Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kaufberatung für gebrauchten R56

Hallo nochmal,

vorgestellt hab ich mich ja schon, und sogleich gehts auch in Phase 1, nämlich Informationsbeschaffung Zwinkern

Also,gesucht wird ein MINI für meine Freundin.
Mit den Typbezeichnungen habe ich mich schon ein wenig auseinandergesetzt, es soll auf jeden Fall ein Wagen nach 2006 werden. (Das sind doch die R56?)

Meine Chefin (aka "Freundin") stellt nur wenig Ansprüche an das Fahrzeug, da ihr der MINI einfach nur gut gefällt. Soll also heissen, Klimaanlage und el. FH sind das höchste was an Extras anfällt.
Als Motorisierung habe ich einen Basisbenziner vorgesehen, was mich auch gleich zum Fahrprofil bringt, das lässt sich wohl am besten mit "MINImal" beschreiben. Der Wagen wird vielleicht 2-3x in Woche bewegt, mit nur wenig KM-Leistung.

Soweit ich gesehen habe, gab es den 90 PS Benziner nur bis Ende 2006, hatte dann ab 2007 95PS und 2009 kam dann ein 75PS Benziner dazu. (Stimmt so?)

Mich intressieren momentan allerdings mehr die typischen Schwachstellen, (die ja leider jeder Hersteller hat) auf die man beim Kauf achten muß. Von Kettenspannern hab ich da schon was gelesen, solche Sachen wären jetzt für mich wichtig. Einfach die speziellen Dinge, auf die man beim MINI-Kauf achten muss.
(Dinge wie Probefahrt, unters Auto sehen, usw. lassen wir jetzt mal weg, ich hab schon genug Autos ge- und verkauft)

Also, zusammengefasst, damit ihr nicht von der Wall of Text erschlagen werdet:

Mini R56
Basisbenziner (der mit 95 PS darfs gerne sein)
Wird wenig bewegt mit wenig KM Leistung
Luxus ausser Klima und el FH nicht erforderlich

Ich danke euch schon mal im Voraus!

Schöne Grüße an alle hier Winke 02

Benji

Unsere Erfahrung mit 3 Mini ONE seit 2002 .
alles problemlose Autos , der jetzige ist ein R56 / 1400er mit 95 Ps und läuft einfach und immer , keine Störungen bislang ( 65.000 Km. )
Schwachstellen haben wir keine festgestellt , aber das neue Modell ist doch eine andere Nummer als der R50 Typ von der Solidität.
Eigentlich kann man mit einem ONE nix falsch machen.
Kauf beim Händler / Mini Next Garantie / Unfallfrei / wenig Km / mögl. 1. Hand mit Scheckheft / Basta.Sonne

Ich habe meinen Mini One im Dezember gekauft und kann so ein schönes Auto nur weiter empfehlen.

Den Mini One gibt es mit 75 PS, mit 95 PS (1,4 liter Motor bis 2010) und 98 PS (1,6 liter Motor ab 2010).

Ich habe einen 2007'er One mit 95 PS und der läuft super. Ich habe auch einen mit 75 PS Probe gefahren und der war mir ehrlich gesagt zu lahm. Also wenn du ein bisschen wert auf Beschleunigung legst, versuche einen mit 95 oder 98 PS zu finden.
Auf wikipedia findest du auch eine Tabelle mit allen R56 Varienten in der Übersicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mini_%28BMW_Group%29

Ansonsten einfach schauen, dass der Wagen gut aufgepasst ist, Scheckheft gepflegt ist, unfallfrei ist, nicht zu viele KM hat und dass der Händler auch einen guten Eindruck macht und eine Gebrauchtwagengarantie anbietet.

soll es ein Neuer oder Gebrauchter Mini werden?
ein one , dann man mit software zu einem Cooper machen kann wäre sicher ideal ein R56 so um die 2 bis 3 Jahre oder doch ein Neuer ?
hier hat einer einen One Countryman gekauft und auf Cooper Chippen lassen und ist voll zufrieden damit .

Nach drei Jahren (48000 km) hat unser One (75 PS) nur die Werkstatt zu den üblichen Inspektionen gesehen.

Da ist nix mit kaputter Steuerkette oder sonstigen Mängeln wie beim Cooper S.

Mit 75 PS vielleicht ein wenig schwach, aber im normalen Verkehr schwimmt er gut mit.

ramski schrieb:soll es ein Neuer oder Gebrauchter Mini werden?
ein one , dann man mit software zu einem Cooper machen kann wäre sicher ideal ein R56 so um die 2 bis 3 Jahre oder doch ein Neuer ?
hier hat einer einen One Countryman gekauft und auf Cooper Chippen lassen und ist voll zufrieden damit .

Das mit der Software geht mit dem R56 doch gar nicht mehr Pfeifen

Wenn mich nicht alles täuscht, geht es mit Original Software eh nicht mehr, weil BMW/MINI da ein Riegel eingebaut hat.

ja aber einige können den Mini trotzdem per Software updaten , wenn es nicht die Cooper Software ist dann so wie ich es bekommen habe , hier bieten es ja auch 2 Sponsoren an .

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand