Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

BMW E draiiiiizischhhh (der E30 Ringtool-Thread)

bigagsl schrieb:ja, da reden wir aber dann über 1,6l turbo. ich finde die diskussion um diese motoren für wtcc, wrc, usw. sehr interessant. mir war nicht bekannt, dass die modernen benzindirekteinspritzer zylinderköpfe nur schwerlich "motorsport-optimiert" werden können.
1,6l ( Nachwuchs und Amateurklassen ) UND 2.0L.

Im Nachhinein einen Serienkopf mit Direkteinspritzung ( 4 Ventile, 1 Kerze und 1-2 Einspritzventile im Brennraum ) zu optimieren, ist sicher nicht einfach, weil es von Vornherein Grenzen gibt, insbesondere beim 1,6L mit noch weniger Platz.

Wenn aber für den Weltmotor ein Konzept entworfen wird, dass dann auch in der Serie Verwendung findet ( so hatte ich den Reglemententwurf verstanden ) wird es viele Serienmotoren mit sehr guten Leistungsvoraussetzungen geben ( und sicher auch entsprechende Teile !!)

meine kenntnisstandes nach, gibt die rallyefraktion derzeit den takt vor, da hier mit dem neuen reglement ab 2011 die meisten werke vor der tür stehen (fiat, skoda, ford, renault, mini, vw...). die aktuellen 1,6l sauger der http://www.ircseries.com sollen die basis für die 1,6T motoren bilden, wie sie auch die offiziellen in der wtcc einsetzen möchte. der 2,0 sauger ist definitiv eine aussterbende spezies, dabei klangen die teile mit carbonairbox und 8.500 u/min einfach klasse!

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]

bigagsl schrieb:meine kenntnisstandes nach, gibt die rallyefraktion derzeit den takt vor, da hier mit dem neuen reglement ab 2011 die meisten werke vor der tür stehen (fiat, skoda, ford, renault, mini, vw...). die aktuellen 1,6l sauger der www.ircseries.com sollen die basis für die 1,6T motoren bilden, wie sie auch die offiziellen in der wtcc einsetzen möchte. der 2,0 sauger ist definitiv eine aussterbende spezies, dabei klangen die teile mit carbonairbox und 8.500 u/min einfach klasse!

Mr. Orange
2,ol sind im Gespräch für Indycar und evtl. auch für F1, jeweils mit Turbo latürnich. Wobei auch ALMS, LM und FIAGT
auch nicht vom "Downsizing" verschont bleiben werden.

Baut eigentlich derzeit jemand einen 2,oL - V8 ?

na ja, da reden wir aber über die liga der sportprototypen und formelfahrzeuge. das hatte ich nicht im fokus Zwinkern

bigagsl schrieb:na ja, da reden wir aber über die liga der sportprototypen und formelfahrzeuge. das hatte ich nicht im fokus Zwinkern

Es wäre für die Entwicklung in beide Richtungen ( Max.-Leistung und CO-Ausstoss ) sehr interessant und auch zukunftweisend, wenn Motorsport mit Autos künftig ( fast ) nur noch mit 1,6L und 2,0L-Vierzylindern durchgeführt würde. Die Zeiten der 8- , 10- und 12-Zylinder gehen eigentlich langsam zu Ende, nicht nur für Hochleistungssportwagen sondern sogar für Komfortlimousinen.

Mir persönlich würde unter dem Aspekt des Downsizing ein Sportwagen wie das Smart-Coupe mit einem 1,2L Turbo mit ca. 150 PS bei 750 Kg sehr gut gefallen.......... Aber entweder fragt der Markt nicht danach oder die Hersteller sind zu blöd.

naja, momentan reglementiert man sich aber auch blöd ... bis tot.
Wenn ich denke, was in der WTCC alles an Sonderregelungen getroffen und wieder zurück gezogen wurde, darf man sich nicht wirklich wundern wenn so ´ne Serie - trotz tollem Sport vor meist leeren Rängen - irgendwann den Bach runter geht.
Ob dann da ein Downsizing wirklich extrem viel bringt wage ich aktuell mal noch zu bezweifeln.
Bisher hat´s man´s jedenfalls immer noch geschafft, trotz groß angekündigtem Willen zum sparen, eine Serie rein finanziell wieder ausufern zu lassen.

Umweltaspekte sind in dem Fall sicher nicht gerade von der Hand zu weisen, aber anstatt die Motoren immer weiter zu reduzieren, könnte man ja auch mal (analog der Gruppe C) über eine Verbrauchsformel nachdenken.

achso: ging´s hier nicht eigentlich um den E30?! Head Scratch

yep, also: http://www.dmv-bmw-challenge.com/

wer will mich sponsorn? Devil!

Wer kann ermitteln, wo das frühere DTM-Auto ( 325 i !! ) von Linder-BMW ( Fahrer Winnie Vogt ) verblieben ist ? War ein Spitzen-Fahrzeug !

das weiß ich nicht, aber stahlflex spezialist Alf Dickhaut hat ein wunderschönes replika aufgebaut: http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurop...f01594.htm

Flott, aber der brutale negative Sturz und die Reifenbreite an der Vo.achse fehlen....

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand