11.11.2009, 13:36
keram schrieb:oh, oh, böses Fettnäppfchen! Bin schließlich in Meerane aufgewachsen, keine 15km weg...echt? hört man dir aber gar nicht an

Zitat:und damit ein herzliches Hallo in die Runde
hallihallo zurück

keram schrieb:oh, oh, böses Fettnäppfchen! Bin schließlich in Meerane aufgewachsen, keine 15km weg...echt? hört man dir aber gar nicht an
Zitat:und damit ein herzliches Hallo in die Runde
LIZzy schrieb:echt? hört man dir aber gar nicht an![]()
hallihallo zurück![]()
keram schrieb:hm, weiß ja nicht, welche Zwickauer Du kennengelernt hast...und zweifellos ist mein meeransches Sächsisch durch die 6 Jahre LE etwas verwässert.
Aber merkwürdig ist doch, daß sich über den Dresdner Dialekt (Volksmund), den Leipziger (TV) oder gar den Vogtländer (Talk/Gerichtsshows) besonders gern lustig gemacht wird...
da kommen wir Westsachsen ja noch ganz gut weg...
btw: nachher gleich, ne?
LIZzy schrieb:einige meiner studenten kommen aus der gegend und da wird mir immer ganz schwindlig, wenn die anfangen, was zu buchstabieren um zu fragen, ob sie es richtig geschrieben haben. oder sowas: "hab im wörterbuch nach oarztbraxis geguckt und nüscht gefunden.. ich gugge jetzt noch mal unter b wie braxis.... auweia, ich weiß immer nicht, ob die jetzt unter b oder p nachguckenaber will ja dann auch keinem auf die füße treten
LIZzy schrieb:einige meiner studenten kommen aus der gegend und da wird mir immer ganz schwindlig, wenn die anfangen, was zu buchstabieren um zu fragen, ob sie es richtig geschrieben haben. oder sowas: "hab im wörterbuch nach oarztbraxis geguckt und nüscht gefunden.. ich gugge jetzt noch mal unter b wie braxis.... auweia, ich weiß immer nicht, ob die jetzt unter b oder p nachguckenDa hätte ich was für Dich.........aber will ja dann auch keinem auf die füße treten
Xaver schrieb:Da hätte ich was für Dich.........
keram schrieb:nur ist die Frage, WELCHES sächsisch als Referenz herangezogen wurde. Den Vogtländer Dialekt zB verstehe ich trotz nur eta 50km Wohnentfernung überhaupt nich wirklich....Bei mir ist es sogar noch schlimmer............ Ich kann nicht mal lesen, was Du da schreibst
Xaver schrieb:Bei mir ist es sogar noch schlimmer............ Ich kann nicht mal lesen, was Du da schreibst![]()
keram schrieb:aaaaaaahhhhhh
( PS: was solls)
keram schrieb:zu spät...