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Bei mir ists jetz auch soweit. Hab jetz 103.000km drauf und hab einen Getriebeschaden. Ich hab schon länger ein eigenartiges Geräusch im 2. und 3. Gang beim Runtergehen vom Gas gehört. Und jetz hörte ich schon ein deutliches Rattern, egal bei welcher Drehzahl und bei welchem Gang. Laut Werkstatt ist beim linken Abtrieb ein Lager im Arsch.
Jetz bekomm ich ein Tauschgetriebe für ca. 1500 Euro rein.
Ich glaub, ich bin verhältnismäßig eh noch günstig weggekommen, für Bj 03/2004 und die km. Angeblich übernimmt BMW 40% des Materials.
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Michael1987 schrieb:Jetz bekomm ich ein Tauschgetriebe für ca. 1500 Euro rein.
Ich glaub, ich bin verhältnismäßig eh noch günstig weggekommen, für Bj 03/2004 und die km. Angeblich übernimmt BMW 40% des Materials.
das tauschgetriebe kostet allein 1555euro
(kommt drauf an wo mans machen lasst)
aber da addiert sich noch
128euro (Schadensfeststellung)
435euro (Einbau)
170euro (diverses)
dann sind wir schon bei 2200 inkl 20%MWST = 2746euro
hab mich mit der sache(wenn man den thread verfolgt hat) etwas länger beschäftigt
die story war nur ne verzweiflungs aktion von midland, um das image der sinkenden titanic nicht zu beschädigen
midland konnte die anforderungen von bmw nicht erfüllen und bmw hatte keinen anderen zulieferer "es war einfach so"
beim ersten getrieb sprang laufend der 2. gang raus.
beim aktuellen defekten ging nach dem schalten von rückwärts in den ersten gang nix mehr. hat nur kurz kling gemacht und dann konnt ich den schaltknüppel wie in nem leeren eimer rühren. das getriebe befindet sich seit dem im leerlauf
a) kann man da nicht an bmw rangehen, da die unterdimensionierte getriebe verkaufen, ist doch ein schwerer mangel. wenn ich ein verstärker bau und laufend die elkos im netzteil knallen weil unterdimensioniert in der spannungsfestigkeit, darf der kunde ja auch zu recht sein geld wieder zurück verlangen oder den mangel beheben lassen, in unserem fall eben ein richtig ausgelegtes/dimensioniertes getriebe, eben das getrag.
den magel kennt bmw ja, und nein - es wird wieder das alte verbaut
b) warum verbaut bmw dann kein getrag getriebe als ersatz ? der mehrpreis wegen andere antriebswellen und schaltbox muss doch bmw günstiger kommen, als laufend kulanz zu gewähren
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.06.2009, 18:08 von die 53.)
die 53 schrieb:a) kann man da nicht an bmw rangehen, da die unterdimensionierte getriebe verkaufen, ist doch ein schwerer mangel. wenn ich ein verstärker bau und laufend die elkos im netzteil knallen weil unterdimensioniert in der spannungsfestigkeit, darf der kunde ja auch zu recht sein geld wieder zurück verlangen oder den mangel beheben lassen, in unserem fall eben ein richtig ausgelegtes/dimensioniertes getriebe, eben das getrag.
an sich ist es der richtige ansatz
nur solange eine firma wie bmw das nicht offiziell bestätigt bist du machtlos
man bräuchte einen techniker der damals bei der entwicklung dabei war und eine aussage tätigt und vielleicht sogar dokumente offenlegt ... nur glaub mir, das macht keiner weil die ja selbst auch vertragliche verpflichtungen haben
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Hier mal im Anhang die Antwort auf meinen Kulanz-Antrag in Volltext.
Ist schon traurig, was die sich da raus nehmen... Aber mein Getreibe hält noch
Mittlerweile bin ich bei 80 tkm angekommen
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