Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Diesel oder Benziner
#1

Hallo!
Ich bin erst seit ein paar Stunden Mitglied diese Forums.
Nach zwei Ur-Minis habe ich mich entschlossen mir einen Gebrauchten der neueren Generation zu kaufen.
Ich habe zwei schöne Autos zur Wahl.
Das eine ist ein Mini D aus Ende 2005, der aber nur Euro 3 zu bieten hat.
Hier meine erste Frage: Ist der Diesel auf Euro 4 zu bekommen ?

Die zweite Option ist ein Cooper aus Mitte 2005 der aber ein Automatikgetriebe hat. Wie ist die Qualität des stufenlosen Gertriebes?
Einige Probleme mit der Automatik habe ich in diesem Forum schon nachlesen können.

Vielen Dank schon einmal vorab.

Gruß aus Lünen
Zitieren
#2

Hallo und willkommen hier. Wie viele KM wirst du zukünftig das Auto im Jahr bewegen?
Zitieren
#3

Danke für die schnelle Reaktion.
Zu Deiner Frage: es werden ca.15000-16000Km pro sein.


Gruß aus Lünen
Zitieren
#4

Da würde ich aus dem Bauch und rein rechnerisch den Cooper nehmen. Aber noch besser, du fährst beide mal probe und entscheidest dich dann, wenn beide Wagen preislich ähnlich sind.
Zitieren
#5

Bei der Kilometerleistung rechnet sich ein Diesel nicht...Da ist es eine reine Gefühlsentscheidung, ob man lieber nenDiesel oder Benziner fahren will...Beim Diesel kommt ja inzwischen der günstigere Kraftstoffpreis nicht mehr wirklich als Argument in Frage, da es inzwischen Zeitengibt, in denen Diesel sogar teurer als Benzin ist...Dazu kommen höhere Steuern und höhere Wartungskosten...Ich würde unter 25.000 Kilometer Jahresfahrleistung keinen Diesel mehr nehmen.Gruß Piet
Zitieren
#6

pietsprock schrieb:Beim Diesel kommt ja inzwischen der günstigere Kraftstoffpreis nicht mehr wirklich als Argument
Aber der geringere Verbrauch!
Zitieren
#7

pietsprock schrieb:Bei der Kilometerleistung rechnet sich ein Diesel nicht...Da ist es eine reine Gefühlsentscheidung, ob man lieber nenDiesel oder Benziner fahren will...Beim Diesel kommt ja inzwischen der günstigere Kraftstoffpreis nicht mehr wirklich als Argument in Frage, da es inzwischen Zeitengibt, in denen Diesel sogar teurer als Benzin ist...Dazu kommen höhere Steuern und höhere Wartungskosten...Ich würde unter 25.000 Kilometer Jahresfahrleistung keinen Diesel mehr nehmen.Gruß Piet

Keine Ahnung wo tanken gehst, aber hier in München sind es 11 Cent Unterschied. Dazu kommt das man den Diesel mit 5l auf 100km bewegt und ich finde er macht mehr Spaß wie der Cooper Smile
Zitieren
#8

Raal schrieb:Dazu kommt das man den Diesel mit 5l auf 100km bewegt und ich finde er macht mehr Spaß wie der Cooper Smile

Der alte OneD mehr Spaß als ein Cooper? Dann aber garantiert nicht mit 5l auf 100km Zwinkern

Die Stunde des Siegers kommt für Jede(n) irgendwann Pfeifen
Zitieren
#9

Spass macht der alte oneD sicher nicht. Deswegen soll er beide ja mal probefahren.
Zitieren
#10

Ich habe 12 Jahre einen Golf TDi 110 PS gefahren
und sage abschlissend ein sportlich sparsame rüttelplatte
Ich kann nur sagen Probefahrt
Wir fahren jetzt einen Clubman S und der macht schon Spaß
gutes Drehmoment Drehfreudig
dein Gasfuss entscheidet den verbrauch bisher 5000 km und von 6,2 bis 13 l schon alles dar gewesen .Insgesamt relistisch sind nach meiner erfahrung 7,3-8,3 Liter
Aber ein Clubman 120 PS von der ersten Probefahrt ist auch eine Gehhilfe, da das Drehmoment fehlt .
Mein Tip Probefahrt Cooper S und Fenster auf
Das kann kein Diesel egal ob 100 oder 2000 NM
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand