23.09.2008, 10:41
herbi schrieb:Halt mal oder halt AUCH mal................
Gegenpol : Warum dreht die Nockenwelle nur halb so oft wie die Kurbelwelle, z.b. im Motor des mini ?
Hat ein Zweitakter überhaupt eine Nockenwelle?

![[Bild: sigpic9567.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic9567.gif)

herbi schrieb:Halt mal oder halt AUCH mal................
Gegenpol : Warum dreht die Nockenwelle nur halb so oft wie die Kurbelwelle, z.b. im Motor des mini ?
perdi schrieb:Hat ein Zweitakter überhaupt eine Nockenwelle?Nee, weil er keine Ventile hat, braucht er auch keine Nockenwelle um die selben zu öffnen........
herbi schrieb:Ist absalat korrekt, die Summe der Umdrehungen der beiden Nockenwellen bei einem DOHC entspricht der Drehzahl der Kurbelwelle. ( Außer beim mini-Motor ( siehe Frage ) , der hat ja nur eine Nockenwelle )
Aber wie ist das jetzt bei einem V-Motor mit insgesamt 4 Nockenwellen ???
perdi schrieb:entspricht doch 2 halben reihenmotoren, oder?Hängt von der Anzahl der Zylinder ab, hat mit den Nockenwellen nix zu tun.
herbi schrieb:Hängt von der Anzahl der Zylinder ab, hat mit den Nockenwellen nix zu tun.
Ein V6 zum Bleistift hat weniger Zühlünder als 2 4-Zyl.Reihenmotoren, echt.
SunshineS schrieb:Ein herzliches Guten Morgen an alle
Da ich es ja so selten schaffe hier mal einen Beitrag los zu werden, muss ich wenigstens den heutigen Tag nutzen um mal meinen "Sonntagsfahrer" Status los zu werdenDa ich krankheitsbeding an "Zu Hause" gebunden bin muss ich doch mal schauen, was hier so los ist.
Und wie ich sehe viele Themen wiederholen sich doch immer und immer und immer wieder....lach.....
Ich wünsche euch allen einen guten Start in den Tag, macht das Beste draus
perdi schrieb:ein kompletter zyklus gleich zwei umdrehungen der kurbelwelle, dabei aber nur je einmal betätigen der ventile durch die nockenwelle(n) oder so
SunshineS schrieb:Ein herzliches Guten Morgen an alle
Da ich es ja so selten schaffe hier mal einen Beitrag los zu werden, muss ich wenigstens den heutigen Tag nutzen um mal meinen "Sonntagsfahrer" Status los zu werdenDa ich krankheitsbeding an "Zu Hause" gebunden bin muss ich doch mal schauen, was hier so los ist.
Und wie ich sehe viele Themen wiederholen sich doch immer und immer und immer wieder....lach.....
Ich wünsche euch allen einen guten Start in den Tag, macht das Beste draus