Ich war ja eigentlich ein Fan von dem Crossover Concept (nicht dieses komische Moke/Buggy Teil), aber das da ist echt peinlich.

Die Front ist viel zu steil und sieht aus als würden die Motorhaube oben überstehen, die Scheinwerfer sind eckig und nicht gerade formschön, der Rest ist ganz in Ordnung. Von schräg vorne sieht das ganze beim S dann recht nett und schön bullig aus.
Im Heckbereich haben die aber echt den Vogel abgeschossen.

Was soll bitte diese hässliche Fenstergrafik mit dem niedrigeren 3. Fenster und dem runtergezogenen Dach? Der Mini hatte immer eine sehr geradlinige und schnörkellose Seitenlinie, das hier macht die ganze Seitenansicht kaputt. Mit schwarzem Dach und getönten Scheiben noch zu ertragen ist's mit weißem Dach einfach nur unschön.
Beim Türkonzept wurde auch auf Kosten der Ästhetik gespart (da sitzt sicher ein Schwabe mit rotem Filzstift in der Entwicklung), ein Mini mit vier sichtbaren, ja sogar betonten Türgriffen geht gar nicht. Da wären gegenläufig öffnende Türen (kann sogar Opel beim Meriva) oder versteckte Türgriffe à la Alfa 156 angebracht gewesen, so wirkt das ganze Auto gedrungen und nicht so gestreckt in der Seitenlinie.
Am Heck setzt sich das Trauerspiel dann fort, die Heckklappe ist eine einzige, riesige Blechfläche ohne Unterbrechung, ohne Zierleisten, ohne großen Schriftzug (-> Range Rover) und einem total überdimensionierten Logo (VW lässt grüßen). Das führt dazu, dass am Heck jegliche Eleganz und Sportlichkeit fehlt, das Auto sieht einfach nur aufgeblasen aus (den Amis wird's gefallen).
Dazu kommen dann noch diese zwei Auspuffrohre (anscheinend vom Clubman übernommen) die in den großen Aussparungen einfach nur verloren aussehen, wenn die schon kein Geld für dicke Rohre hatten, hätten sie die Dinger wenigstens komplett in die Stoßstange einlassen können.

Im Innenraum sieht es zum Glück etwas besser aus, ist aber immer noch weit vom Begriff "schön" enfernt, die "Rail" in der Mitte ist eine interessante Idee, und vor allem mit der Beleuchtung ganz nett anzusehen. Ansonsten wurden einige Kritikpunkte des R56 (silberne Tasten, klapprige Lüftungsdüsen) behoben, aber trotzdem ist das ganze sehr viel hässlicher.

An der einzigen Stelle wo das silberne Plastik im R56 gut aussah (Lenkradspeichen) wurde es entfernt, und dafür in dreifacher Menge um den Tacho und die Lüftungsdüsen arrangiert, wo es jetzt an die Form eines Micky-Maus-Fernsehers erinnert.
Die Zierleisten des Dashboard wurden auch weitesgehend entfernt, was dem Armaturenbrett die Mini-typischen horizontalen Linien nimmt und jetzt nach Toyota Aygo, Smart & Co aussieht, da sieht ein CLS innen ja britischer aus.
Insgesamt ein totaler Reinfall, aber das Marketing wird's schon richten!