Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Chapter East Smalltalk 28 - Stille Nacht?! Nicht mit uns ...

keram schrieb:ja, weiß schon... aber wie isses denn, wenn man weiß, man war drüber im letzten, wird aber im kommenden wieder drunter sein? Deshab hatte ich nachgefragt beim FA... Head Scratch
keine ahnung, ich denk, sobald du wieder drunter bist, haste wieder zwei jahre ohne ust: das eine mit den unter 17.500 und das folgende mir unter 50.000
aber sollte ja in für das jahr, in dem du unter den 17.500 bleibst, eigentlich auch egal sein, zahlst ja eh erst, wenn die steuererklärung durch ist. oder zahlst du vierteljährlich oder monatlich schon nen pauschbetrag vor? Head Scratch

so, hab grad nochmal durchgeschaut...also: ab 2007 war ich eh drunter, da festangestellt. Vorher doof, weil ausschließlich Freiberufler... und da hatte ich mich auch auf die umsatzsteuerbefreite Unterrichtstätigkeit verlassen, ohne die ich natürlich auch drunter wär.... Head Scratch

[Bild: sigpic10594.gif] 
---- MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) --- jährlich Pfingstsonntag --- Infos / Anmeldung: per Nachricht oder Veranstaltungskalender!

LIZzy schrieb:keine ahnung, ich denk, sobald du wieder drunter bist, haste wieder zwei jahre ohne ust: das eine mit den unter 17.500 und das folgende mir unter 50.000
aber sollte ja in für das jahr, in dem du unter den 17.500 bleibst, eigentlich auch egal sein, zahlst ja eh erst, wenn die steuererklärung durch ist. oder zahlst du vierteljährlich oder monatlich schon nen pauschbetrag vor? Head Scratch

nee, nur die jhrl. Steuererklärung...

---- MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) --- jährlich Pfingstsonntag --- Infos / Anmeldung: per Nachricht oder Veranstaltungskalender!

keram schrieb:so, hab grad nochmal durchgeschaut...also: ab 2007 war ich eh drunter, da festangestellt. Vorher doof, weil ausschließlich Freiberufler... und da hatte ich mich auch auf die umsatzsteuerbefreite Unterrichtstätigkeit verlassen, ohne die ich natürlich auch drunter wär.... Head Scratch
das ist der punkt, den ich auch noch nicht abklären konnte, wenn du zwei arten von tätigkeiten hast, von denen die eine befreit ist (öffentliche schule zb) und eine, auf die du steuer abdrücken müsstest, werden dann die 17.500 nur als grenze für die einnahmen aus der ust-pflichtigen tätigkeit genommen oder für alle tätigkeiten zusammen? Achselzucken
ist bei mir genauso - die übersetzungsaufträge laufen ja auch mit mwst, machen aber keine 17.500 aus - wie wird das gerechnet? Head Scratch zählen die als ust-pflichtige tätigkeit einzeln und ich zahl nix oder werden die auf den gesamtumsatz draufgeschlagen und ich zahl? keine ahnung?

keram schrieb:nee, nur die jhrl. Steuererklärung...
na dann sollte es doch egal sein, oder? ergibt sich ja dann aus dem steuerbescheid Confused
hach, ist das alles doof

LIZzy schrieb:das ist der punkt, den ich auch noch nicht abklären konnte, wenn du zwei arten von tätigkeiten hast, von denen die eine befreit ist (öffentliche schule zb) und eine, auf die du steuer abdrücken müsstest, werden dann die 17.500 nur als grenze für die einnahmen aus der ust-pflichtigen tätigkeit genommen oder für alle tätigkeiten zusammen? Achselzucken
ist bei mir genauso - die übersetzungsaufträge laufen ja auch mit mwst, machen aber keine 17.500 aus - wie wird das gerechnet? Head Scratch zählen die als ust-pflichtige tätigkeit einzeln und ich zahl nix oder werden die auf den gesamtumsatz draufgeschlagen und ich zahl? keine ahnung?

naja, aber wenn Du Deine Rechnungen eh mit MWST ausstellst oder ausstellen musst, dann ists doch auch egal, ob 17.500 oder weniger oder mehr dann kannste ja eh nich §19 in Anspruch nehmen?! Head Scratch

LIZzy schrieb:na dann sollte es doch egal sein, oder? ergibt sich ja dann aus dem steuerbescheid Confused
hach, ist das alles doof

ja, ich hasse es!!!!! MotzenMotzenMotzen

hab mir heute übrigens die Ausdrucke der Reifen-Outlet-angebote mitgenommen und lass mir von meinem Reifenhändler was basteln - mal schaun, ob ich das hinbekomme für unter 1000... Pfeifen

keram schrieb:naja, aber wenn Du Deine Rechnungen eh mit MWST ausstellst oder ausstellen musst, dann ists doch auch egal, ob 17.500 oder weniger oder mehr dann kannste ja eh nich §19 in Anspruch nehmen?! Head Scratch

ich bekomm doch festbeträge pro stunde PfeifenOops! (nein, bitte nicht kommentieren Peitsche) und die verstehen sich schon inkl. aller steuern. und die schulen sind ja ust-befreit, das heißt, da rechne ich keine ab.
somit macht das für mich schon nen unterschied, ob ich bei den sachen, die nicht ust-befreit laufen, die 19 % nochmal draufschlage, weil ich ja insgesamt über die 17.500 komme, halt nicht nur mit den kleinigkeiten, die ust-pflichtig sind Head Scratch das lässt sich aber auch alles toll erklären Augenrollen

ich bekomm gleich nen anfall Motzen

keram schrieb:hab mir heute übrigens die Ausdrucke der Reifen-Outlet-angebote mitgenommen und lass mir von meinem Reifenhändler was basteln - mal schaun, ob ich das hinbekomme für unter 1000... Pfeifen

ah, lass uns über was angenehmes sprechen: MINIs Yeah!

ich hab heute ein angebot für ein gewindefahrwerk V2 für 1078 bekommen Mr. Gulf wenn diese finanzamtsch*** durch ist und ich muss nicht ins armenhaus, bekommt die lizzy ein schönes geschenk. hab nämlich rausgefunden, dass KW die preise für die gewindefahrwerke senken will Respekt ist doch mal ne angenehme abwechslungSonne

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand