Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Bremsscheiben Verschleiß

Patrice20 schrieb:Hi Björn,

heisst also 2 Scheiben, Beläge + Warnkontakt für 198€?

grüsse Patrick
jepp....sorry....da konntest du nicht mithalten Traurig nickenAchselzucken....aber dein angebot war auch superTop.....wenn denen nicht der fehler unterlaufen wäre hättest du den zuschlag bekommen.Party 01...

grüße björn

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Hallo zusammen!

Wiedermal von nix ne Ahnung und "tausende" von Fragen an EuchPfeifen!!

Bei mir bahnt sich jetzt auch der Belagwechsel an der Vorderachse an. Habe jetzt 35500 km runter und laut BC muss ich in 3900km zum Service. Die vorderen Beläge haben noch eine Stärke von circa 3mm.

- Ist das realistisch mit den Angaben im BC?

Dann ist mir aufgefallen, dass die Bremsscheibe eine spürbare Kante hat. Wenn man über die Schreibe fühlt, merkt man zudem ganz leichte Unebenheiten.

- Ist die Scheibe jetzt schon verschlissen? War nicht einmal auf der NS Head Scratch

- Sollten Scheiben und Beläge wirklich verschlissen sein, könnte mir jemand von Euch Alternativen für einen normalen (wenig KM im Stadtverkehr, öfter mal AB und Überlandfahrten, keine Rennstrecke) Fahrer empfehlen?

- Taugen die gelochten JCW Nachrüst - Scheiben was? Oder ist das mehr so eine Optikbezahlerei Devil!?

- Fehlen noch Angaben?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Schöne Grüße,
MacErna

die Scheiben gehen nochmal würde ich behaupten Pfeifen den Rand kann man ohne Probleme mit der Finne am Hammer gefühlvoll entfernen und die Scheibe ist dann wieder glatt, habe ich bei mir selbst so gemacht, kannst die Beläge auch selbst wechseln ist keine Hexerei, zumindest vorne.

Wenn du noch 3mm siehst ist die Innenseite schon fast blank Zwinkern

Plus an Masse, das knallt klasse

Alukugel schrieb:die Scheiben gehen nochmal würde ich behaupten Pfeifen den Rand kann man ohne Probleme mit der Finne am Hammer gefühlvoll entfernen und die Scheibe ist dann wieder glatt, habe ich bei mir selbst so gemacht, kannst die Beläge auch selbst wechseln ist keine Hexerei, zumindest vorne.

Wenn du noch 3mm siehst ist die Innenseite schon fast blank Zwinkern

Jau, danke Dir! Vielleicht mache ich gleich mal nen Foto mit nem Euro als Maßstab.

Ich hab in einem anderen Forum eine rechts ausführliche Beschreibung zum Belagwechsel gefunden. Den mache ich aber nicht selbst, sondern überlasse das einem Freund, der das kann und gucke dabei zu. Vielleicht danach mal.

Ich frage mich aber immer noch, wofür man die Kupferpaste braucht. Welche Teile werden damit geschmiert? Hab gestern vergessen den Bekannten danach zu fragen Pfeifen.

Einige behaupten sogar, dass die Mist sei. Stimmt das? Was wäre besser?

Vielen Dank für die Antworten!

Schöne Grüße,
MacErna

Die Kupferpaste soll dem bekannten Bremsenquietschen vorbeugen.
Kann man machen, bringt aber vermutlich nicht viel. Die neuen Beläge sollten gebrochene Kanten und so ne Kunststoffplatte auf der Rückseite haben...das sorgt normalerweise für Ruhe.
Der Grat an der Scheibe stört normalerweise nicht, so lange die Dinger nicht runtergebremst sind.
Ich hab schon öfter gehört, dass BMW bei den r56 immer Scheiben und Beläge zusammen tauscht AchselzuckenTraurig nicken

ich verwende auch keine Kupferpaste mehr, sondern nur noch Keramikpaste als Spray das ist bis 1400°Grad Hitzbeständig (http://www.crceurope.com/csp/web/ProdDis...=CRC%20RED)

das mit dem gemeinsamen Wechseln von Scheibe+Belag kann ich so nicht bestätigen, vielleicht wollen einige Unfähige schnell zu Geld kommen Mr. Gulf

Plus an Masse, das knallt klasse

Alukugel schrieb:das mit dem gemeinsamen Wechseln von Scheibe+Belag kann ich so nicht bestätigen, vielleicht wollen einige Unfähige schnell zu Geld kommen Mr. Gulf

Ich will den Mechanikern ja nix Böses unterstellen Zwinkern
Vielleicht sind die Scheiben einfach so schwach dimensioniert, dass sie nach einem Belagsatz runter sind Achselzucken

Hab mal nen Foto von der linken, etwas abgenutzteren Scheibe gemacht, was total unscharf ist Yeah!...KACKE!

Die Kante ist fast so hoch wie der äußere Rand der 1€ Münze (circa 1mm).

so, hier das Bild...

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

lindiman schrieb:Ich will den Mechanikern ja nix Böses unterstellen Zwinkern
Vielleicht sind die Scheiben einfach so schwach dimensioniert, dass sie nach einem Belagsatz runter sind Achselzucken

ich kenne das spiel so...sind die scheiben fertig, sollen au neue beläge drauf...sind die beläge runter und die scheiben i.o., dann kann man au nur die beläge wechseln...

bei mir sind die beläge vorne bei ca. 35.ooo km knapp geworden, die scheiben hatten noch restmaterial...somit wurden nur die beläge getauscht...aber in kürze (ca. 48.ooo km) dürften die scheiben dünn werden und dann kommt vielleicht die 17" worksbremse an die vorderachse...gelocht und geschlitzt Yeah!

next order: mini cooper sd (r56)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand