weissi schrieb:Meint Ihr wirklich?
...
Kaufe das Auto ja ab Werk mit Serien reifen. Ob die wirklich solche Konstruktionsfehler haben? 
Gehen 16" Felgen mit der Works Bremse?
Gebaut wird von den Herstellern zunächst mal was die Kunden haben wollen - egal ob das technisch sinnvoll ist oder nicht. Nur unsicher darf es natürlich nicht sein.
Daß die Cabrio Karosse beim Mini nicht so wahnsinnig steif ist, läßt sich auch im Test der letzten AMS nachlesen:
Zitat:"Verschlissene Asphaltdecken führen beim Cabrio zu einem leicht unwilligen Schütteln und Vibrieren im Gebälk, vereinzeltes Knistern bleibt nicht aus"
Der Testwagen hatte aber das Serienfahrwerk und es war natürlich ein Neuwagen. Kannst Dir ja vorstellen wie das mit hartem Fahrwerk nach 50.000 km aussieht.
Dieses Problem haben aber grundsätzlich alle Cabrios mehr oder weniger stark ausgeprägt. Mein Flachkäfer zittert über kurzen Unebenheiten ebenfalls. Das ist auch mit ein Grund warum ich ihn mit 15" Ballonreifen fahre und an der Vorderachse sogar einen etwas weicheren Stabi als Serie eingesetzt habe.
Cabrio und hartes Fahrwerk beißt sich einfach ...
Also wenn Du an Deinem Wagen länger Freude haben willst, dann cancel Sportfahrwerk, 17" und schmeiß die Runflats runter.
Die kleine "Works" Bremse funktioniert auch mit 16". Die unterscheidet sich ja nur durch die Löcher in den Scheiben und die roten Sättel.
Ansonsten gilt: wer bremst, verliert !