Gefällt mir erhalten: 6 in 6 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
CooperChris80 schrieb:also mein cooper 11/2004 hat keine warnleuchte für die füllmenge....hab aber gott sei dank immer nachgeschaut...einmal war fast nix mehr drin, war sehr knapp !
wenn die 05'er das haben nenne ich das einen echten fortschritt ! 
Wenn mein Mini aus 3/03 diese Leuchte hat, dann hat sie dein Mini mit Sicherheit auch!
Es ist keine extra Warnlampe, sondern die Öldruckwarnlampe kann in zwei Farben leuchten: Rot und gelb
Bei Rot: Zu wenig Öldruck,
Gelb: Ölstand kontrollieren! Schau mal in dein Handbuch.
Sie kann diese Warnung auch kurz nach dem Abstellen des Motors anzeigen!
Toyota Corolla Verso D-Cat
Bis 11.11.08: BMW 118d
Ab 11.11.08: Mini Cooper D
•
Gefällt mir erhalten: 4 in 4 Beiträgen
1 liter auf 5000 km ist nicht wirklich schlimm, aber dich mehr als die minis im durchschnitt verbrauchen. ich würde mal das öl wechseln. wenn 0w30 oder 5w30 drin ist auf etwas mit 0w40, 5w40 oder gar mehr, eventuell 10w40 oder 10w60. fährst du oft vollgas auf der autobahn? schau mal im motorraum, ob irgendwas tropft.
•
Gefällt mir erhalten: 2 in 2 Beiträgen
ist normal, meiner verbraucht auch soviel öl....
meist tropft es auch beim öl filtergehäuse raus
•
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Also bei mir ist der Stand von Max. von der letzten Isnpektion auf Min gesunken, inerhalb von 5000km.... wenn ihr nun sagt das sei normal, dann kaufe ich mir beherzt einen 5 Liter Kanister 5w40 und fülle eben fleißig nach.
•
Gefällt mir erhalten: 135 in 129 Beiträgen
Naja, unsere MINIs nehmen sich 0,5l Öl auf 10000km, aber ca. 0,75-1l auf 5000km ist noch nicht wirklich Besorgnis erregend.
Wirf mal einen Blick in den Motorraum, vielleicht "schwitzt" der Motor ja irgendwo...
•
Gefällt mir erhalten: 4 in 4 Beiträgen
Meiner braucht auf ca. 7500km einen Liter Öl
Wenns kurz vor MIN ist hört man das bei meinem auch ...
Da rasseln dann die Ventile länger beim Kaltstart.
Noch was "Mein" MINI-Mechaniker sagte mir,
der MINI habe gar keinen Fühler für den minimalen Ölstand 
Das Lämpchen wird von einem ÖLDRUCKSCHALTER angesteuert, und wenn der auslöst, ist es in der Regel schon zu spät für den Motor
Ich glaube das mal lieber, und fülle (fast) immer rechtzeitig nach
•
Gefällt mir erhalten: 65 in 64 Beiträgen
@ buggy
richtig. der mini hat nur ne öldruck warn leuchte ( zumindest die prefacelift dinger, wies danach is weis ich nich... )
•
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Suche nun das entsprechende Öl, habe mich auch mal durch die Threads gewüllt. Habe beim örtlichen ATU sonst immer 5w30 von Valverine gekauft, doch seit der Inspektion ist 5w40 drin. Das entsprechende Valverine Öl 5w40 hat nur die Longlife-98 Spezifizierung. Auch alle anderen 5w40 Sorten die es dort gibt haben nur Longlife-98, wie ich gelesen habe, dürfte das nicht so schlimm sein?
Viele Grüße
Sascha
•
Gefällt mir erhalten: 8 in 8 Beiträgen
Die zugelassenen Öle sind
hier verlinkt.
Mein MCS hat nach niedrigem Ölverbrauch der letzten Jahre nun auch gerade mehr als nen Liter vom güldenen 10W60 verlangt. Bei der Gelegenheit ist mir übrigens der Ölmesstab beim Rausziehen abgerissen.

Ich guck halt lieber einmal öfter nach dem Öl als einmal zu wenig. Auf die Öldruck-/Standanzeige würde ich mich auch nicht mehr verlassen nachdem ich hier mal erfahren habe, das auch die Anzeige für die Öltemperatur im Chronopaket nicht wirklich misst, sondern aus verschiedenen Daten interpoliert.
•