Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

U25 - Season VII

was mit einem Werkstoff passiert, wenn auf ihn eine Kraft einwirkt, ist i.d.R vom Werkstoff selbst abhängig.
Nur wie und wo es passiert, kann man versuchen zu steuern, bspw. durch Sollbruchstellen, Verdickungen und Verschlankungen,knautschzonen etc.

In der Formel1 wird versucht, die energie durch die karosserie abzufangen, während das starke monocoque unbeschädigt bleiben soll und so den fahrer schützen soll. Da die Karosserie aber aus einem Kohlefaserwerkstoff besteht bricht diese in 100.000 kleine stückchen.

Im Auto soll die Fahrgastzelle intakt bleiben und die Aufprallenergie durch die knautschzone abgebaut werden (zumindest bei größeren autos), da sie aus metallen besteht, verbiegt sie sich.

glaub ich

#Lotte

Mike schrieb:was mit einem Werkstoff passiert, wenn auf ihn eine Kraft einwirkt, ist i.d.R vom Werkstoff selbst abhängig.
Nur wie und wo es passiert, kann man versuchen zu steuern, bspw. durch Sollbruchstellen, Verdickungen und Verschlankungen,knautschzonen etc.

In der Formel1 wird versucht, die energie durch die karosserie abzufangen, während das starke monocoque unbeschädigt bleiben soll und so den fahrer schützen soll. Da die Karosserie aber aus einem Kohlefaserwerkstoff besteht bricht diese in 100.000 kleine stückchen.

Im Auto soll die Fahrgastzelle intakt bleiben und die Aufprallenergie durch die knautschzone abgebaut werden (zumindest bei größeren autos), da sie aus metallen besteht, verbiegt sie sich.

glaub ich
ohoh das spricht der Profi, lernst du sowas auch im Studium?
Wahrscheinlich ist dieser Kohlenfaserwerkstoff zusätzlich noch sehr leicht.

Bei Autos finde ich das sehr gutTop
so haben die kleinen Autos dann auch nochmal ne Chance gegen eine großes und wir bekommen weniger SchädenAnbeten

[Bild: sigpic4325.gif]

leni schrieb:ohoh das spricht der Profi, lernst du sowas auch im Studium?
Wahrscheinlich ist dieser Kohlenfaserwerkstoff zusätzlich noch sehr leicht.
Im Studiengang Bauingenieurwesen hatte ich etwas Stahlbau und Werkstoffkunde, dort waren hauptsächlich Eisenträger und Beton das thema, daher kann man auf soetwas versuchen zu schließen. Pfeiff

leicht und stabil sind die hauptargumente.
im KFZ bereich kommt zusätzlich noch die Optik.

allerdings ist es sehr teuer, da aufwändig in der Herstellung und reparieren geht auch nicht.

#Lotte

Also der fährt sich da ja auch noch wieder ganz gut ran, ich bin begeistertTop

Ich glaube ich verabschiede mich schonmal für heute

Bin mal gespannt wie das morgen wirdAugenrollen

Bis dennWinke 02

[Bild: sigpic4325.gif]

ciao Winke 02

#Lotte

Guten MorgenWinke 02

Hurra! ich bin ersteYeah!

Wo seid ihr denn noch?Head Scratch

[Bild: sigpic4325.gif]

Guten Morgen Winke 02

Hallo KathrinWinken

Knuddeln

Glomp

[Bild: sigpic4325.gif]

leni schrieb:Hallo KathrinWinken

Knuddeln

Glomp

Hallo Glomp

Morjen Winken

Wir haben uns gestern für ein anderes Hotel entschieden, hatte die besten Bewertungen auf holidaycheck.com Strahlen Ich freu mich ja schon so doll Hurra!


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 19 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand