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ABS ohne Motorsteuergerät DME - R50
#1

Hallo,

ist am MINI R50 Bj. 2002 das ABS (oder das ABS Steuergerät) direkt mit dem Motorsteuergerät (DME?) verbunden?

ich möchte gerne wissen, ob beim MINI R50 (Bj. 2002) das ABS noch funktioniert, wenn das Motorsteuergerät defekt bzw. abgesteckt ist.

kann mir jemand weiterhelfen oder für mich diesen Test durchführen?

Vielen Dank im Voraus,

Stefan
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#2

Sind über CAN vernetzt.

Die DME bekommt zum Beispiel Raddrehzahlen vom ABS und das ABS umgekehrt die KW Drehzahl vom DME.

Wenn du die DME entfernst, wird dir das ABS Fehler werfen.

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
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#3

hallo z3r0,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Hintergrund meiner Frage ist folgender: Ich möchte herausfinden ob ich/man einen MINI Bj.2002 (Cooper oder ONE) zum Elektroauto umbauen kann. Mein 'Umbauer' (er hat schon mehrere Fahrzeuge umgebaut - aber eben noch keinen MINI) stellte mir die Frage vorab ob das ABS auch ohne Motor bzw. Motorsteuergerät funktioniert.

Siehst du eine Möglichkeit, wie ich das ABS weiter in Funktion halten kann nach dem Ausbau bzw. Wechsels des Ottomotors gegen den Elektromotor?

Ich muß das DME selbst nicht entfernen.

Was funktioniert (oder eben nicht mehr) wenn ich DME, ABS nebst ABS-Steuergerät im Wagen verkabelt belasse und nur die Geber/Sensoren am Motor abstecke ?

Das restliche 12V Bordnetz bleibt soweit komplett erhalten.

Hast du vielleicht eine Prognose oder einen Tipp ?

Vielen Dank,
Stefan




z3r0 schrieb:Sind über CAN vernetzt.

Die DME bekommt zum Beispiel Raddrehzahlen vom ABS und das ABS umgekehrt die KW Drehzahl vom DME.

Wenn du die DME entfernst, wird dir das ABS Fehler werfen.
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#4

Einfach das Drehzahlsignal emulieren.

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
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#5

JumboHH schrieb:Einfach das Drehzahlsignal emulieren.

Das wird nicht ohne Weiteres gehen, da die Drehzahl über CAN versendet wird.
Du brauchst CAN ID, die Nummer des Datenblocks und Umrechnungswert.

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
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#6

deltavier schrieb:hallo z3r0,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Hintergrund meiner Frage ist folgender: Ich möchte herausfinden ob ich/man einen MINI Bj.2002 (Cooper oder ONE) zum Elektroauto umbauen kann. Mein 'Umbauer' (er hat schon mehrere Fahrzeuge umgebaut - aber eben noch keinen MINI) stellte mir die Frage vorab ob das ABS auch ohne Motor bzw. Motorsteuergerät funktioniert.

Siehst du eine Möglichkeit, wie ich das ABS weiter in Funktion halten kann nach dem Ausbau bzw. Wechsels des Ottomotors gegen den Elektromotor?

Ich muß das DME selbst nicht entfernen.

Was funktioniert (oder eben nicht mehr) wenn ich DME, ABS nebst ABS-Steuergerät im Wagen verkabelt belasse und nur die Geber/Sensoren am Motor abstecke ?

Das restliche 12V Bordnetz bleibt soweit komplett erhalten.

Hast du vielleicht eine Prognose oder einen Tipp ?

Vielen Dank,
Stefan

Ich würde stark von ausgehen, dass das ABS die Drehzahl plausibilisiert. (Ansonsten bräuchte es die Botschaft nicht).

Wenn du also eine Raddrehzahl hast, aber über einen gewissen längerfristigen Zeitraum keine Motordrehzahl wahrnimmst, schmeißt dir das ABS womöglich einen Plausibilitätsfehler.

Das kann sein, muss aber nicht.

[Bild: sigpic4551.gif]
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#7

z3r0 schrieb:Das wird nicht ohne Weiteres gehen, da die Drehzahl über CAN versendet wird.
Du brauchst CAN ID, die Nummer des Datenblocks und Umrechnungswert.

Sollte aber machbar sein. Ich hab in meinem R53 ein Frei Programmierbares Motorsteuergerät. Entweder braucht das ABS also kein Signal vom EMS oder die Entwickler des Freie Programmierbaren haben den CAN Bus entsprechend vor-programmiert.

Plopp Plopp Yeah!
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