Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Motoröl..! Welches ist das beste?! BMW; Castrol oder Mobil 1?

Also ich habe den Bericht von embe mal überflogen. Da wird deutlich darauf hingewiesen, das ein 10w60 nur für hochbelastete Hochdrehzahlmotoren(E9x M3) mit entsprechendem Hub sinnvoll sind, da dort Drücke und Temperaturen auftreten, die unsere kleinhubigen 1,6L Motörchen nichtmal bei Dauervollgas erreichen! Selbst aktuelle F1 Motoren erreichen nicht die Temperatur an den Kolben wie ein aktueller E9x M3 Motor! Einfach weil weniger Hub im Spiel ist. Wenn man 10w60 in einen MINI Motor kippt...was kippt man dann in den Hochdrehzahl M3 Motor???...

Ich denke und meine es auch so herausgelesen zu haben, dass ein 0w40 das Beste sei...

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren

The Stig schrieb:Demnach wäre ein 10wXX das bessere Öl für unsere Motoren?

Ist leider nicht freigegeben.

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
Zitieren

Hey Leute,

ich hab auch vor, demnächst bei meinem R56 Cooper S einen Ölwechsel zu machen. Ich frage mich nur schon seit längerem, welches ich nehmen soll....

Ich fahre zu 90 % in der Stadt und leider meistens nur Kurzstrecken (<10km).

Bis jetzt hatte ich immer das Castrol Edge 5w30, jedoch mit einem Ölverbrauch von ca. 1l auf 1000km.
Ich habe mir jetzt überlegt auf Mobil 1 New Life 0w40 zu wechseln und erhoffe mir dadurch einen niedrigeren Ölverbrauch.

Hat jemand von euch einen Rat oder Erfahrungen in die Richtung für mich?

[Bild: sigpic11289.gif]
Zitieren

Ich fahre seit dem 1. Ölwechsel bei 24.000km das besagte 0w40 New Life von Mobil1 und kann nichts negatives berichten. Habe bisher vielleicht 300ml Öl verbraucht...in wenigen Kilometern lasse ich wieder einen Ölwechsel inkl Zündkerzen machen und dann kommt auch wieder das 0w40 rein!

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren

FuRiouZ schrieb:Bis jetzt hatte ich immer das Castrol Edge 5w30, jedoch mit einem Ölverbrauch von ca. 1l auf 1000km. Ich habe mir jetzt überlegt auf Mobil 1 New Life 0w40 zu wechseln und erhoffe mir dadurch einen niedrigeren Ölverbrauch.
Dadurch wird der Ölverbrauch doch eher steigen. Head Scratch

[Bild: sigpic7286_14.gif]
Zitieren

Es ist kalt auf jeden Fall dünner...

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren

ozxx schrieb:Dadurch wird der Ölverbrauch doch eher steigen. Head Scratch

Das habe ich mich auch gefragt. Hab auch mal was von 5w50 gehört aber denke das ist dann eher für die Rennstrecke und suboptimal für meine Anforderungen...

[Bild: sigpic11289.gif]
Zitieren

Also wenn du den Öl Verbrauch senken willst ist ein 5W50 (10w60) mit gutem abdampfverhalten sicher die bessere Wahl als das 0w40 den die verdunsten doch schon relativ leicht. Aber dein Grundproblem des hohen Öl Verbrauch (zu viel Spiel an irgend einer Stelle) wirst du damit nicht weg bekommen sondern nur den Verbrauch (Symtom) etwas senken. Um mal abgesehen von der Viskosität solltest du vorallem bei langen Wechselintervallen darauf achen das das Öl eine LL Freigabe hat falls nicht musst du öfter (zb. alle 10000km) Ölwechseln.

Der Verschleiß beim Kaltstart ist mit dem 0W allerding marginal besser als mit dem 5W das sollte einem klar sein.

Also ich würde einen Mittelweg gehen und ein gutes freigegebenes 5W40 benutzen und aber auf jeden fall mal beim Sonne abklären warum das ding so viel Öl braucht den 1l/1000km ist schon heftig.

[Bild: sigpic7669.gif] MFG Dolgovad [Bild: 468226_5.png]
Zitieren

Dolgovad schrieb:Also wenn du den Öl Verbrauch senken willst ist ein 5W50 (10w60) mit gutem abdampfverhalten sicher die bessere Wahl als das 0w40 den die verdunsten doch schon relativ leicht. Aber dein Grundproblem des hohen Öl Verbrauch (zu viel Spiel an irgend einer Stelle) wirst du damit nicht weg bekommen sondern nur den Verbrauch (Symtom) etwas senken. Um mal abgesehen von der Viskosität solltest du vorallem bei langen Wechselintervallen darauf achen das das Öl eine LL Freigabe hat falls nicht musst du öfter (zb. alle 10000km) Ölwechseln.

Der Verschleiß beim Kaltstart ist mit dem 0W allerding marginal besser als mit dem 5W das sollte einem klar sein.

Also ich würde einen Mittelweg gehen und ein gutes freigegebenes 5W40 benutzen und aber auf jeden fall mal beim Sonne abklären warum das ding so viel Öl braucht den 1l/1000km ist schon heftig.

Danke für deine guten Ratschläge Top

Hast du eine Idee woher so ein hoher Ölverbrauch kommen kann?

[Bild: sigpic11289.gif]
Zitieren

Also bei meinem Cooper S Facelift EZ 09/2011 war laut Werkstatt das 0W30 ab Werk drin, hab dann im Februar 2012 bei 6500 km nen Ölwechsel machen lassen um eventuellen Spähnen etc. vorzubeugen.
Habe dann das aktuelle Castrol Edge FST 0W40 einfüllen lassen und bin sehr zufrieden damit muss ich sagen!
Nach knapp 6 Monaten vor ner größeren Urlaubsfahrt fiel mir ein, dass ich noch nie den Ölstand seitdem überprüft habe, (Hatte mir schon das schlimmste ausgemalt) und siehe da, Ölstand war noch immer bei maximum Top
Letzten Monat also weitere 4 Monate später wieder kontrolliert und noch immer auf maximum Zwinkern
Also nachsten Monat ist der Wechsel ein Jahr her und ich habe noch nicht einen Tropfen nachfüllen müssen, echt Hammer Top
Ich kenne übrigens den Trick mit warm fahren, abstellen, Ölstab rausnehmen und abwischen, ca. 20 - 30 min. warten und dann den Stab rein und ablesen, also habe nicht falsch abgelesen Zwinkern
Allerdings fahre ich auch wenig Kurzstrecke, zur Arbeit sind es knapp 20 KM ein Weg und auch sonst kaum Kurzstrecke!!

In 7000 km oder im September ist der erste Service fällig, werde wieder das 0W40 nehmen!!!

10.12.09 - 27.09.11 MINI One 1,4 L 95 PS Traurig

27.09.11 - 03.06.13 MINI Cooper S JCW Kit 1,6 L 200 PS Mr. Orange

03.06.13 - 26.05.15 MINI JCW Roadster 1,6 L 211 PS Yeah!

Vielleicht bald ein F56 JCW Lol
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand