Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Klappern und Leistung

Hi, du must bedenken das der Motor schon ein richtig hochgezüchtetes Triebwerk ist, Der Kompressor ist ja schön und gut aber die damit verbundene Ladeluftkühlung ist mit der alleinigen Fahrtwindmaßnahme etwas sehr passiv (nur die Öffnung vorne). Die Luft kann also nur minimal (Theoretisch) auf die Außenluft abgekühlt werden. Mehr als 20 Grad = schlecht, weniger als 20 Grad = auch schlecht, erst recht in Deutschland.
Ein Classisches Tuning für den Kompressor währe mal ne Maßnahme.
Z.B Klimaanlage zum Entfeuchten und Abkühlen der Ladeluft.
Meiner Meihnung nach auch der Grund für den Leistungseinbruch im unteren Drehzahlbereich (nicht genügend Fahrtwind) und im hohen (Aerodynamische Blasenbildung, die den Wiederstandsloseren Weg nimmt -> an der Öffnung vorbei). Roter Teufel[/quote]

Ja, aber ich habe doch nur einen normalen Cooper ohne Lader. Beim S würde ich das ja noch in Ansätzen verstehen. Aber beim normalen Cooper? Das dürfte doch in unseren Breitengraden nicht so doll spürbar sein.

Da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen beim Lesen, sorry. Bei dem Motor habe ich auch keine Erklärung warum das so massiv auftritt wie du sagst. Bei der hohern Luftfeuchte die warmes Wetter mit sich bringt könnte ein bessserer Luftfilter Abhilfe bringen.

Andersherum hat der cooper im Gegensatz zum S eine höhere Verdichtung die Wiederum eine hohe Zylindertemperatur mit ähnlichen Nachteilen wie oben beschrieben hat, mit warmer Luft.
Eine Luftkühlung der Ladeluft würde also auch hier etwas bringen. Jetzt mal rein Theoretisch kann ich mir auch vorstellen das bei warmen Wetter der Motor stark zum Klopfen (unkontrollierte Verbrennungen) neigt und die Motorsteuerung abregelt. Das ist leider der Nachteil heute. So richtig weiß man nie was in dem Ding vorgeht.

Diese Motorsteuerung könnte auch jegliche Verbesserung verhindern, weil sie ja nicht weiß was plötzlich los ist bei klassischen Tuningmaßnahmen.

na ja, in nem topic hier irgendwo im forum war auch schon mal davon die rede.
leute, die sich die s haube auf ihren cooper geschraubt hatten, waren der meinung er liefe besser... ich bin mir nicht mehr sicher, aber irgendwer von offizieller seite meinte wohl auch mal, dass der cooper leichte luftprobleme hätte...

wobei ich hierfür nicht meine hand ins feuer lege... wie gesagt, ist schon ne weile her und der suche habe ich es jetzt nicht gefunden *grübel*

mks_24 schrieb:na ja, in nem topic hier irgendwo im forum war auch schon mal davon die rede.
leute, die sich die s haube auf ihren cooper geschraubt hatten, waren der meinung er liefe besser... ich bin mir nicht mehr sicher, aber irgendwer von offizieller seite meinte wohl auch mal, dass der cooper leichte luftprobleme hätte...

wobei ich hierfür nicht meine hand ins feuer lege... wie gesagt, ist schon ne weile her und der suche habe ich es jetzt nicht gefunden *grübel*

Man unterschätzt das sehr schnell wieviel Anteil die Qualität und Menge der Luft auf die Leistung haben. Hab noch vergessen zu sagen das der Kat auch einen sehr hohen Anteil dazu beträgt. Bekommt er nicht mehr genügend Restsauerstoff funktioniert der Kat nicht und gibt Anweisung das Mischungverhältnis neu anzupassen. Dies sind auch die Werte die beim Chip Tuning angepasst werden. (Natürlich auch noch weitere).

Ich kenne so Tuning Spielerein wie Hinterfrontspooiler die also hinter dem "Fliegengitter" einen Winkel haben und so den Fahrtwind in den Motorraum schleudern und so zur Kühlung geringeren stromverbrauch und was weiß ich noch alles beitragen.

Bei meinen Käfer habe ich die eigene Luftkühlung als Kompressor benutzt. War nicht schlecht, hatte aber auch extreme Spritkosten als folge.

No problem. Lol

Wenn Du mit dem Klingeln recht hättest, sollte es doch etwas bringen Super Plus zu tanken! Dannn sollte die Motorsteuerung doch nicht die Zündung zurück nehmen und die Leistung sollte stimmen! Oder mache ich da einen Denkfehler? Wie schnell reagiert die Motorsteuerung auf bessere Bedingungen? Merkt man das sofort oder braucht sie eine bestimmte Zeit um zu merken, das sich etwas geändert hat?

Ich wunder mich gerade, dass das Problem so einfach hingenommen wird. Da könnte man doch verschiedene Massnahmen ergreifen, Super Plus, Zusatzlüfter, vielleicht auch eine intelligentere Art der Luftansaugung.

Schaun mer mal.

Zwinkern Die Spritadaption dauert etwas länger

[Bild: blackbird.jpg]

Auf die Gefahr hin das ich mich ins Abseitz dränge, Ich glaube das mit dem neuen Mini auch so ein bißchen das Bedürfniss seinen eigenen Motor zu kennen (zu schrauben) verlorengegangen ist. Ist aber Preisbedingt auch kein Bastlerauto mehr
Das mit dem Super währe mal auszuprobieren. Bringen tut es sicherlich etwas, vor allen im Geldbeutel.
Mit der Motorsteuerung kann ich als E-Techniker sagen, das Ohne sie kein Motor mehr laufen würde. So ein Motor besitzt fast keine mechanischen Regelungen mehr. Wenn die Hersteller wollten könnten sie plötzlich den Verschleiß nach 10 Jahren erhöhen ohne das einer etwas merkt, (Oder nachweisen könnte). Anderherum werden Fehler erst behoben wenn sich genügend beschweren. Ich glaube die Mini Steuerung befindet sich in Version 38 oder so.

Was ich sagen will ist das keiner weiß ob sich durch diese Maßnahmen etwas ändert, Die Steuerung prüft allerdings nicht den Sprit oder direkt die Verbrennung sondern eher die Randbedingungen. Mit besserem Benzin sind die Grunde herunterzuregeln also nicht so stark. Wie das genau beim Mini ist must du wohl die Leute fragen die sich da speziell auskennen bei dem Motor. Ich kann da nur allgemein antworten. Meine Vermutung ist aber das sämdliche Probleme im Mini Kühlprobleme sind.

Ich kann da nur für mich anworten. Natürlich hätte ich lieber ein Auto was einfach rund läuft und ich brauche mich um nichts zu kümmern. Allerdings gibt es zwei Möglichkeiten. Das Problem ist irreparabel: Return to sender. Da diskutiere ich nicht mehr. Oder ich habe eine Möglichkeit das Problem selber in den Griff zu kriegen ohne mit Automechanikern zu diskutieren die offensichtlich noch weniger Ahnung von der Technik haben als ich, dann versuche ich es mal. Der Mini ist zugegebenermassen das erste Auto seit langer Zeit, dass Emotionen bei mir weckt. Und da waren bestimmt Autos darunter die viel teurer und auch größer und schneller und was weis ich nicht noch alles waren. Es macht wir seit langer Zeit mal wieder Spaß mich mit der Technik eines Autos zu beschäftigen. Darum paßt der Kleine wahrscheinlich so gut zu meiner Adventure. Devil!

Ich werde berichten. Smile

Q-Treiber schrieb:Ich kann da nur für mich anworten. Natürlich hätte ich lieber ein Auto was einfach rund läuft und ich brauche mich um nichts zu kümmern. Allerdings gibt es zwei Möglichkeiten. Das Problem ist irreparabel: Return to sender. Da diskutiere ich nicht mehr. Oder ich habe eine Möglichkeit das Problem selber in den Griff zu kriegen ohne mit Automechanikern zu diskutieren die offensichtlich noch weniger Ahnung von der Technik haben als ich, dann versuche ich es mal. Der Mini ist zugegebenermassen das erste Auto seit langer Zeit, dass Emotionen bei mir weckt. Und da waren bestimmt Autos darunter die viel teurer und auch größer und schneller und was weis ich nicht noch alles waren. Es macht wir seit langer Zeit mal wieder Spaß mich mit der Technik eines Autos zu beschäftigen. Darum paßt der Kleine wahrscheinlich so gut zu meiner Adventure. Devil!

Ich werde berichten. Smile

Irreparabel ist es weil es Serie ist, jeder kämft mit dem gleichen Problem wenn man mal die Beiträge durchforstet -> Leistungsverlust, Mechnisch gesehen habe ich kaum Beiträge gefunden die überhaubt versuchen in dieser Richtung etwas zu ändern, was ich sehr schade finde. Oft geht es nur darum ob ich mit dem Mini nun 205 oder 206 fahren kann.

Zitat:mit Automechanikern zu diskutieren die offensichtlich noch weniger Ahnung von der Technik haben als ich
Bin mir jetzt nich ganz sicher wie und zu wem du das meinst. eek! Wenn ich die Top Lösung gefunden habe mache ich ein Preisschild dran, ist doch klar, aber vorher muss man halt verschiedene Sachen ausprobieren.

Ich denke ich verstehe was Du sagen willst. Ob ein oder zwei km/h mehr interessiert mich nicht wirklich. Aber ich denke, man kann schon etwas versuchen. Anderer Sprit (ob man die Mehrkosten zahlen will ist eine persönliche Frage). Vielleicht versuchen, dass die thermischen Verhältnisse freundlicher werden (Zusatzlüfter?), anderer Luftfilter bzw. andere Ansaugwege.

Zum Thema Mechaniker, will ich sicher nicht alle Mechaniker schlecht machen. Leider sind meine persönlichen Erfahrungen zu über 90 % schlecht. Markenübergreifend und geraden in den Markenwerkstätten. Leider haben die meisten der Mechaniker, wie auch in anderen Berufen, das Problem, dass viele nicht richtig mitdenken. Ob ich einem Kundendienstleiter und drei Mechanikern erklären muss wie eine Freilaufnabe funktioniert und warum die rasselt (erst das Werk brachte dann Hilfe), einem Meister darauf hinweisen muss dass ein Zahnriemen bei 90.000 km schneller Autobahnfahrt schneller verschleißen kann als bei 100.000 km Stadtverkehr ( "Ja der war aber runter, das verstehe ich aber nicht!"), dass da ein Geräusch seit einem Tag im Motor zu hören ist ("Alles nur Einbildung! Schließlich bin ich Meister!" Bis der Wagen am nächsten Morgen mit gebrochenem Stirnrad in der Garage stand. "Ja, äh also das verstehe ich aber nicht!") usw. usw. . Ich bin halt viel gefahren und hatte darum oft das Vergnügen verschiedene Werkstätten zu besuchen. Allerdings freue ich mich immer noch, wenn ich feststelle, dass da einer am Schrauben ist der mitdenkt. Probieren dürfen sie im Problemfall, auch Fehler machen (das kann jedem passieren), nur Unfähigkeit oder Bequemlichkeit oder wie immer man das nennen will geht mir ziemlich auf den Zeiger. Solche Leute haben mich zuviel Zeit und Geld gekostet. Wenn ich dann noch die Stundenlöhne dieser Herrschaften sehe, na ja anyway. Ich gestehe, dass ich da ab einem bestimmten Punkt ziemlich kompromisslos bin. Mein Job war und ist es funktionierende Lösungen zu finden und dafür zu sorgen das solche Probleme nach Möglichkeit nicht passieren. Das prägt einen irgendwann. Oops!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand