bigagsl schrieb:@frank
es gibt für den JCW kein mechanisches sperrdiff zu bestellen (im gegensatz zum normalen cooper s). das wird alles über die elektronik beim JCW gesteuert.

Ist leider eine Krux mit mehreren Herstellern :
"Elektronisches Sperrdifferential" , wenn es nicht gerade in einem Wettbewerbs-AUto für Rallyes ist, heißt kontrollierter Zugriff auf jede der 4 Bremsen = extremer Belagverschleiß = Auto wird langsamer.
Eine mechanische Sperre steuert den Grip der Antriebsräder und verbessert diesen = Auto wird schneller.
Aus der Herstellersicht ist die elektr. viel billiger, weil die Komponenten des ABS als Sensoren mit verwendet werden und nur eine kleine elektr. Steuereinheit hinzukommt.
Aus techn. Sicht ist eine elektr. Sperre sub-optimal und einfach nur Sch.....
Otto Normalfahrer ist allerdings mit dem sanfter eingreifenden elektr. Regelsystem besser bedient als mit einer etwas ruppigen Sperre, insbesonder bei höherer Sperrwirkung.
Mein R53 hat eine 30%ige Seriensperre in Kombi mit dem DSC ( was mir durch das von mir ungewollte Gaswegnehmen zuweile arg auf den S... geht), wieso gibt es sowas beim R56 nicht mehr , sondern nur noch separat ?