Gefällt mir erhalten: 2 in 2 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Ich habe die
Bosch Aerotwin A450S drauf. Seit einiger Zeit ist sogar der MINI auf der Verpackung aufgeführt. Die funktionieren wunderbar. Gabs kürzlich bei ATU (

) im Ausverkauf für den halben Preis!

BMW selbst bietet meines Wissens keine Flatblade-Wischer für den MINI an.
"
Erfahrung macht manchmal blinder als zwei ausgestochene Augen." - Goethes Erben
•
Gefällt mir erhalten: 37 in 37 Beiträgen
Ich habe an meinem MINI (R56) bei ATU neue Scheiben-Wischer für die Frontscheibe kaufen wollen und ein paar "Kleinigkeiten" feststellen müssen:
- Wischblatt Fahrerseite = 450mm
- Wischblatt Beifahrerseite = 475mm
- Wischblatt von ATU-Hausmarke mit 450mm wischt an der Fahrerseite nur ca. 43cm der Scheibe. Die MINI-Frontscheibe ist derart gebogen, dass das Wischblatt am Ende nicht mehr aufliegt. Dasselbe Problem gibt es, wenn die Blätter länger sind.
- Flatblade-Wischblatt von ATU probiert und es liegt wie auch das andere Blatt am Ende nicht auf, so dass von der Scheibe rund 2 cm weniger gewischt werden.
- Jetzt meine Überraschung: bei BMW kostet ein Pärchen mit (Wind)Spoiler genau 25 Euro und die Bauart ist so, dass das Wischblatt komplett anliegt, trotz der gebogenen Scheibe.
Ich wollte auch auf Flatblade umsteigen und habe durch einen freundlichen ATU Mitarbeiter nun die Erkenntnis, dass alle getesteten nicht so gut sind wie die Original MINI Wischblätter.
PS: Ich kann mir vorstellen, dass es bei der Frontscheibe vom R53 anders ist, halte das aber für unwahrscheinlich.
•
Gefällt mir erhalten: 2 in 2 Beiträgen
Perfekt liegen die Nachrüstwischer tatsächlich nicht an.
Und tatsächlich sind die 450er auf der Beifahrerseite ein Stück kürzer als die Serienwischer.
Aber das Wischergebnis ist (zumindest momentan, die Wischer sind noch fast neu) bestens!
"
Erfahrung macht manchmal blinder als zwei ausgestochene Augen." - Goethes Erben
•
Gefällt mir erhalten: 1 in 1 Beiträgen
IngoA schrieb:Ich habe die Bosch Aerotwin A450S drauf.
Die hab ich jetz auch seit über nem Jahr drauf und kann nach wie vor nix negatives drüber sagen...sind immer noch top!
•
Mimi schrieb:Die hab ich jetz auch seit über nem Jahr drauf und kann nach wie vor nix negatives drüber sagen...sind immer noch top!
Dann sag doch mal was dazu, dass die an der Fahrerseite oben nicht so weit wischen wie die Originalen...
[die Beifahrerseite ist dasselbe, aber in meinen Augen weniger wichtig als die Fahrerseite]
("schönreden" kann sich fast jeder fast alles

)
•
Baraka schrieb:("schönreden" kann sich fast jeder fast alles
)
"scheissereden" auch...

Dieses "Problem" ist mir bisher nur bei der Beifahrerseite aufgefallen und da stört es mich nicht...
•
Gefällt mir erhalten: 4 in 4 Beiträgen
Habe nun auch seit einem Jahr die Bosch Aerotwin drauf (welche Länge weiß ich nciht genau). Am Anfang haben die sehr sauber und lautlos gewischt. Allerdings haben die den Winter wohl nicht so gut überlebt. Seit einiger Zeit schmieren die wie blöd und machen dazu noch diese quitschenden Geräusche
•
Also...extra für Baraka

nochmal auf der Heimfahrt überprüft: Der Wischer auf meiner Fahrerseite liegt über die gesamte Länge KOMPLETT an und wischt auch dementsprechend.
•
Mimi schrieb:Also...extra für Baraka
nochmal auf der Heimfahrt überprüft: Der Wischer auf meiner Fahrerseite liegt über die gesamte Länge KOMPLETT an und wischt auch dementsprechend.
Wenn wir schon persönlich werden...

Wie sieht's denn mit der Länge Deiner Wischer aus?
Meines Wissens gibt's die Wischer nämlich nur paarweise in gleicher Länge.
Hast Du Dir 2x 45cm und 2x 47,5cm zugelegt und quasi zwei Sätze Wischer hast, oder hast Du einfach auf einer Seite einen zu kurzen oder zu langen Wischer genommen?
•
wiggie schrieb:Habe nun auch seit einem Jahr die Bosch Aerotwin drauf (welche Länge weiß ich nciht genau). Am Anfang haben die sehr sauber und lautlos gewischt. Allerdings haben die den Winter wohl nicht so gut überlebt. Seit einiger Zeit schmieren die wie blöd und machen dazu noch diese quitschenden Geräusche
Nach einem Jahr darf meiner Ansicht nach auch der tollste Wischer anfangen zu quitschen und in den Ruhestand (ersetzt durch einen neuen Wischer, versteht sich).
•