Gefällt mir erhalten: 155 in 149 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 5
MINI: R61
Modell: John Cooper Works
minti schrieb:Drosselklappe: ca. 90% ist Maximum (92% bei mir)-100% würde bedeuten, die Klappe und die Achse im Drosselklappengehäuse wären "herausgebeamt" 
Sicher, das der Wert nicht eine relative Angabe ist, sprich 100% einfach die maximale Öffnung angibt?
Dass die Klappe mit Seriensoftware nicht komplett aufmacht ist schließlich bekannt, aber da geht schon noch was
•
Gefällt mir erhalten: 164 in 153 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 40
lindiman schrieb:Dass die Klappe mit Seriensoftware nicht komplett aufmacht ist schließlich bekannt, aber da geht schon noch was 
Davon gehört und gelesen habe ich schon mehrfach. Kann man nicht ausschließen. Ein glaubhafter Nachweis ist mir aber nicht bekannt - evtl. ja nur Unwissenheit meinerseits.
Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
www.mustang6.de
•
minti schrieb:Davon gehört und gelesen habe ich schon mehrfach. Kann man nicht ausschließen. Ein glaubhafter Nachweis ist mir aber nicht bekannt - evtl. ja nur Unwissenheit meinerseits. 
Glaub mir- wie sonst sollte der Ladedruck nur duch eine Softwareänderung zunehmen?

Außerdem kann man mit anderen tools die Öffnung anzeigen lassen- besonders im 6.Gang liegt da einiges auf der Strecke, das man nur aufheben muss
•
lindiman schrieb:Glaub mir- wie sonst sollte der Ladedruck nur duch eine Softwareänderung zunehmen? 
Das wäre mir neu, dass das beim R53 funkt.
(Gegenbeweis: )Zumal ich durch hardwareseitige Änderung an der Drosselklappe (größerer Querschnitt) keinen messbar höheren Ladedruck erhalten habe.
Du verwechselst da was mit dem R56 (und der hat auch gar keine Drosselklappe

).
GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
www.mustang6.de
•
minti schrieb:Das wäre mir neu, dass das beim R53 funkt. 
Dann hast Du jetzt was neues gelernt
minti schrieb:(Gegenbeweis: )Zumal ich durch hardwareseitige Änderung an der Drosselklappe (größerer Querschnitt) keinen messbar höheren Ladedruck erhalten habe.
Ohne Softwareänderung bringt Dir die größere Drosselklappe logischerweise nix, weil der Druck im Saugrohr gemessen und dann mit Hilfe der Drosselklappe (nach unten...) korrigiert wird.
minti schrieb:Du verwechselst da was mit dem R56
Mit Sicherheit nicht :!:
•
lindiman schrieb:Ohne Softwareänderung bringt Dir die größere Drosselklappe logischerweise nix, weil der Druck im Saugrohr gemessen und dann mit Hilfe der Drosselklappe (nach unten...) korrigiert wird.
... und die 92% Drosselklappenstellung laut OBD Scanner? Ist dann ein falscher Wert?
... und der Druck wird auch bei kleinerem Pulley durch Drosselklappe nach unten korrigiert (vor Einspielen der angepaßten Software)?
BTW.: Die Verwechslung mit dem R56 wollte ich Dir NICHT ernsthaft unterstellen.
www.mustang6.de
•
minti schrieb:... und die 92% Drosselklappenstellung laut OBD Scanner? Ist dann ein falscher Wert?
... und der Druck wird auch bei kleinerem Pulley durch Drosselklappe nach unten korrigiert (vor Einspielen der angepaßten Software)?

ja klar!
Ich such Dir nacher die Logfiles raus, die meine Behauptung belegen.
•
O.K.
www.mustang6.de
•
Gefällt mir erhalten: 65 in 64 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
weil ich das grad zufällig lese... laut obd macht meine drosselklappe auch "nur" ~91-92% auf...

und ich hab nichmer die original software drauf...
•
Gefällt mir erhalten: 4 in 4 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
•