30.11.2009, 11:15
bigagsl schrieb:ja, da reden wir aber dann über 1,6l turbo. ich finde die diskussion um diese motoren für wtcc, wrc, usw. sehr interessant. mir war nicht bekannt, dass die modernen benzindirekteinspritzer zylinderköpfe nur schwerlich "motorsport-optimiert" werden können.1,6l ( Nachwuchs und Amateurklassen ) UND 2.0L.
Im Nachhinein einen Serienkopf mit Direkteinspritzung ( 4 Ventile, 1 Kerze und 1-2 Einspritzventile im Brennraum ) zu optimieren, ist sicher nicht einfach, weil es von Vornherein Grenzen gibt, insbesondere beim 1,6L mit noch weniger Platz.
Wenn aber für den Weltmotor ein Konzept entworfen wird, dass dann auch in der Serie Verwendung findet ( so hatte ich den Reglemententwurf verstanden ) wird es viele Serienmotoren mit sehr guten Leistungsvoraussetzungen geben ( und sicher auch entsprechende Teile !!)