Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

leistungsverlust durch größere reifen ?

16 Zöller mit 195er Reifen würde ich ohne Bedenken nehmen. Der Unterschied zu 15" und 175er Reifen wird beim Anzug nicht wirklich spürbar sein, dafür aber der Unterschied beim Grip in den Kurven Devil!

Wo du wirklich drauf Acht geben solltest ist das Gewicht der Felgen (wie von meinen Vorpostern bereits erwähnt wurde). So doof wie das klingt, aber man merkt jedes Kilo. Lieber etwas länger sparen und dann leichte Felgen kaufen => Spaß habenMotoring

Meine persönliche Erfahrung hierzu: Wechsel von Winter 15" 175er auf Sommer (S-Spoke) 17" 205er Runflat => MINI lahmarschig, als würde man auf einmal statt Cooper einen One fahren (sorry Pfeifen ). Jetzt neuer Sommerradsatz OZ Superturismo 17" mit Non Runflat 205er. Ersparnis pro Rad ca 4 Kilo => merke fast keinen Unterschied mehr von Winter zu SommerYeah!

[Bild: sigpic8290.gif]

Ja die S-Spoke sind wirklich ein Schlag ins Gesicht in Sachen Gewicht

Under Construction

oh echt? die s-spoke fand ich ganz schick! Smile ... aber wenn die so böse schwer sind ... lass ich lieber finger davon! ....

ich hab jetzt seeeehr oft die "firma" OZ gelesen ... scheint wohl ne gute wahl bei felgen zu sein .... die sind aber alle bissel teurer, was ich so gesehen hab .....

kennt sich einer mit der marke "dezent" aus? ... hatte da mal welche gesehen, die waren ganz ok, von optik sowie preislich --> nich das billigste, aber auch nich das teuerste

... gibt es marken wo man von vornherein sagen kann: "finger weg!"

oder natürlich anders rum! ... welche marken sind zu empfehlen? ...

(hoffe da kommen jetzt nicht nur absolute high-end-felgen-hersteller, wo eine felge allein 150 kostet oder so ^^ ... wollte nämlich echt keine 1000 euro ausgeben Oops!)

war gestern bei ner auswahl an felgen, bei ca. 750 euro (mit gummi)

wenn geld bei mir keine rolle spielen würde, würd ich nen JCW fahren! keinen one Pfeifen .... also entschuldigt bitte meine behaglichkeit auf preis/leistung

Ja von den S-Spokes würde ich die Finger lassen. Sind zwar meiner Meinung nach mit die schönsten Felgen auf dem MINI, aber sch**** schwer und bretthart durch die Run Flats. Spaß macht das Ganze nicht wirklich.

OZ ist schonmal eine gute Firma. Aber auch hier und auch bei anderen nahmhaften Herstellern sollte man bei jeder Felge aufs Gewicht schauen, denn selbst OZ hat relativ "schwere" im Programm.

In deiner Preisklasse würde ich bei eBay nach einem Schäppchen Ausschau halten. Habe meinen Satz Felgen mit Reifen für 550€ bekommen. Felgen wie neu und Reifen noch gute 6mm Profil Pfeifen

Aber irgendwo musst du schon in den saueren Apfel beissen, wenn du größere Felgen mit breiteren Reifen ohne merkbaren Leistungsverlust willst.

hab mir jetzt felgen bestellt! Smile

RIAL MILANO Einteilig Titanium
6.50 x 16 ET 42.00 4 x 100.00

mit

KUMHO KH17 195/55 R16 87 H sommerreifen
ADAC Motorwelt (03/2009): besonders empfehlenswert Top

mit allem für rund 688 €

hoffe die sind gut ^^

danke nochmal für eure tipps und hilfen!

wiggie schrieb:Meine persönliche Erfahrung hierzu: Wechsel von Winter 15" 175er auf Sommer (S-Spoke) 17" 205er Runflat => MINI lahmarschig, als würde man auf einmal statt Cooper einen One fahren (sorry Pfeifen ). Jetzt neuer Sommerradsatz OZ Superturismo 17" mit Non Runflat 205er. Ersparnis pro Rad ca 4 Kilo => merke fast keinen Unterschied mehr von Winter zu SommerYeah!
Also ich hab im Winter auch 15" und jetzt im Sommer 17" aber die R99er von MINI. Ich hab da nicht wirklich einen Unterschied gemerkt Augenrollen Und ich hab einen ONE Oops!

lg Sumsi Motoring

[Bild: 357936.png]

Ich find auch der Leistungs-Unterschied ist gering. Zumindest bei mir und ich bin auch einen ONE damit gefahren. Jetzt ist er auf 135 PS gechipt und alles läuft jetzt erst recht bestens Yeah!

Das einzige was sich stark Verändert hat ist das nachlaufen von Spurrillen, etwas nervig aber was solls....

Klar Kurven sind viel besser....

Fahre 205/40 ZR17 Pirelli PZero auf Team Dynamics Hyper Black Felgen. (Fragt nicht wie schwer die sind ka, hält sich aber in Grenzen Head Scratch)

läuft Lol

Flo

Turbo läuft, Turbo säuft Devil!

ja das hab ich gestern ganz doll gemerkt! ... kurve mit 40 schild bin ich mit knapp 80 gefahren Devil! .... aber spurrillen sind ja sau gefährlich! ^^ jetzt weiß ich auch warum da ab und zu schilder stehen, die davor warnen! ... an meinem polo hatte ich 155er trennscheiben drauf und mit den 175er winterreifen am mini hab ich spurrillen nich gemerkt! ....

jetzt fahr ich mit den neuen 195er natürlich strecken, die ich schon knapp 2 jahre fahre und da muss ich echt aufpassen! .... wurde einmal richtung leitplanke gezogen und einmal richtung rechte spur eek! ... war schrecksekunde, aber jetzt weiß ich ja bescheid Top

und zum thema leistungsverlust ... man merkt glaube schon, das er etwas träger geworden is .... und man sieht! ich hab gescheiben "glaube" also ein riesen, richtig merkbarer unterschied isses nich ...

erst hatte ich bedenken, weil ich nen "schweren" beifahrer hatte Devil! und hinten meine winterreifen drinne Head Scratch da wars echt zu merken!

aber alleine bzw. nur mit beifahrer gehts wieder!

würde auch gerne MTH machen Sad aber is alles so weit weg von mir! da muss ich ja durch halb deutschland fahren um das machen zu lassen Sad

Das mit Spurrillen ist von Reifen zu Reifen unterschiedlich. Hab ebenfalls die Neros in 205/40 und der läuft extremst hinterher. Selbst auf Autobahnen muss mann höllisch aufpassen. Nervt schon etwas. Hatte davor die Runflats gemacht mit denen es viel besser war, wenn auch nicht optimal.

Was mir noch aufgefallen ist, dass der Luftdruck einen großen Einfluß drauf hat. Mit 2,6 Bar ist es unfahrbar. Mit 2,2 oder 2,3 zieht er sehr weniger hinterher, ist aber viel zu wenig für diese Reifen.

Man muss aber wohl damit leben. Kurvenjagen macht höllisch spaß Devil!

[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt wiggies Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht

wiggie schrieb:Was mir noch aufgefallen ist, dass der Luftdruck einen großen Einfluß drauf hat. Mit 2,6 Bar ist es unfahrbar. Mit 2,2 oder 2,3 zieht er sehr weniger hinterher, ist aber viel zu wenig für diese Reifen.

Genau! Je härter die Flanke, desto weniger kann sich der Reifen Unebenheiten anpassen und zieht daher den Spurrillen nach. Mit weniger Druck wird die Flanke weicher und der Reifen hat mehr Reserven beim Ausgleichen. Daher sind die Runflats dafür auch so anfällig. Man muss halt irgendwie den Kompromiss finden. Ich bin jedenfalls noch am probieren... Augenrollen Zwinkern
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Bleifusss Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand