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Sperrdifferential im Clubman JCW
#1

Hallo,

ich verstehe hin und wieder die Prospekte nicht. Ist das Differential nun im JCW mit drin oder muss das extra bestellt werden ? Wenn ja, macht es Sinn das zu bestellen ?

Frank

Infos rund um die USA und vieles mehr unter www.frankgayer.com
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#2

@frank
es gibt für den JCW kein mechanisches sperrdiff zu bestellen (im gegensatz zum normalen cooper s). das wird alles über die elektronik beim JCW gesteuert.

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
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#3

bigagsl schrieb:@frank
es gibt für den JCW kein mechanisches sperrdiff zu bestellen (im gegensatz zum normalen cooper s). das wird alles über die elektronik beim JCW gesteuert.

Mr. Orange

Ist leider eine Krux mit mehreren Herstellern :

"Elektronisches Sperrdifferential" , wenn es nicht gerade in einem Wettbewerbs-AUto für Rallyes ist, heißt kontrollierter Zugriff auf jede der 4 Bremsen = extremer Belagverschleiß = Auto wird langsamer.

Eine mechanische Sperre steuert den Grip der Antriebsräder und verbessert diesen = Auto wird schneller.

Aus der Herstellersicht ist die elektr. viel billiger, weil die Komponenten des ABS als Sensoren mit verwendet werden und nur eine kleine elektr. Steuereinheit hinzukommt.

Aus techn. Sicht ist eine elektr. Sperre sub-optimal und einfach nur Sch.....
Otto Normalfahrer ist allerdings mit dem sanfter eingreifenden elektr. Regelsystem besser bedient als mit einer etwas ruppigen Sperre, insbesonder bei höherer Sperrwirkung.

Mein R53 hat eine 30%ige Seriensperre in Kombi mit dem DSC ( was mir durch das von mir ungewollte Gaswegnehmen zuweile arg auf den S... geht), wieso gibt es sowas beim R56 nicht mehr , sondern nur noch separat ?
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#4

Hallo Frank,

Auszug aus der Produktinfo über den JCW von BMW/Mini aus 02/2008:

Serienmäßig und einzigartig bei frontgetriebenen Fahrzeugen:
DSC einschließlich DTC.
Neben dem sportlich abgestimmten Fahrwerk und den kraftvollen Bremsen verfügen MINI John Cooper Works und MINI John Cooper Works Clubman auch über anspruchsvolle Fahrstabilitätssysteme. Zur Serienausstattung gehören das Antiblockiersystem ABS, die elektronische Bremskraftverteilung EBD (Electronic Brakeforce Distribution), die Kurvenbremsregelung CBC (Cornering Brake Control) und die Dynamische Stabilitäts Control (DSC) einschließlich Berganfahrhilfe sowie Dynamischer Traktions Control (DTC). Die DSC erzielt bei Bedarf mit radindividuellen Bremseingriffen und mit einer Reduzierung der Motorleistung eine stabilisierende Wirkung, durch die in besonders fahrdynamischen Situationen sowie auf rutschigem Untergrund ein Ausbrechen des Fahrzeugs über die Vorder- oder die Hinterräder frühzeitig unterbunden werden kann. Der ebenfalls zum Funktionsumfang der DSC gehörende Bremsassistent erkennt Notbremssituationen und sorgt im Bedarfsfall unverzüglich für einen maximalen Bremsdruckaufbau. Als Unterfunktion der DSC bietet DTC – erstmals bei frontgetriebenen Fahrzeugen – die Möglichkeit, per Knopfdruck die Ansprechschwellen der Fahrstabilitätsregelung heraufzusetzen, um kontrollierbaren Schlupf an den Antriebsrädern zuzulassen. So können die Modelle MINI John Cooper Works und MINI John Cooper Works Clubman beispielsweise auf schneebedeckter Fahrbahn oder auf lockerem Sand mit leicht durchdrehenden Vorderrädern kontrolliert Fahrt aufnehmen oder in besonders fahrdynamischen Situationen noch intensiver an die fahrphysikalischen Grenzen herangeführt werden. Beim Erreichen des Grenzbereichs ist der stabilisierende Eingriff der DSC auch im DTC Modus gewährleistet. Bei Bedarf ist auch eine vollständige Deaktivierung der DSC Funktion möglich. Im DSC-Off Modus wird darüber hinaus eine elektronisch gesteuerte Sperrfunktion für das Differenzial der Antriebsachse aktiv.
Das ebenfalls serienmäßige und als Electronic Differential Lock Control bezeichnete System unterstützt einen sportlich ambitionierten Fahrstil, beispielsweise beim Herausbeschleunigen aus Kurven und Kehren. Die elektronisch gesteuerte Sperrfunktion bewirkt, dass in engen Kurven ein durchdrehendes Antriebsrad gezielt und angemessen abgebremst wird. Dies fördert den Vortrieb des Fahrzeugs, ohne das Eigenlenkverhalten negativ zu beeinflussen. Die Kurvenfahrt verläuft harmonischer und zugleich schneller.

Hoffe Dir hilft das weiter.
Falls Du das ganze pdf haben willst (7.5MB) sende mir bitte eine PN
Bertram

Grrrooooomits heart was beating strong again till 112.777 km (09/2012)
Black Bull (Megane RS RB7 -265hp) has been launched Yeah!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt butzvarruckts Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
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#5

Der JCW hat serienmässig das sportlich abgestimmte Fahrwerk?? eek!
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#6

Nein, das hat er nicht...
Du kannst wählen und es ohne Aufpreis mitordern...

Geh' doch einfach mal in die Konfiguration, da findest Du die div. Pakete und Sonderausstattungen und ihre Preise.

Gruss! TEX

[Bild: 305162.png]
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#7

Tex schrieb:Nein, das hat er nicht...
Du kannst wählen und es ohne Aufpreis mitordern...
Aber nur beim Clubman, oder? Head Scratch Bei Hatch kostet sie extra.

Leistung weg, nur noch 250 PS.        Zitat 24-h-Rennen Nürburgring
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#8

eek! Was der nicht alles hat. Respekt

Ich hatte auf jeden Fall vor kurzem sauviel Spass in nem Kreisverkehr als ich über alle vier Räder driften konnte. Devil! Ok, ich gebs zu es war leicht feucht und ich bin nicht gerade mit 20 rumgeschlichen. Pfeifen

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#9

italian_job schrieb:Aber nur beim Clubman, oder? Head Scratch Bei Hatch kostet sie extra.
falsch!
- wählst du das chili paket, kostet die sportliche fahrwerksabstimmung nichts
- ohne chili paket kostet die sportliche fahrwerksabstimmung 200 euro
das gilt sowohl für HATCH, als auch für CLUBMAN.

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
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#10

bigagsl schrieb:falsch!
- wählst du das chili paket, kostet die sportliche fahrwerksabstimmung nichts
- ohne chili paket kostet die sportliche fahrwerksabstimmung 200 euro
das gilt sowohl für HATCH, als auch für CLUBMAN.

Mr. Orange
Stimmt ich hab ja Chili Lol

Leistung weg, nur noch 250 PS.        Zitat 24-h-Rennen Nürburgring
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