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Scangauge OBD Scanner
#81

Trethupe schrieb:Oder gibts was besseres?

Ja in USA. Aber mindestens 3 mal teurer dafür mit Grafikdisplay und das Risiko, dass es an Europäischen Fahrzeugen nicht funktioniert. (Es gibt da ein Teil, dass wurde in USA von Mini Zubehör Händlern verkauft und das funkte überhaupt nich am Mini)

Angeblich soll das am folgende am Mini funzen. Ich bin zu feige das zu testen...

http://www.dashdaq.com/ 695 US$ (Hersteller-Website http://www.drewtech.com )

hier für 432 GBP. http://www.ukobd.co.uk/


http://www.dashdyno.de/ TopTopTop
[Bild: DarkSmall.jpg]

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]

   GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....

www.mustang6.de
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#82

Bei MAP wird ja irgendein Wert (PSI oder KPA) für den Ladedruck angezeigt...

Was für Werte erreicht ihr denn da mir S / Works Head Scratch ?

[Bild: sigpic3048.gif]
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#83

kleinerSchelm schrieb:Bei MAP wird ja irgendein Wert (PSI oder KPA) für den Ladedruck angezeigt...

Was für Werte erreicht ihr denn da mir S / Works Head Scratch ?

Das kommt auf den Umgebungsdruck an (Du hast zwei Druckwerte, einer ist der Umgebungsdruck und das andere der Ladedruck).

Beispiel (bei mir mit 15% Pulley) Ladedruck: 208 kPa Umgebungsdruck: 101 kPa.

Um den Ladedruck zu ermitteln, mußt Du vom Ladedruck den Umgebungsdruck abziehen. Beispiel: 208 kPa - 101 kPa = 107 kPA == 1,07 bar == 15,5 psi >>> und tatsächlich zeigt mein Schätzeisen von analogem Ladedruckmessinstrument einen Ladedruck (Spitzenwert) von minimal über 1 bar an.

Welchen Scanner haste Dir jetzt geholt ??

Viel interessanter ist doch eigentlich die Ladelufttemperatur!

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]

   GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....

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#84

minti schrieb:Beispiel (bei mir mit 15% Pulley) Ladedruck: 208 kPa Umgebungsdruck: 101 kPa.

Um den Ladedruck zu ermitteln, mußt Du vom Ladedruck den Umgebungsdruck abziehen. Beispiel: 208 kPa - 101 kPa = 107 kPA == 1,07 bar == 15,5 psi >>> und tatsächlich zeigt mein Schätzeisen von analogem Ladedruckmessinstrument einen Ladedruck (Spitzenwert) von minimal über 1 bar an.

Welchen Scanner haste Dir jetzt geholt ??

Viel interessanter ist doch eigentlich die Ladelufttemperatur!
Ich bin am Freitag mal spontan in die Oststraße gedüst und hab mir den Scangauge II mitgenommen Zwinkern

Mir ist nicht ganz klar, ob die Werte bei MAP nun die PSi oder die kPa sind - nach diesen Beispielwerten scheint's sich aber um kPa zu handeln, die mir allerdings spanisch vorkommen Head Scratch.
Daher wäre jetzt interessant, bei welchen Scangauge-Werten sich die MINI-Kollegen hier so rumtummeln, um meine zu verifizieren Achselzucken

(...zeigt Scangauge auch die Ladelufttemperatur an ?)

[Bild: sigpic3048.gif]
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#85

... denke bei Dir sollten maximal 0,9 bar zusammenkommen.

Eigentlich müßte der Scangauge in der Lage sein, fast alle verfügbaren standardisierten Werte der OBD2 Schnittstelle anzuzeigen (auch Intake-Temperature).

Für (Erfahrungs-) Werte solltest Du mal im TF suchen.
http://www.newmini-technik.de

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#86

Ist es beim DashDyno auch möglich die Einheiten zu ändern?
Also von mph auf kmh und so weiter...
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#87

Öhm... Head Scratch ...benutzt hier auch jemand seinen Scangauge ? Zwinkern

Also bei mir sieht's etwa so aus:
  • Ladedruck bei Vollgas: 201 MAP
  • Drosselklappe: 12 bei Standgas, 88 bei Vollgas
  • Ansaugtemperatur (bei 20° Umluft): 30° bei 50-80 km/h, 40° bei 160 km/h, 60° bei 210 km/h.
Ist das jetzt gut, schlecht, lustig, traurig oder was auch immer ? Achselzucken

[Bild: sigpic3048.gif]
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#88

kleinerSchelm schrieb:Öhm... Head Scratch ...benutzt hier auch jemand seinen Scangauge ? Zwinkern

Also bei mir sieht's etwa so aus:
  • Ladedruck bei Vollgas: 201 MAP
  • Drosselklappe: 12 bei Standgas, 88 bei Vollgas
  • Ansaugtemperatur (bei 20° Umluft): 30° bei 50-80 km/h, 40° bei 160 km/h, 60° bei 210 km/h.
Ist das jetzt gut, schlecht, lustig, traurig oder was auch immer ? Achselzucken

Drosselklappe: ca. 90% ist Maximum (92% bei mir)-100% würde bedeuten, die Klappe und die Achse im Drosselklappengehäuse wären "herausgebeamt" Lol
Ladedruck: beobachte den mal bei Vollgas und unterschiedlichen Drehzahlen und Geschwindigkeiten Zwinkern
Ansaugtemperatur: bei mir letztens mit 22°C Umgebungstemp. 54°C bei 220km/h (JCW, allerdings mit 15% Pulley und GP-LLK)

Schelm, Dir fehlt doch noch der GP-LLK, oder? Mr. Orange

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]

   GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....

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#89

kleinerSchelm schrieb:Öhm... Head Scratch ...benutzt hier auch jemand seinen Scangauge ? Zwinkern
Nix los hier

Haaaalloooo Winke 02
...habt ihr eure Scangauges schon wieder vertickt, im MINI-Altar versenkt Head Scratch oder kommt ihr mit den vielen Knöpfen nicht zurecht Augenbrauen ?

[Bild: sigpic3048.gif]
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#90

kleinerSchelm schrieb:Nix los hier

Haaaalloooo Winke 02
...habt ihr eure Scangauges schon wieder vertickt, im MINI-Altar versenkt Head Scratch oder kommt ihr mit den vielen Knöpfen nicht zurecht Augenbrauen ?


Hmmh also ich hab so"n Ding nicht Pfeifen

Die Cabriowanne läuft also brauch ichs auch nicht Devil!

Nur unnötig Gewicht lol up

Frag mal im anderen Forum, da haben auch einige das Ding genommen.

Gab da mal 1-2 Sammelbestellungen, da guckste dann nach und kanns die Leutchen mal anschreiben.

Gruß
Stefan
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