31.08.2009, 23:33
Über die Nachrüstung einer Anhängerkupplung am Cooper S wurde ja schon einiges berichtet. Ganz so überzeugend fand ich die Lösungen aber bisher nicht. Ich will daher mal ausführlich meine Eigenbau-Lösung vorstellen, falls noch jemand so etwas vor hat:
Als Anhängerkupplung habe ich die für einen Cooper/One verwendet. Hier gibt es, soweit ich weiß, eh nur einen Hersteller. Diese wird mit dem ausdrücklichen Hinweis verkauft „Achtung: Nicht passend für Cooper S“. Im Wesentlichen passt sie aber doch: Alle Löcher und Gewinde sind im Cooper S vorhanden, und man kann beim Einbau nach der beiliegenden Anleitung vorgehen. Aber, die Auspuff-Endrohre müssen natürlich verlegt werden.
Dazu habe ich die originalen Rohre direkt am ESD abgetrennt und durch eine Schweißkonstruktion aus jeweils zwei 90Grad Rohrbögen ersetzt (passende Rohre gibt’s z.B. hier http://www.sandtler.de/Powersprint/Deuts..._index.htm
Am Ende kommen noch 76mm Endrohre drauf.
Leider sind auch die Nebelschlussleuchten im Weg. Die Strebe der Anhängerkupplung verläuft direkt hinter den Ausschnitten für die Leuchten. Statt der Leuchten habe ich daher Blinddeckel von der USA-Version verwendet und eine Nachrüstleuchte für Quads/ATVs in den leeren Auspuffausschnitt eingebaut.
Dann gibt es noch ein paar Kleinigkeiten:
Zusätzliches Wärmeschutzblech zwischen AHK und Auspuffendrohren eingebaut
Die Befestigung für die Steckdose an der AHK zur Mitte verlegt
Eine zusätzliche Befestigung für den Auspuffhalter gebogen, weil die AHK ein Montageloch verdeckt
Ausschnitte für die Endrohre in die Stoßstange gebohrt
Das originale Wärmeschutzblech wird hinten, entlang der schon vorhandenen Rille, einfach nach oben umgebogen
Zum Einbau braucht man keine Hebebühne. Es reichen normale Auffahrrampen.
Der Kupplungshaken ist abnehmbar. Die Steckdose kann nach oben, unter den Fz. Boden, geschwenkt werden. Wenn man also ohne Anhänger unterwegs ist, ist von außen nichts sichtbar. Die Anhängerkupplung ersetzt die serienmäßigen Stahlstrebe hinter der Heckschürze. Man hat daher kein zusätzliches Gewicht. Das Gewinde für die hintere Abschleppöse entfällt allerdings.
Für die TÜV Abnahme war eine Einzelabnahme notwendig. Das ging sehr unkompliziert und kostete, komplett mit Eintragen in den Papieren, 110,- €.
Wesentlich für den TÜV war:
- Die AHK hat eine EU-Bauartgenehmigung (in der USA gibt es fertige AHK für den Coopers S. Diese sind aber nicht eintragungsfähig !).
- Die AHK muss gemäß der Einbauanleitung eingebaut werden können. Alle Befestigungspunkte müssen daher im Cooper S vorhanden sein (ist eh der Fall).
- Der Clubmann(!) Cooper S hat mit dem gleichen Motor/Getriebe/Kupplung eine Anhängerzulassung. Also kann der Motor auch im Cooper S einen Anhänger ziehen (das ist deshalb wichtig, weil die Kupplung, beim Anfahren am Berg, bei voller Anhängerlast, nicht abrauchen darf).
In den Papieren wurde eine Anhängerlast von 650/500kg gebremst/ungebremst, und 50kg Stützlast eingetragen.
Das reicht wohl dicke, für meinen kleinen Motorradanhänger….
Als Anhängerkupplung habe ich die für einen Cooper/One verwendet. Hier gibt es, soweit ich weiß, eh nur einen Hersteller. Diese wird mit dem ausdrücklichen Hinweis verkauft „Achtung: Nicht passend für Cooper S“. Im Wesentlichen passt sie aber doch: Alle Löcher und Gewinde sind im Cooper S vorhanden, und man kann beim Einbau nach der beiliegenden Anleitung vorgehen. Aber, die Auspuff-Endrohre müssen natürlich verlegt werden.
Dazu habe ich die originalen Rohre direkt am ESD abgetrennt und durch eine Schweißkonstruktion aus jeweils zwei 90Grad Rohrbögen ersetzt (passende Rohre gibt’s z.B. hier http://www.sandtler.de/Powersprint/Deuts..._index.htm
Am Ende kommen noch 76mm Endrohre drauf.
Leider sind auch die Nebelschlussleuchten im Weg. Die Strebe der Anhängerkupplung verläuft direkt hinter den Ausschnitten für die Leuchten. Statt der Leuchten habe ich daher Blinddeckel von der USA-Version verwendet und eine Nachrüstleuchte für Quads/ATVs in den leeren Auspuffausschnitt eingebaut.
Dann gibt es noch ein paar Kleinigkeiten:
Zusätzliches Wärmeschutzblech zwischen AHK und Auspuffendrohren eingebaut
Die Befestigung für die Steckdose an der AHK zur Mitte verlegt
Eine zusätzliche Befestigung für den Auspuffhalter gebogen, weil die AHK ein Montageloch verdeckt
Ausschnitte für die Endrohre in die Stoßstange gebohrt
Das originale Wärmeschutzblech wird hinten, entlang der schon vorhandenen Rille, einfach nach oben umgebogen
Zum Einbau braucht man keine Hebebühne. Es reichen normale Auffahrrampen.
Der Kupplungshaken ist abnehmbar. Die Steckdose kann nach oben, unter den Fz. Boden, geschwenkt werden. Wenn man also ohne Anhänger unterwegs ist, ist von außen nichts sichtbar. Die Anhängerkupplung ersetzt die serienmäßigen Stahlstrebe hinter der Heckschürze. Man hat daher kein zusätzliches Gewicht. Das Gewinde für die hintere Abschleppöse entfällt allerdings.
Für die TÜV Abnahme war eine Einzelabnahme notwendig. Das ging sehr unkompliziert und kostete, komplett mit Eintragen in den Papieren, 110,- €.
Wesentlich für den TÜV war:
- Die AHK hat eine EU-Bauartgenehmigung (in der USA gibt es fertige AHK für den Coopers S. Diese sind aber nicht eintragungsfähig !).
- Die AHK muss gemäß der Einbauanleitung eingebaut werden können. Alle Befestigungspunkte müssen daher im Cooper S vorhanden sein (ist eh der Fall).
- Der Clubmann(!) Cooper S hat mit dem gleichen Motor/Getriebe/Kupplung eine Anhängerzulassung. Also kann der Motor auch im Cooper S einen Anhänger ziehen (das ist deshalb wichtig, weil die Kupplung, beim Anfahren am Berg, bei voller Anhängerlast, nicht abrauchen darf).
In den Papieren wurde eine Anhängerlast von 650/500kg gebremst/ungebremst, und 50kg Stützlast eingetragen.
Das reicht wohl dicke, für meinen kleinen Motorradanhänger….