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Hallo,
am Mittwoch habe ich nen Termin für Prüfstand und ich bin dabei den Works komplett zu überprüfen ob auch alles okay ist. Nur leider finde ich eins der wichtigsten Dinge net in der Gebrauchsanweisung nämlich wo der Luftfilter sitzt. Ist es das grosse Plastikteil hinter dem Motor? Wie komme ich da ran? Sind keine Schrauben zu sehen. Ist das aufgeklipst?
Will mir ansehen in welchem Zustand meiner ist (nach 16000 km).
Wie mache ich das?
mfg
Mini John Cooper Works
Ferrari 550 Maranello
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2009, 00:14 von
MisterK.)
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Jetzt nochmal selber probiert dieses Gehäuse zu öffnen. Nichts zu machen mir fehlt der spezielle Schlüssel um diese Schrauben zu drehen (5 Kant). Was für eine durchkonstruierte Sch.... von BMW dem Kunden zu verbieten selbst so triviale Dinge wie Luftfilter zu prüfen zu verwehren.
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Ein Torx hilft, ist mittlerweile so üblich...
Kannst Du beim F550 den Luftfilter selbst wechseln?
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Ja kann ich. Hab's schon gemacht. Komisch dass es dort geht und bei einem Allerweltsauto nicht. So kriegt man den Kunden auch in die WS.
Danke für den Tipp.
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Also ein Torx ist doch nun wirklich nichts unübliches.
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Verstehe das Problem nicht. Ist doch kinderkacke den Luffikasten zu öffnen.
Glaub sind 4 oder 6 Torx vorne und dann einfach anheben und nach vorne rausziehen. Sache von nicht mal ner Minute.
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MisterK schrieb:Was für eine durchkonstruierte Sch.... von BMW
wenn man keine ahnung hat, sollte man auch die finger davon lassen
deine "durchkonstruierte sch..." haben wir spontan auf dem genfer autosalon auseinandergeschraubt und ein torx schlüssel war selbst auf der messe in 5 min organisiert. sieh selbst ab 2:27min
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MisterK schrieb:Jetzt nochmal selber probiert dieses Gehäuse zu öffnen. Nichts zu machen mir fehlt der spezielle Schlüssel um diese Schrauben zu drehen (5 Kant). Was für eine durchkonstruierte Sch.... von BMW dem Kunden zu verbieten selbst so triviale Dinge wie Luftfilter zu prüfen zu verwehren.
Torx-Schlüssel und -Nüsse ( positiv und negativ ) sind zwischenzeitlich handelsübliches Wärschzeusch. Diese Schrauben werden nicht nur bei BMW verwendet...
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So erstmal Danke für die Tipps. War gestern nicht gut drauf war übermüdet und das hat sich auf meine Stimmung niedergelegt. Hab's mit 20er Torx aufgekriegt. Leider hat sich bewahrheitet was ich befürchtet habe der Filter ist komplett zugerotzt.
BMW hat keine Worksteile auf Lager (laut Lagerist) und somit muss ich den Filter bestellen.
Bin mal gespannt ob ich nen Unterschied merke.
mfg
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Wieso kaufst dir nicht einfach den von K&N?
Der originale sah nach 15'000km schon aus wie sau. Der K&N ist bisher einwandfrei und kann man einfach abwaschen.
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