Beiträge: 3.591
Themen: 53
Gefällt mir erhalten: 14 in 12 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 06.11.2006
MINI: F56
Modell: GP
Wohnort: Nürnberg
Ich überlege mir einen Tauschfilter für meinen R56S zu holen.
Was nehm ich nun, nen BMC oder K&N?
Preislich liegen beide in etwa gleich.
Hat jemand nen Tip für mich und auch eine Bezugsquelle?
Vielen Dank
•
Beiträge: 31.493
Themen: 850
Gefällt mir erhalten: 92 in 82 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 20
Registriert seit: 18.09.2002
MINI: -
Modell: -
Wohnort: Baden-Baden
@Cooper Kali
gegenfrage: was erwartest du von einem anderen filter? ich hoffe, maximal eine kostenersparnis (keine papierfilter mehr), aber keine leistungssteierung und keinen besseren klang
•
Beiträge: 3.591
Themen: 53
Gefällt mir erhalten: 14 in 12 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 06.11.2006
MINI: F56
Modell: GP
Wohnort: Nürnberg
ich dachte an ein bischen mehr klang und das er vielleicht ein klein wenig besser am gas hängt. mehr nicht.
•
Beiträge: 31.493
Themen: 850
Gefällt mir erhalten: 92 in 82 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 20
Registriert seit: 18.09.2002
MINI: -
Modell: -
Wohnort: Baden-Baden
@Cooper Kali
mit ein wenig phantasie bekommst du das bestimmt auch hin
da beide produzenten gute qualität liefern, würde ich die entscheidung vom preis abhängig machen.
•
Beiträge: 3.591
Themen: 53
Gefällt mir erhalten: 14 in 12 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 06.11.2006
MINI: F56
Modell: GP
Wohnort: Nürnberg
beide sollen doch eingeölt werden oder?
simota wäre auch interessant, allerdings finde ich hier keine bezugsquelle für den S :frage:
•
Beiträge: 31.493
Themen: 850
Gefällt mir erhalten: 92 in 82 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 20
Registriert seit: 18.09.2002
MINI: -
Modell: -
Wohnort: Baden-Baden
@cooper kali
yep, beide müssen speziell gereinigt werden (wobei da auch bremsenreiniger funktioniert) und müssen mit einem spezial-öl nach der reinigung behandelt werden.
zu simota kann ich nichts sagen.
•
Beiträge: 3.591
Themen: 53
Gefällt mir erhalten: 14 in 12 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 06.11.2006
MINI: F56
Modell: GP
Wohnort: Nürnberg
vielen dank agsl
ich hab mir jetzt den k&n bestellt. ich werde mal berichten wenn er drin ist.
das hier fand ich schon interessant:
http://www.motormobiles2.de/autoberichte...r0801.html
geht ja sogar um den r56s und das fazit steht ganz unten.
wenn das wirklich so wäre was da steht, dann wäre ich schon vollkommen zufrieden.
•
Beiträge: 2.998
Themen: 30
Gefällt mir erhalten: 140 in 127 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 9
Registriert seit: 24.02.2008
MINI: R55
Modell: John Cooper Works
Wohnort: Schweiz
BMC war früher K&N Importeur für Europa und baut sie mittlerweile selber. Ich habe einen BMC drin, der sieht ziemlich identisch aus, das Öl und Reinigungsmittel ist bei beiden verwendbar, ich bekomme den Ölspray und Reiniger vom Harley-Händler um die Ecke, ist da einiges günstiger.
•
Beiträge: 31.493
Themen: 850
Gefällt mir erhalten: 92 in 82 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 20
Registriert seit: 18.09.2002
MINI: -
Modell: -
Wohnort: Baden-Baden
Zitat:Fazit: sehr empfehlenswert !
Der K&N Sportluftfilter führt nicht zwingend zu einem deutlichen Leistungszuwachs, verbessert aber spürbar das Ansprechverhalten beim Gasgeben. Der Mini reagiert spontaner und bereitet noch mehr Fahrspass. Dazu kommt eine Reduzierung des Spritverbrauchs um 0,1 Liter.
das klingt ja einigermaßen ehrlich. so ähnlich habe ich das beim thema durchzug auch bei 1, 2 autos erlebt.
berichte mal, wenn der k&n verbaut ist
•
Beiträge: 1.980
Themen: 12
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 20.04.2006
Wohnort: Linz/Bayern
weil wir grad dabei sind, der works hat ja auch einen papierfilter drinnen (werksworks), gibts da auch eine möglichkeit da etwas zu verändern mittels tauschluftfilter oder bmc box???
--> Mini Cooper S R56 (SOLD):
•