Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Clubbi zieht nach rechts

Hoi,

seit einigen Tagen zieht unsere neuer Clubman beim Fahren ständig nach rechts. Man muss deshalb immer etwas nach links lenken um geradeaus zu fahren. Das ist nicht besonders entspannend, und ich kann mich nicht daran erinnern, daß die beiden zur Probe gefahrenen Minis das auch so gemacht hätten. Könnt ihr das bitte mal bei euren Minis gegenchecken und berichten? Einfach mal auf bei verschiedenen Gelegenheiten bei gerader Strecke das Lenkrad locker lassen und schauen, wo er hinwill Smile. Wenn ich mich recht erinnere haben wir seit Beginn dieses Problems auch ein "singendes" Getriebe.

Bis dann, Helmut.

Hallo Helmut,

ich habe dich mal in den richtigen Bereich verschoben.

Du solltest deinen Freundlichen aufsuchen und von deinen Problemen berichten und um eine Spurvermessung bitten.

Cheers,

Scotty

[Bild: sigpic3250.gif]

Mein Clubbi fährt super gerade aus
Hast schon mal denn Luftdruck kontroliert?
oder die Bremse schleift

Hallo zusammen,

Scotty schrieb:ich habe dich mal in den richtigen Bereich verschoben.

Scotty

Danke Smile.

Scotty schrieb:Du solltest deinen Freundlichen aufsuchen und von deinen Problemen berichten und um eine Spurvermessung bitten.
Scotty

Also ist das eher "nicht normal" Deiner Meinung nach? Ist der Mini irgendwie besonders empfindlich bei der Fahrwerkseinstellung? Es ist wohlgemerkt nichts besonderes passiert, wir haben das Aut sogar äusserst unsportlich gefahren wegen der Einfahrphase.

Bis dann, Helmut.

Nein, der MINI sollte geradeaus fahren Wink

Mögliche Ursachen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

- Spur verstellt (Ab Werk schlecht eingestellt, Bordsteinrempler,..)
- Bremse defekt (siehe dein anderer Thread, vielleicht ist die Handbremse auf einer Seite fest)
- falscher Luftdruck

[Bild: sigpic3250.gif]

Hoi,

es gibt ja noch eine andere Möglichkeit: Das Auto läuft einfach der Straßenneigung nach. Die Straßen sind im allgemeinen immer geneigt, damit der Regen auf eine bestimmte Seite abläuft. Auf gerader Strecke ist diese Neigung in Fahrrichtung meistens nach rechts. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß die Werkstatt genau in dieser Richtung argumentieren wird. Wenn unser Mini aber so ziemlich der einzige ist, der das macht, habe ich ein besseres Gefühl dabei dieser Argumentation nicht zu folgen Wink.

Bis dann, Helmut.

...was hast Du denn da für einen Mini?

Hintergrund der Frage:

Ich fahre einen Clubman D. Der fährt gradeaus. Ende.

Meine Frau fährt einen Copper S mit Works Tuning, Fahrwerk, Rädern, Bremsen, etc. Der fährt hin wo er will. Da willst Du wirklich nie die Hand vom Lenkrad nehmen. Wäre mir viel zu nervös die Kiste - aber meine Süsse liebt das Ding (macht ja auch Spass mal der Erste an der Ampel zu sein, zugegeben).

Und da passt Deine Idee von der Strassenneigung schon irgendwie...

Also, reden wir über ein Serienfahrwerk?

Gruss, Martin

P.S.: Immernoch ohne Bild vom Clubbi in der Signatur, sorry.

[Bild: sigpic10177.gif] . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Pfeifen

Hoi,

Lightning McQueen schrieb:Also, reden wir über ein Serienfahrwerk?

ja sicher, das hätt ich sonst erwähnt. Alles serienmäßig, auch keine sportliche Fahrwerksabstimmung.

Bis dann, Helmut.

Unsere Beiden D´s fahren schön brav geradeaus. Das mit der Strassenneigung stimmt schon und die Spur ist eigentlich auc recht stabil, da verstellt sich so schnell nix.

Ich würd mal der Reifendruck prüfen, das macht was aus.

Gruß Charlie Winke 02
--------------------------------
... und wo der Mini dann doch mal nicht hin darf -> Steppenwolf Taiga Cruisen

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem MCS Hatch, der nach der Auslieferung leicht nach rechts gezogen hat; dachte auch erst, es wäre die Straßenneigung (direkte Lenkung + Sportfahrwerk), aber er hat es überall gemacht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Der Sonne hat die Spur vermessen und eine Abweichung um 7 Gradminuten (!) vorne rechts im Sturz festgestellt. Wurde korrigiert und der Unterschied war deutlich zu merken!

Chili Red Power. Rock the road.

Devil!AEROPACKAGED. Devil!
Devil!Devil!AKRAPOVICed.Devil!Devil!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand