Ich verstehe nicht, dass bei allen Prüfständen für die Berechnung der Motorleistung an der Kurbelwelle einfach die Schleppleistung zu der Radleistung dazugerechnet wird, denn das ist falsch!
Schleppleistung != Verlustleistung am Antriebsstrang!!
Bei der Schleppleistung werden die Motorschleppleistung (mechanische Reibung, innere Reibung, Drosselverluste, Antriebsaggregate...) + die dabei zusätzlich auftretenden Verluste am Antriebsstrang bis zum Rad gemessen. Und diese ist keinesfalls mit den Verlusten zwischen Kupplung und Rad gleichzusetzen.
Könnte man die Leistungsabgabe direkt an der Kupplung messen, dann käme man ja auch nicht auf die Idee, die Schleppleistung des Motors im Schubbetrieb noch dazuzuzählen. Beim R56 mit Start-Stop-Automatik kommt noch hinzu, dass die Lichtmaschine hauptsächlich im Schubbetrieb aktiviert wird (Stichwort Rekuperation) und somit im wahrscheinlichen Fall nicht bei der eigentlichen Leistungsmessung, sondern nur bei der Schleppleistung zu tragen kommt. Selbst wenn die Theorie stimmen würde, so könnte man allenfalls die SAE-Leistung (ohne Nebenaggregate) und nicht die Leistung nach DIN (mit allen Nebenaggregaten Lüfter, Lichtmaschine usw.) ermitteln.
Für realistische Vergleiche von verschiedenen Messungen sollte man daher nur die gemessene Radleistung hergenommen werden. Diese ist ja im Prinzip für den Vortrieb und den Fahrspaß ausschlaggebend und nicht die Motorleistung.
Will man dann aber trotzdem die Motorleistung wissen, z.B. um zu vergleichen wie gut sein Mini im Vergleich zu den Serienangaben im Futter steht, dann ist es am Besten, zur gemessenen Radleistung 20% bis maximal 25% hinzuzuzählen.
154 PS am Rad sind somit maximal 192 PS am Motor.
So, jetzt schlagt mich alle tot!