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Reifendruckkontrolle ohne Funktion
#1

Ich bin neu im Forum und habe viele "alte" Beiträge gelesen.
Es gab einige Themen bzlg. nicht funktionierender Reifendruckkontrolle.

Da ich einen Satz 16"- Felgen geschenkt bekommen habe, die ich neu bestücken muss, habe ich vorher einen Test durchgeführt (DOTxx/04).

Das Ergebnis ist niederschmetternt...

Ich habe verschiedene Druckdifferenzen eines Rades in Bezug auf den inizialisierten Reifendruck getestet.
Trotz kompletten Druckverlusstes, gab es keine Radgeschwindigkeitsabweichungen!! => Das System hat nix bemerkt!!
Dafür hat man sehr wohl (auch schon vorher) sehr intensiv den Druckverlusst im Fahrbetrieb bemerkt.

Das System in Deutschland vergleicht die einzelnen Raddrehzahlen (Radgeschwindigkeiten), die bei Druckverlusst angeblich kleiner werden.
Dieses mag bei "normalen" Reifen ohne "Runflat" stimmen, aber bei den Querschnitten, die beim Mini genutzt werden, greift anscheinend das System nicht. Noch schlimmer wird es wohl bei 17" und 18" sein, da dort die Querschnitte noch kleiner sind.

In den USA sind übrigens (auch beim Mini) aktive Reifendrucküberwachungsysteme vorgeschrieben, die am Ventil verbaut sind und neben dem Reifendruck auch die Temperatur erfassen.

Um eine wirksame Aussage über das EU- System zu treffen, sollet ihr vor einem Reifenwechsel mal einen "Drucklos-Test" durchführen und schauen, ob das Überwachungssystem anschlägt.
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#2

Ich weiss nicht, was und wie du getestet hast, aber bei meinem MINI funktioniert das sehr wohl. Auch bei 45er bzw. 40er Querschnitt und 17" Felgen.

Wie weit bist du denn nach dem Initialisieren gefahren, bevor du den druck geändert hast?

[Bild: sigpic3250.gif]
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#3

Nach einer Inizialisierung des Systems bei 4x 2,4 bar bin ich ca. 10 min. gefahren.
Dann habe ich in 0,4 bar- Schritten die Luft vo li abgelassen.
Aber ob das System fertig gelernt hat oder nicht ist bei meinen Versuchen egal, da ich die Möglichkeit habe die Radgeschwindigkeiten der einzelnen Räder zu messen. => Selbst bei völlig drucklosem Rad war keine Differenz der Radgeschwindigkeit zu den anderen Rädern festzustellen.
Aus diesem Grund zweifle ich an der Funktion des Systems.
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#4

Ich kontrolliere regelmäßig den Luftdruck und da ist mir die Reifendruckkontrolle ziemlich egal.

Allerdings: Ich hatte auf einem Reifen (vo. r.) +0,2 bar nachgefüllt und die Kontrolle nicht neu initialisiert und nach ca. 90 km ging die Warnlampe an (17" Runflat).

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]

   GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....

www.mustang6.de
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#5

yddaC schrieb:Nach einer Inizialisierung des Systems bei 4x 2,4 bar bin ich ca. 10 min. gefahren.
Dann habe ich in 0,4 bar- Schritten die Luft vo li abgelassen.
Aber ob das System fertig gelernt hat oder nicht ist bei meinen Versuchen egal, da ich die Möglichkeit habe die Radgeschwindigkeiten der einzelnen Räder zu messen. => Selbst bei völlig drucklosem Rad war keine Differenz der Radgeschwindigkeit zu den anderen Rädern festzustellen.
Aus diesem Grund zweifle ich an der Funktion des Systems.

Dann probier das mal aus, wenn du in einem Schwung von 2,4 bar auf 1,0 bar in einem Reifen gehst. Dann sollte ein schicker Gong ertönen und die Lampe angehen. Das System reagiert auf Sprünge größer als 0,6 bar, da es darauf ausgelegt ist Reifenpannen und nicht kleine Luftdruckänderungen zu melden.

[Bild: sigpic3250.gif]
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#6

Ich hatte bisher einen begründeten Gong von der PRA- damals hab ich bir hinten rechts nen Nagel in die neuen Winterreifen gefahren. An der Tanke Sichtkontrolle- optisch nicht zu erkenen, hinten rechts haben 0,4 bar gefehlt. Aufgefüllt, nach 50km hats wieder gegongt, wieder 0,5 bar zu wenig. Die Reifen waren 195/55R16 Dunlop WinterSportM3 DSST.
Funktioniert scheinbar Achselzucken
btw. selbst den Unterschied zwischen 8mm und 6mm Reifenprofil sieht man an den Raddrehzahlen recht deutlich Zwinkern
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#7

yddaC schrieb:Trotz kompletten Druckverlusstes, gab es keine Radgeschwindigkeitsabweichungen!! => Das System hat nix bemerkt!!
Dafür hat man sehr wohl (auch schon vorher) sehr intensiv den Druckverlusst im Fahrbetrieb bemerkt.

Wie hast Du das gemessen bzw. wie hast Du die einzelnen Raddrehzahlen des "Systems" ermittelt?

Vom Frequenzzähler oder 2-Kanal Oszilloskop am Radsensor bis zum "richtigen" OBD-Tool (scangauge zähle ich eher nicht dazu) gibt es ja verschiedene Möglichkeiten.

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]

   GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....

www.mustang6.de
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#8

Ich habe Gestern von Sommer- auf Winterreifen gewechselt und vergessen die Reifendruckkontrolle zurück zu stellen.

Dann bin ich zur tankstelle und habe rundum 2,5 Bar Druck drauf gemacht und bin 200 KM gefahren (alles ohne Reset).

Dann ist die Warnlampe angegangen. Ich also nä. Ausfahrt raus, angehalten, Luftdruckmesser und Taschenlampe rausgeholt (war schon nach Einbruch der Dunkelheit und so ein Luftdruckteil habe ich immer dabei Mr. Gulf ). Rundum 2,7 Bar - kein Druckverlust.

Funktioniert also auch für Veränderungen nach oben und wenn alle Reifen gleichmässig sich verändern. Technisch kann ich es nicht erklären, aber die Warnlampe ging an. Als ich dann nachgemessen hatte, dass alle Reifen den gleichen Druck haben, habe ich endlich den Reset durchgeführt, den ich schon längst hätte machen sollen. Seitdem ist Ruhe. Mr. Orange

Dies nur zur Info (und Vollständigkeit). Top
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#9

hallo,

wie führt man den RESET durch. Bei mir ging die Leuchte an und alle Reifen sind i.O.
danke
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#10

exo schrieb:hallo,

wie führt man den RESET durch. Bei mir ging die Leuchte an und alle Reifen sind i.O.
danke

Am besten ist dies im Handbuch beschrieben Zwinkern

" Einfach Scharf"
[Bild: Shaun.gif][Bild: sigpic14389.gif][Bild: schaaf.gif]
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