Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

3 Wochen nach MTH - Eindruck

Servus!

Wenn Franz wieder da ist, machen wir einen Termin aus (Franz und Dir)
und dann bekommen wir das schon hin!


feschtag

Owner of the r53-forum.de for the 1. Generation.
Zitieren

Hey sagt dann bescheid. Evtl bin ich dann auch dabei. Big Grin

Hab zur not auch Kabel und Laptop.

Greez
Zitieren

Hab die Datei von Franz noch bekommen. Lol Dann könnten wir mal sehen wanns klappt mit updaten. ev nächetes W-ende ? Blue-Mini ist herzlich eingeladen

Horst Zwinkern

feschtag du habe Gabel Confused: schläpptop vorh. Devil!
Zitieren

Servus!

Habe Kabel, Laptop, Lust, Auto, 10 Finger, Frau, Durst und mit der Zeit, die bekommen wir auch noch hin! Devil!


feschtag

Owner of the r53-forum.de for the 1. Generation.
Zitieren

Tag auch!

Jetzt habe ich mir sämtliche 38 Seiten diesese Threads durchgelesen (puuuh) und habe immer noch nicht so recht die Antworten gefunden, die mich interessieren.

Wenn mein Mini mal da ist (Mitte-Ende September) wirds ein Cooper werden. Dieser wird wohl schon V38 drauf haben. Soweit sogut.

Jetzt die Fragen:

1. Ist der Motor des Facelifts identisch mit dem "alten"? Oder andersherum gefragt: Wird aus dem "alten" mit V38 ein "Facelift"? Wenn beides mit "ja" beantwortet wird, dann ergibt sich daraus die nächste Frage:

1b. Wie harmoniert das MTH-Tuning mit der geänderten Getriebe-Übersetzung? Schließlich soll letztere ja schon einen nicht unerheblichen Schritt in die richtige Richtung machen.

2. Die V38 Firmware wird ja in diesem Thread mehr als gelobt. Leider geht aus den Postings nicht immer eindeutug hervor, ob die von BMW oder die modifizierte von MTH gemeint ist. Könnte jemand mal seine Erfahrung posten, die er beim Umstieg von der BMW-V38 auf die MTH-V38 gemacht hat (bezogen auf den Cooper, bei dem der "Sprung" ja im Vergleich zu MO und MCS am kleinsten ausfällt)? Wo genau sind die Unterschiede?

[Bild: attachment.php?attachmentid=20695&d=1162581320]
Zitieren

Hi,

am Motor wird beim Facelift MC nichts geändert. Ich glaube auch nicht, dass V38 genau mit dem Facelift aufgespielt wird. Daher hast Du mit einem alten MC und V38 den gleichen Stand wie die Facegelifteten.

Ich habe bereits die V38 von MTH auf meinem alten MC drauf und gegenüber der V37 MTH scheint es, als habe sich die Motorcharakteristik (Durchzug, Beschleunigung) noch etwas verbessert. Das ist allerdings nur mein subjektiver Eindruck.

Auf das neue Getriebe freue ich mich auch schon (neuer MC kommt im Oktober). Auch da wird MTH sicher eine deutliche Verbesserung bewirken. Wieso sollte diese schlechter sein, wie bei den alten MCs? Ich gehe eher davon aus, dass der dann noch spritziger ist.

Spiel MTH einfach mal drauf. Der Unterschied beim Durchzug und der Beschleunigung ist mehr als deutlich. In der Endgeschwindigkeit hat es nicht ganz so viel gebracht. Ich finde übrigens, das 21 PS schon ein recht großer Sprung sind.

Gruß

Patrick
Zitieren

Naja, erst mal müsste der Wagen da sein. Bis dahin fliesst noch viel Wasser den Rhein herunter. Smile :)

Und dann stellt sich die Frage ja noch mit der Garantie und der nicht vorhandenen TÜV-Eintragung...

Und die, obs überhaupt noch notwendig ist:

Denn durch die neue Getriebeübersetzung soll die Durchzugsschwäche ja doch wohl stark gelindert sein. Das Cabrio als One durfte ich mal fahren, und war doch sehr überrascht, wie gut sich die 1.2 Tonnen mit den 90PS bewegen lassen. Klar, keine Rakete, aber auch nicht so lahm, wie es die nackten Zahlen vermuten lassen. Gerade unten herum. Wenn das die Folge des neuen Getriebe ist, und sich die Erfahrung ohne weiteres auf den Cooper übertragen lässt, dann freue ich mich schon (und frage mich gleichzeitig, ob man überhaupt noch tunen muß).

Ach ja noch eine Frage. Wieviel Leistung kommt den jetzt beim Cooper herum? Die Angaben schwanken zwischen 130 und 140PS (ich weiß, genau ists aufgrund von Serienstreuung sowieso nicht zu ermitteln). Lt. Lindis FAQ gibt es zwei Updates, eins für Super und eins für SuperPlus. Irjendswo habe ich wiederum gelesen, daß diese Unterscheidung seit V38 hinfällig geworden ist. Stellt sich MTH-V38 auf die Spritsorte ein? Oder habe ich Quatsch gelesen?

So viele Fragen...

[Bild: attachment.php?attachmentid=20695&d=1162581320]
Zitieren

Hi,

bei V37 MTH gab es noch eine Super und eine Super+ Variante. Die Super Variante hatte m. E. um die 130 PS und die Super+ Variante 136 PS. Für die V38 gibt es "bisher?"nur die Super+ Variante. Laut Franz kann man mit der aber auch problemlos mit Superbenzin fahren, hat dann aber entsprechend weniger Leistung.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine andere Getriebeübersetzung so wahsinnig viel bringt. Durch MTH wird die Leistung besonders im oberen Drehzahlbereich verbessert. Warten wir es ab. Wenn ich es nicht mehr abwarten kann, muss ich mir doch noch eine Facelift Vorführwagen suchen.

Ciao

Patrick
Zitieren

bisher war das Getriebe beim MC doch sehr kurz übersetzt, wodurch der Wagen im Vergleich zum One spritziger ist, aber auch auf der AB im 5. Gang hoch dreht, was nicht gerade verbrauchsfreundlich ist (vielleicht rede ich auch Müll und es ist die Achsübersetzung).
Ich glaube kaum, dass das Getriebe noch kürzer übersetzt werden wird, eher anders herum.

Man kann auch jetzt schon die SP-Variante mit Super fahren. Das führt allerdings zur deutlichen Leistungseinbuße und benötigt drei Tankfüllungen SP, bis die Adaption dem Sprit wieder "vertraut" und die volle Leistung zurück ist.
Wie sich das bei V38 ändert bzw. ob das der Fall ist, weiß ich nicht.

Cheers
Nils
Zitieren

Hallo feschtag
hast du Zeit am Samstag für MTH-update ?
Was zu trinken ist auch da. (Kaffee, wil fahren)
Ruf mal an wegen Uhrzeit. 07771/1498 o. 01705564676

Gr. Horst S-12
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand