Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Hoi,
seit einigen Tagen zieht unsere neuer Clubman beim Fahren ständig nach rechts. Man muss deshalb immer etwas nach links lenken um geradeaus zu fahren. Das ist nicht besonders entspannend, und ich kann mich nicht daran erinnern, daß die beiden zur Probe gefahrenen Minis das auch so gemacht hätten. Könnt ihr das bitte mal bei euren Minis gegenchecken und berichten? Einfach mal auf bei verschiedenen Gelegenheiten bei gerader Strecke das Lenkrad locker lassen und schauen, wo er hinwill

. Wenn ich mich recht erinnere haben wir seit Beginn dieses Problems auch ein "singendes" Getriebe.
Bis dann, Helmut.
•
Gefällt mir erhalten: 135 in 129 Beiträgen
Hallo Helmut,
ich habe dich mal in den richtigen Bereich verschoben.
Du solltest deinen Freundlichen aufsuchen und von deinen Problemen berichten und um eine Spurvermessung bitten.
Cheers,
Scotty
•
Mein Clubbi fährt super gerade aus
Hast schon mal denn Luftdruck kontroliert?
oder die Bremse schleift
•
Hallo zusammen,
Scotty schrieb:ich habe dich mal in den richtigen Bereich verschoben.
Scotty
Danke

.
Scotty schrieb:Du solltest deinen Freundlichen aufsuchen und von deinen Problemen berichten und um eine Spurvermessung bitten.
Scotty
Also ist das eher "nicht normal" Deiner Meinung nach? Ist der Mini irgendwie besonders empfindlich bei der Fahrwerkseinstellung? Es ist wohlgemerkt nichts besonderes passiert, wir haben das Aut sogar äusserst unsportlich gefahren wegen der Einfahrphase.
Bis dann, Helmut.
•
Gefällt mir erhalten: 135 in 129 Beiträgen
Nein, der MINI sollte geradeaus fahren
Mögliche Ursachen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
- Spur verstellt (Ab Werk schlecht eingestellt, Bordsteinrempler,..)
- Bremse defekt (siehe dein anderer Thread, vielleicht ist die Handbremse auf einer Seite fest)
- falscher Luftdruck
•
Hoi,
es gibt ja noch eine andere Möglichkeit: Das Auto läuft einfach der Straßenneigung nach. Die Straßen sind im allgemeinen immer geneigt, damit der Regen auf eine bestimmte Seite abläuft. Auf gerader Strecke ist diese Neigung in Fahrrichtung meistens nach rechts. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß die Werkstatt genau in dieser Richtung argumentieren wird. Wenn unser Mini aber so ziemlich der einzige ist, der das macht, habe ich ein besseres Gefühl dabei dieser Argumentation nicht zu folgen

.
Bis dann, Helmut.
•
...was hast Du denn da für einen Mini?
Hintergrund der Frage:
Ich fahre einen Clubman D. Der fährt gradeaus. Ende.
Meine Frau fährt einen Copper S mit Works Tuning, Fahrwerk, Rädern, Bremsen, etc. Der fährt hin wo er will. Da willst Du wirklich nie die Hand vom Lenkrad nehmen. Wäre mir viel zu nervös die Kiste - aber meine Süsse liebt das Ding (macht ja auch Spass mal der Erste an der Ampel zu sein, zugegeben).
Und da passt Deine Idee von der Strassenneigung schon irgendwie...
Also, reden wir über ein Serienfahrwerk?
Gruss, Martin
P.S.: Immernoch ohne Bild vom Clubbi in der Signatur, sorry.
![[Bild: sigpic10177.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic10177.gif)
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
•
Hoi,
Lightning McQueen schrieb:Also, reden wir über ein Serienfahrwerk?
ja sicher, das hätt ich sonst erwähnt. Alles serienmäßig, auch keine sportliche Fahrwerksabstimmung.
Bis dann, Helmut.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.2009, 23:43 von
helmutnn.)
•
Gefällt mir erhalten: 2 in 2 Beiträgen
Unsere Beiden D´s fahren schön brav geradeaus. Das mit der Strassenneigung stimmt schon und die Spur ist eigentlich auc recht stabil, da verstellt sich so schnell nix.
Ich würd mal der Reifendruck prüfen, das macht was aus.
Gruß Charlie

--------------------------------
... und wo der Mini dann doch mal nicht hin darf -> Steppenwolf Taiga
•
Gefällt mir erhalten: 1 in 1 Beiträgen
Ich hatte das gleiche Problem bei meinem MCS Hatch, der nach der Auslieferung leicht nach rechts gezogen hat; dachte auch erst, es wäre die Straßenneigung (direkte Lenkung + Sportfahrwerk), aber er hat es überall gemacht.
Lange Rede, kurzer Sinn: Der

hat die Spur vermessen und eine Abweichung um 7 Gradminuten (!) vorne rechts im Sturz festgestellt. Wurde korrigiert und der Unterschied war deutlich zu merken!
Chili Red Power. Rock the road.
AEROPACKAGED. 
•