28.03.2009, 22:38
Hallo!
Da sich beim Wetter irgendwie nichts tut und keine wirkliche Besserung eintritt, und ich schon seit Wochen sehnsüchtig auf den Frühling warte, konnte ich nicht mehr anders und habe mit dem ersten Projekt angefangen. Der Lack bekommt später seine Behandlung.
Auto:
Mini Cooper, Bj 11/07
Km: 21tkm
Farbe/Lack:
Astroblack metallic
6 Schichten LG (LiquidGlass) und als Topping eine Schicht Meg #16
Verwendete Mittel:
- Aluteufel Felgenreiniger
- Meguiars (Meg) All Wheel Cleaner
- Meg APC (All Purpose Cleaner: Allzweckreiniger)
- Meg Endurance High Gloss Reifenpflege
- Meg Super Degreaser (SD, stark alkalischer Reiniger)
- EZ Detail Brush und weitere Bürsten/Pinsel
- AS Tardis Teerentferner
Bevor ich mit der Ausführung und Bildern anfange: VORSICHT bei diesen Arbeiten! Zu einen sind die Mittel teilweise sehr agressiv, zum Anderen stand das Fahrzeug achsweise auf Wagenhebern. Der Untergrund muss GERADE sein, das Fahrzeug muss zusätzlich gebremst werden! Nur als Hinweis!
Ziel war es, den Winterdreck vom Unterboden und allen angrenzenden Bereichen zu entfernen. Nebenbei habe ich gleich auf Sommerreifen gewechselt.
Die Felgen habe ich in den letzten Wochen mit 8 Schichten LG vorbereitet.
Hier noch ein paar Bilder zu den Bürsten & Pinsel:
Die Ausgangslage war je eigentlich nicht so schlecht. Wöchentlich gewaschen:
Los gings also, den Wagen mit meinen zwei Hydraulikwagenhebern angehoben, zuerst hinten und die Winterreifen runter.
Die Hinterachse:
Ingesamt habe ich pro Radkasten vier Durchgänge gebraucht:
Durchgang 1, einsprühen mit SD, wirken lassen, mit Pinsel und Bürsten alles reinigen, abkärchern
Der Dreck löst sich
Druchgang Nr. 2. In dem Filz ist die Reinigungsleistung von SD nicht ideal, hier arbeitet APC deutlich wirkungsvoller. Also einsprühen, mit einer Bürste aufschäumen und einarbeiten
abkärchern, WOW
Durchgang Nr. 3
AS Tardis. Um nochmal Bezug auf die Umfrage hier im Forum zum kommen, welcher Dreck, ob Sommer- oder Winterdreck schlimmer sei, kann ich nach dem heutigen Tag eindeutig sagen WINTER!! Der Querlenker leuchtete im Herbst noch strahlend silber, jetzt musste ich mit allen Mitteln dran, um da noch was zu retten.
Duchgang Nr.4
Alu Felgenteufel. Ich verwende das Mittel sehr gerne und schon recht lange. So unsymphatisch mir ATU auch ist, das Mittel erhält volle Punktzahl. Es gibt kein Mittel, was ich kenne, welches zuverlässiger wirklich allen Bremsabrieb entfernt. In nahezu 100% der Fälle.
Also Feinarbeiten an der Bremsanlage
Auch das Hitzeblech konnte damit sehr effektiv gereinigt werden
Mal ein Zwischenstand vom Garagenboden:
Was da an Dreck runterkommt, unglaublich.....
Nun weiter an die Felgen der Hinterachse. 8 Schichten LG nach dem langen Winter.
Deutlich zu sehen: Ich verwende wöchentlich die EZ Brush aber es gibt immer Bereiche, an die man nicht heran kommt. Das lässt sich einfach nicht vermeiden. Aber dafür gibt es ja die Versiegelung, die es erlaubt, auch nach 5 Monaten einfach & mit wenig Aufwand die Felgen zu reinigen.
Felgenreinger aufgesprüht (Alu Felgenteufel) und mit einem Pinsel verarbeitet
abspülen, fertig. Man beachte den Abperleffekt nach 5 Monaten, in denen ich wirklich nicht an Felgenreiniger, meist All Wheel, gespart habe!
Danach habe ich die Sommerreifen montiert und mit Meg Endurance die Reifen gepflegt.
Weiter ging es an die Vorderachse. Reifen demontiert
Klasse, man kann genau erkennen, bis wohin der Kärcher kommt, wenn Reifen montiert sind.
An der Vorderachse kam ich mit 3 Durchgängen aus, AS Tardis konnte ich auslassen, da hier keine blanken Aluteil wie an der Hinterachse vorhanden sind. Die wenigen blanken Teile habe ich mit dem Alu Teufel gereinigt.
SD einsprühen & wirken lassen, wieder mit Bürsten & Pinseln verarbeiten, danach abkärchern
APC für den Filz, herrlich einzuschäumen.
abkärchern und freuen!
Letzter Schritt, Alu Felgenteufel für die Bremse, Radnaben und die blanken Metallteile
Danach war die Schlacht eigentlich beendet.
Eine riesen Sauerei, die sich aber gelohnt hat!
Nun noch einige Bilder der montierten Räder:
Soweit die Aufbereitung.
Dauer der Unterbodenaktion: Gute 5 Stunden ohne Pause.
Grüße
S
Da sich beim Wetter irgendwie nichts tut und keine wirkliche Besserung eintritt, und ich schon seit Wochen sehnsüchtig auf den Frühling warte, konnte ich nicht mehr anders und habe mit dem ersten Projekt angefangen. Der Lack bekommt später seine Behandlung.
Auto:
Mini Cooper, Bj 11/07
Km: 21tkm
Farbe/Lack:
Astroblack metallic
6 Schichten LG (LiquidGlass) und als Topping eine Schicht Meg #16
Verwendete Mittel:
- Aluteufel Felgenreiniger
- Meguiars (Meg) All Wheel Cleaner
- Meg APC (All Purpose Cleaner: Allzweckreiniger)
- Meg Endurance High Gloss Reifenpflege
- Meg Super Degreaser (SD, stark alkalischer Reiniger)
- EZ Detail Brush und weitere Bürsten/Pinsel
- AS Tardis Teerentferner
Bevor ich mit der Ausführung und Bildern anfange: VORSICHT bei diesen Arbeiten! Zu einen sind die Mittel teilweise sehr agressiv, zum Anderen stand das Fahrzeug achsweise auf Wagenhebern. Der Untergrund muss GERADE sein, das Fahrzeug muss zusätzlich gebremst werden! Nur als Hinweis!
Ziel war es, den Winterdreck vom Unterboden und allen angrenzenden Bereichen zu entfernen. Nebenbei habe ich gleich auf Sommerreifen gewechselt.
Die Felgen habe ich in den letzten Wochen mit 8 Schichten LG vorbereitet.
Hier noch ein paar Bilder zu den Bürsten & Pinsel:
Die Ausgangslage war je eigentlich nicht so schlecht. Wöchentlich gewaschen:
Los gings also, den Wagen mit meinen zwei Hydraulikwagenhebern angehoben, zuerst hinten und die Winterreifen runter.
Die Hinterachse:
Ingesamt habe ich pro Radkasten vier Durchgänge gebraucht:
Durchgang 1, einsprühen mit SD, wirken lassen, mit Pinsel und Bürsten alles reinigen, abkärchern
Der Dreck löst sich
Druchgang Nr. 2. In dem Filz ist die Reinigungsleistung von SD nicht ideal, hier arbeitet APC deutlich wirkungsvoller. Also einsprühen, mit einer Bürste aufschäumen und einarbeiten
abkärchern, WOW
Durchgang Nr. 3
AS Tardis. Um nochmal Bezug auf die Umfrage hier im Forum zum kommen, welcher Dreck, ob Sommer- oder Winterdreck schlimmer sei, kann ich nach dem heutigen Tag eindeutig sagen WINTER!! Der Querlenker leuchtete im Herbst noch strahlend silber, jetzt musste ich mit allen Mitteln dran, um da noch was zu retten.
Duchgang Nr.4
Alu Felgenteufel. Ich verwende das Mittel sehr gerne und schon recht lange. So unsymphatisch mir ATU auch ist, das Mittel erhält volle Punktzahl. Es gibt kein Mittel, was ich kenne, welches zuverlässiger wirklich allen Bremsabrieb entfernt. In nahezu 100% der Fälle.
Also Feinarbeiten an der Bremsanlage
Auch das Hitzeblech konnte damit sehr effektiv gereinigt werden
Mal ein Zwischenstand vom Garagenboden:
Was da an Dreck runterkommt, unglaublich.....
Nun weiter an die Felgen der Hinterachse. 8 Schichten LG nach dem langen Winter.
Deutlich zu sehen: Ich verwende wöchentlich die EZ Brush aber es gibt immer Bereiche, an die man nicht heran kommt. Das lässt sich einfach nicht vermeiden. Aber dafür gibt es ja die Versiegelung, die es erlaubt, auch nach 5 Monaten einfach & mit wenig Aufwand die Felgen zu reinigen.
Felgenreinger aufgesprüht (Alu Felgenteufel) und mit einem Pinsel verarbeitet
abspülen, fertig. Man beachte den Abperleffekt nach 5 Monaten, in denen ich wirklich nicht an Felgenreiniger, meist All Wheel, gespart habe!
Danach habe ich die Sommerreifen montiert und mit Meg Endurance die Reifen gepflegt.
Weiter ging es an die Vorderachse. Reifen demontiert
Klasse, man kann genau erkennen, bis wohin der Kärcher kommt, wenn Reifen montiert sind.
An der Vorderachse kam ich mit 3 Durchgängen aus, AS Tardis konnte ich auslassen, da hier keine blanken Aluteil wie an der Hinterachse vorhanden sind. Die wenigen blanken Teile habe ich mit dem Alu Teufel gereinigt.
SD einsprühen & wirken lassen, wieder mit Bürsten & Pinseln verarbeiten, danach abkärchern
APC für den Filz, herrlich einzuschäumen.
abkärchern und freuen!
Letzter Schritt, Alu Felgenteufel für die Bremse, Radnaben und die blanken Metallteile
Danach war die Schlacht eigentlich beendet.
Eine riesen Sauerei, die sich aber gelohnt hat!
Nun noch einige Bilder der montierten Räder:
Soweit die Aufbereitung.
Dauer der Unterbodenaktion: Gute 5 Stunden ohne Pause.
Grüße
S