Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Möchte meinen Cooper nen bißchen aufpeppen...
Also Mth-Software is schon drauf...
Sport-Esd...
Joa... Ich hätte ganz gerne noch ne neue nockenwelle...
Welche müsste ich bestellen und was kostet das? Bringt es viel oder ist der leistungszuwachs spürbar?
Wo kann man den Zylinderkopf bearbeiten lassen und was macht das aus?
Mfg Max
•
Gefällt mir erhalten: 2 in 2 Beiträgen
also du willst ja so wie es sich anhört, noch mehr als 10PS aus deinem rausholen, da muss ich dich leider enttäuschen wenn du ihn tüv-konform haben willst und noch etwas länger behalten willst. bmw Matthes hat ein Kit für den One/cooper mit 150PS, aber das ist denke ich schon das Maximum. Wie die Fahrleistungen sind weiss ich nicht, mal nachfragen. Bevor du den Zylinderkopf bearbeitest eine andere Nocke rein setzt, ist es sinnvoller deinen Kleinen zu verkaufen und nach einem S zu schauen, die sind recht günstig zu bekommen zur Zeit.
Den kannst dann auf 250PS + aufmotzen, dann hast ne richtige Rakete.
Die besten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben...

Wer langsamer fährt wird länger gesehn
•
Gefällt mir erhalten: 2 in 2 Beiträgen
Die besten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben...

Wer langsamer fährt wird länger gesehn
•
Max-i-Tuner schrieb:Ich hätte ganz gerne noch ne neue nockenwelle...
Welche müsste ich bestellen und was kostet das? Bringt es viel oder ist der leistungszuwachs spürbar?
mit nocke und dann wieder neu angepasster software kommst du beim cooper auf ca.140ps....einzelne fahrzeuge liegen dann noch mit bearbeitetem zylinderkopf bei 160ps....standfest ist dann aber was anderes...
häufig werden schrick-nocken verwendet, die so um die 400euro liegen...einbaukosten aber nicht vergessen!
tipp: bei
www.powerminis.com anmelden und dann den one/cooper-bereich durchforsten...steht zwar nicht viel drin, da sich der ganze aufwand mit nocke und co. für die paar ps nich so richtig lohnt, aber kann schon ein kleiner wegweiser sein.......
^^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.12.2008, 06:54 von
RaffaIsOnFire.)
•
Gefällt mir erhalten: 71 in 71 Beiträgen
Max-i-Tuner schrieb:Möchte meinen Cooper nen bißchen aufpeppen...
Also Mth-Software is schon drauf...
Sport-Esd...
Joa... Ich hätte ganz gerne noch ne neue nockenwelle...
Mfg Max
Was du oben beschreibst ist ohne jedes Konzept. Daher ein paar Fragen :
- Wieviel PS möchtest du am Ende haben ? ( ab 170 PS ist der "S" die preiswertere Alternative )
- Wie hoch ist dein Budget ?
- Du kannst nicht die Zuwächse von Einzelmaßnahmen addieren; es kommt auf das Zusammenwirken einzelner Massnahmen an.
- Sind dein Fahwerk und deine Bremsen einer Mehrleistung gewachsen ?
- Bist du bereit, den Umstand, dass steigende Leistung mit erhöhtem Verschleiß und sinkender Lebensdauer einhergeht, in Kauf zu nehmen ?
•
Ja gut... das mit dem S ist mir schon klar... ich hätte für 1000 euro mehr nen s bekommen... jedoch ist dieser zu teuer in der Versicherung, wie ich finde... da ich erst 18 bin... ich hab meinen mini komplett selber bezahlt... Nur die Versicherung wird von meinen Eltern übernommen... und die wollten eben nicht mehr dafür bezahlen...
Also denke ich werde nur noch den pre-kat raushauen und nen 200 zellen kat rein... dann werde ich ne zeitlang meinen mini so fahren und nur noch optisch was machen... Eventuell hole ich mir dann wirklich nen S... jedoch hab ich schon so viel zeit in meinen Mini gesteckt... Denke es wird mir schwerfallen ihn zu verkaufen...
Wie viel bringt mir die Pre-kat entfernung?
Gibt ja verschiedene meinungen dazu...
Mfg max
•
Max-i-Tuner schrieb:es wird mir schwerfallen ihn zu verkaufen...
Wie viel bringt mir die Pre-kat entfernung?
Gibt ja verschiedene meinungen dazu...
Mfg max
Mit einem gemachten Kopf mit vergrößerten, geglätteten Ein- und Auslasskanälen, einem angepassten Ansaugkrümmer und weiteren Massnahmen zur Steigerung des Gasdurchsatzes ( Nockenwelle ? größere Drosselklappe ?) sowie erhöhter Verdichtung jedenfalls mehr als bei einem Serienmotor........
Allein für sich nicht viel, m.W. gibt es bisher keine def. Messung über die Mehrleistung auf der Basis des Cooper-Serienmotors. Es ist auch die Frage, ob du die Auswirkung dieser Maßnahme im Fahrbetrieb überhaupt bemerkst.
Sinnvoll würde das ohnehin erst, wenn du die aus der Entfernung des Prekats resultierende Möglichkeit eines magereren Gemischs durch Software-Anpassung nutzen würdest.
•
Das hatte ich vor... Also meine Software anzupassen...
Macht Mth das einfach so? Ich meine ich habe ja damals gutes Geld für die Software bezahlt... dann müsste ein "update" doch möglich sein oder?
•
Max-i-Tuner schrieb:Das hatte ich vor... Also meine Software anzupassen...
Macht Mth das einfach so? Ich meine ich habe ja damals gutes Geld für die Software bezahlt... dann müsste ein "update" doch möglich sein oder?
Da hatten wir uns missverstanden. Mit Softwareanpassung meinte ich kein Update auf irgendeine Konfiguration von leistungssteigernden Komponeneten, die der Software-Ersteller gar nicht kennen kann ( Die Software für alle Kombinationen gibt es nicht ) , sondern eine Abstimmung deines Autos auf dem Prüfstand auf der realen, vorhandenen Basis mit allen verbauten Teilen.
•
okay gut... und wo kann ich so etwas machen lassen?
•