Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Hallo MINI-Freaks!
Habe mir heute meine Scheiben tönen lassen und als ich den Kleinen wieder abgeholt habe, sah es auch noch sehr gut aus.
Ich habe eine HP 20 von SunTeK verarbeiten lassen (also eine Medium-Folie)
Leider ist nach etwa 2h jetzt ein heller Rand um die Stelle wo bei der Werkstönung diese Punkte aufgetragen waren
Auch kann man noch leichte Luftblasen sehen.
Nach kurzen Nachfragen beim Autoglaser meinte der das die Luftblasen noch weggehen und man nach 2 Wochen versuchen wird, die hellen Randstellen nochmal anzudrücken.
Mich stören diese Stellen sehr, da ich ein kleiner Perfektionist bin
Nun die Frage. Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht, oder habt Ihr gar Tips wie eine Verbesserung zu ermöglichen wäre?
•
Da bei unserem R 53, der Rand gleichmäßig ist, stört es mich auch nicht

Blasen hatte ich keine.
•
Gefällt mir erhalten: 2 in 2 Beiträgen
hey,
also das ist leider bei nachträglichen Tönungen sehr oft der Fall, da diese Punkte etwas nach oben stehen und somit die Folie nicht luftdicht anliegt. eine Möglichkeit ist es diese Punkte davor etwas "abzuschleifen" macht aber kaum einer.... Die Werkstönung ist ja keine Folie sondern schon getöntes Glas, daher hast du dort den Rand nicht....
Die Luftblasen werden noch rausgehen, wenn nicht müssen sie es halt nochmal machen. Du kannst auch versuchen, mit einem Fön nochmal leicht über die Folie zu gehen und mit einem Tuch die Blasen und den Rand nochmal anzudrücken....
Ich habe die original nachrüstfolie von mini bei beiden minis eingesetzt und man sieht auch einen ganz leichten Rand drumherum....
Die besten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben...

Wer langsamer fährt wird länger gesehn
•
Gefällt mir erhalten: 18 in 17 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 6
mokacoopers schrieb:Hallo MINI-Freaks!
Mich stören diese Stellen sehr, da ich ein kleiner Perfektionist bin
Dann hätte ich in jedem Fall die Finger von nachträglicher Tönungsfolie gelassen, selbst die besten Autoglaser bekommen es nicht so 100%ig hin, dass man an keiner Stelle mehr irgendwas sieht. Habe 3 Autos im Laufe der Zeit tönen lassen, an irgendeinem Zipfel hat man es doch immer gesehen, dass es nicht ab Werk war. Hat mich aber nie gestört.
•
Gefällt mir erhalten: 5 in 5 Beiträgen
Das mit dem Punkterand regt mich auch auf!!! Hab mir die Scheiben von Foliatec tönen lassen und das ist jetzt grad 10 Tage her und ich habs schon mal versucht anzudrücken über die Punkte aber man sieht sie immer noch weil an jedem Punkt minimal Luft noch ist
•
Gefällt mir erhalten: 11 in 11 Beiträgen
Matt1511 schrieb:Das mit dem Punkterand regt mich auch auf!!! Hab mir die Scheiben von Foliatec tönen lassen und das ist jetzt grad 10 Tage her und ich habs schon mal versucht anzudrücken über die Punkte aber man sieht sie immer noch weil an jedem Punkt minimal Luft noch ist 
Ist bei mir auch...
•
Gefällt mir erhalten: 135 in 129 Beiträgen
Ist es nicht sogar vorschrift, dass diese Pünktchen sichtbar sein müssen, damit z.b. ein Tüv-Prüfer oder ein Polizist erkennen kann, dass da eine Folie drauf ist?
•
Gefällt mir erhalten: 130 in 108 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 6
MINI: R59
Modell: Cooper S
nee, diese pünktchen sind eher kosmetik. scheiben werden heute ja mit den karosserieteilen verklebt und nicht mehr mit einer umlaufenden dichtung eingebaut. damit der kleber besser hält und man den durch das glas nicht sieht, sind diese bereiche halt schwarz. der übergang zum glas ist gepunktet, damit da so eine art überblendeffekt entsteht. ist aber nicht unbedingt bei allen scheiben so. die nummern in der scheibe sind auch mit folie zu erkennen.
früher war das einfacher, da kommte man die scheiben im ausgebauten zustand tönen, alle bläschen entfernen und dann mit einer wäscheleine oder einem alten bindfaden zusammen mit der dichtung wieder in den rahmen einbauen.
gruß vom scheffi
•
wieviel teurer ist es denn, wenn man einfach die original-getönten scheiben nachrüstet?
•
Gefällt mir erhalten: 37 in 37 Beiträgen
dpunkt schrieb:wieviel teurer ist es denn, wenn man einfach die original-getönten scheiben nachrüstet? 
Das sagt Dir doch jeder Autoglaser, oder?
3x neue Scheibe plus Ein- plus Ausbau...
•