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was mit einem Werkstoff passiert, wenn auf ihn eine Kraft einwirkt, ist i.d.R vom Werkstoff selbst abhängig.
Nur wie und wo es passiert, kann man versuchen zu steuern, bspw. durch Sollbruchstellen, Verdickungen und Verschlankungen,knautschzonen etc.
In der Formel1 wird versucht, die energie durch die karosserie abzufangen, während das starke monocoque unbeschädigt bleiben soll und so den fahrer schützen soll. Da die Karosserie aber aus einem Kohlefaserwerkstoff besteht bricht diese in 100.000 kleine stückchen.
Im Auto soll die Fahrgastzelle intakt bleiben und die Aufprallenergie durch die knautschzone abgebaut werden (zumindest bei größeren autos), da sie aus metallen besteht, verbiegt sie sich.
glaub ich
#Lotte
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Mike schrieb:was mit einem Werkstoff passiert, wenn auf ihn eine Kraft einwirkt, ist i.d.R vom Werkstoff selbst abhängig.
Nur wie und wo es passiert, kann man versuchen zu steuern, bspw. durch Sollbruchstellen, Verdickungen und Verschlankungen,knautschzonen etc.
In der Formel1 wird versucht, die energie durch die karosserie abzufangen, während das starke monocoque unbeschädigt bleiben soll und so den fahrer schützen soll. Da die Karosserie aber aus einem Kohlefaserwerkstoff besteht bricht diese in 100.000 kleine stückchen.
Im Auto soll die Fahrgastzelle intakt bleiben und die Aufprallenergie durch die knautschzone abgebaut werden (zumindest bei größeren autos), da sie aus metallen besteht, verbiegt sie sich.
glaub ich
ohoh das spricht der Profi, lernst du sowas auch im Studium?
Wahrscheinlich ist dieser Kohlenfaserwerkstoff zusätzlich noch sehr leicht.
Bei Autos finde ich das sehr gut
so haben die kleinen Autos dann auch nochmal ne Chance gegen eine großes und wir bekommen weniger Schäden
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leni schrieb:ohoh das spricht der Profi, lernst du sowas auch im Studium?
Wahrscheinlich ist dieser Kohlenfaserwerkstoff zusätzlich noch sehr leicht.
Im Studiengang Bauingenieurwesen hatte ich etwas Stahlbau und Werkstoffkunde, dort waren hauptsächlich Eisenträger und Beton das thema, daher kann man auf soetwas versuchen zu schließen.
leicht und stabil sind die hauptargumente.
im KFZ bereich kommt zusätzlich noch die Optik.
allerdings ist es sehr teuer, da aufwändig in der Herstellung und reparieren geht auch nicht.
#Lotte
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Also der fährt sich da ja auch noch wieder ganz gut ran, ich bin begeistert
Ich glaube ich verabschiede mich schonmal für heute
Bin mal gespannt wie das morgen wird
Bis denn
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ciao
#Lotte
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Guten Morgen

ich bin erste
Wo seid ihr denn noch?
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Guten Morgen
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