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Danke für die ausführliche beschreibung, ich werde mir das gleich morgen mal anschaun und dann geh ich mir die relais holen und mach es selber, dann spar ich mir wenigstens einiges.
•
Gefällt mir erhalten: 25 in 25 Beiträgen
z3r0 schrieb:Ja beide Relais sitzen in dem Sicherungskasten im Motorraum. Die Relais werden nur gesteckt. Von vorn betrachtet ist das 3. Relais für den kleinen Kühlkreislauf und das 4. Relais für den großen Kreislauf zuständig. Die sind aber auch im Deckel des Sicherungskasten so beschriftet, lässt sich also einfach finden.
Wenn du die Relais hast, ist es eine Sache von einer Minute, die Teile zu tauschen!
Siehste. Die Aussage seines Händlers hat mich jetzt etwas irritiert. 49€ für diese Diagnose und ein Termin ein paar Tage später um das "Problem" zu beheben? Was praktisch heißt: Kappe runter und neues Relais reinstöpseln.
Was meinst du mit Kühlkreislauf in dem Zusammenhang? Die Relais steuern doch die zwei Stufen des Lüfters.
btw...wenn du keine Klima hast, hast du nur eine Lüfterstufe wenn ich das mal richtig gelesen habe.
•
Kabrüggen schrieb:Siehste. Die Aussage seines Händlers hat mich jetzt etwas irritiert. 49€ für diese Diagnose und ein Termin ein paar Tage später um das "Problem" zu beheben? Was praktisch heißt: Kappe runter und neues Relais reinstöpseln.
Was meinst du mit Kühlkreislauf in dem Zusammenhang? Die Relais steuern doch die zwei Stufen des Lüfters.
btw...wenn du keine Klima hast, hast du nur eine Lüfterstufe wenn ich das mal richtig gelesen habe.
Es ist der 4-eckige Kasten ganz rechts auf dem Bild:
Der Kasten links daneben ist das Motorsteuergerät, und daneben wiederrum ist der Luftfilter.
Der Relaiskasten ist bei allen R50-R53 an dieser Stelle. Der Deckel geht ab, in dem man einfach die Rastnase vorn herein drückt.
Außerdem ist der Kasten mit einem Blitz-Symbol versehen, wenn ich mich recht erinnere!
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
•
Gefällt mir erhalten: 25 in 25 Beiträgen
Ich habs noch nicht ganz, kannst du das mit Daumenkino veranschaulichen?
Spaß beiseite

Die Inkompetenz seiner Werkstatt hat mich geblendet.
•
Kabrüggen schrieb:Was meinst du mit Kühlkreislauf in dem Zusammenhang? Die Relais steuern doch die zwei Stufen des Lüfters.
Nee Sorry, ich meinte große und kleine Lüfterstufe....
Es war schon spät, und mein Kopf war schon bettfertig
•
Kabrüggen schrieb:Ich habs noch nicht ganz, kannst du das mit Daumenkino veranschaulichen?
Spaß beiseite
Die Inkompetenz seiner Werkstatt hat mich geblendet.
Oh ja gern...
•
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Kostenpunkt bei meiner Werkstatt knapp €200,- jetzt ist er nicht mehr so ganz der freundliche bei mir..
Ich hab mir das heute mal angesehen, die beiden Relais für die Lüftersteuerung haben die nummern
61 36 6 977 982
61 36 8 373 700
werd mir die morgen holen gehen und selber austauschen. das kann nur ein schlechter scherz sein, die kosten!! hätt ich gleich auf euch gehört hätt ich mir auch die diagnosekosten sparen können.
danke für eure hilfe.
•
Robert S schrieb:Kostenpunkt bei meiner Werkstatt knapp €200,- jetzt ist er nicht mehr so ganz der freundliche bei mir..
Ich hab mir das heute mal angesehen, die beiden Relais für die Lüftersteuerung haben die nummern
61 36 6 977 982
61 36 8 373 700
werd mir die morgen holen gehen und selber austauschen. das kann nur ein schlechter scherz sein, die kosten!! hätt ich gleich auf euch gehört hätt ich mir auch die diagnosekosten sparen können.
danke für eure hilfe. 
200 €??
Bist du dir da sicher?
•
Soo ich hab die Süße heute über den Tester gejagt:
Relais 1 schaltet - Lüfter springt nicht an
Relais 2 schaltet - Lüfter springt an
ein anderes Relais für Stufe 1 genommen -> selbes Spiel.
Hat jemand einen Tipp, wo die Unterbrechung liegen könnte?!
Zur Not muss ich eben die Front abnehmen und den Lüfter zerlegen.
Kennt jemand vielleicht noch eine Stelle, wo die Stufe 1 unterbrochen werden könnte??!
•