Herr Wernersen schrieb:Kann sich jemand dazu äußern, wie hoch die auftretende Seitenneigung des KW-Gewindefahrwerks (V1-V3 müssten aufgrund gleiche Federn identisch sein) im Vergleich zu "Sportliche Fahrwerksabstimmung" ist?
Ich habe schon öfter gelesen, dass das KW-GFW komfortabler ist als die SFA. Somit liegt der Verdacht nahe, dass die Federrate auch entsprechend niedriger ist.
Guter Denkansatz
aber ..sorry ..Deine Frage ist so wie oben nicht zu beantworten.
Komfort- und Seitenneigung hängen von der Basis und dem verwendeten Nachrüstfahrwerk ab:
Zunächst die Basis (Serie):
1) Die Seitenneigung hängt vom
a) Basisfahrzeug - Modell - Gewicht - Gewichtsverteilung und den
b) den Modellspezifisch verbauten unterschiedlichen Stabis ab.
c) Im Basisfahrzeuge werden Modell und Austattungsabhängig
auch verschiedene Federhärten verbaut.
d) Außderdem gibt es durch starke Differenzen bei den Rad /
Reifenkombis große Unterschiede bei den ungefederten Massen
was sich (neben den Runflats) ebenfalls erheblich auf den
Komfort auswirkt....
Damit ist auch das Ergebnis bei einer Umrüstung je nach Basis Modell und Ausstattung ein anderes.
Zu KW:
Auch hier gibt es große Unterschiede:
Zu welchen der drei Fahrwerk willst Du was wissen:
Gehäuse aussen ist weitgehend baugleich in allen Varianten auch Federnbestückung ist weitgehend identisch
KW V 1: nur Gehäuse von KW mit Zulieferer - Dämpfereinsatz.
KW V 2: Komplett KW: Zweiwegdämpfer mit verstellbarer Zugstufe
KW V 3: Komplett KW: Dreiwegdämpfer mit verstellbarer Zug- und Lowspeeddruck- Stufe, Highspeed ist fest.
Durch die Möglichkeit der Höheneinstellung bei allen drei Varianten
(tieferer Schwerpunkt) und
unterschiedlicher Dämpferabstimmung die Seitenneigung
wird ebenfalls beeinflußt.
Darüber hinaus hast du durch die Einstellmöglichkeiten
bei V2 und V3
weitere Parameter um das Verhalten bei Lastwechseln zu beeinflußen.
Fazit: Abhängig vom Basisfahrzeug und der Umrüstung ist das Ergebnis in jedem Einzelfall ein anderes. Es ist nicht möglich dies an einem einzelnen Parameter wie der Federnhärte festzumachen. Unter Umständen ist beim Front-triebler eine stärkere Seitenneigung z.B. auf der Vorderachse durchaus erwünscht um (Voraussetzung das Heck ist stabil ..) für mehr für Grip und ein besseres Einlenkverhalten zu sorgen.