04.10.2005, 20:38
War gestern in Kassel um meine ersteigerten Winterräder ab zu holen. Muss sagen, dass es der netteste Kontakt über Ebay war, den ich je hatte. Der Kollege war auch total benzinverseucht und fur mittlerweile einen auf 465PS!!!! getunten Audi RS2. Vollgranate!
Aber das nur am Rande.
Als ich mich auf den Heimweg machen wollte und auf der Beschleunigungsspur auf die Bahn war sprang plötzlich das ASC an. Eigentlich ja nichts aussergewöhnliches da ich hinten die Räder drin hatte und auch gut Schnodd gegeben hab
Nur leider blieb die ASC Lampe an. Sie ließ sich auch nicht mehr ausschalten. Dann fiel mir auf, dass der Kleene überhaupt nicht mehr durchzog. Gefühlte 50PS!. Ausserdem fing er beim Gas wegnehmen immer an zu stottern.
Am nächsten Autohof raus und den Pannenservice von BMW angerufen. Nach 1,5h (der hatte beim Rückreiseverkehr wohl viel um die Ohren) kam er dann endlich und schloss sein Diagnoselaptop an.
Wenn ichs richtig verstanden habe zeigte der Computer einen Druckfehler im Ansaugrohr an. Fehler ausgenullt und alles war wieder ok.
Dann fahre ich wieder auf die Bahn und beim beschleunigen wieder das Selbe. Lampe an, Leistung weg!
Nächsten Rastplatz wieder runter, Servicewagen gerufen. Der War dann auch recht fix da und riet mir dazu den kleinen abschleppen zu lassen da er nicht dafür garantieren konnte, dass der Wagen bis Münster (200km) hält.
Abschlepper am Start und ab zur Niederlassung Kassel. Ich bekam dann einen Leihwagen (Volvo V70 ) und war spät nachts in MS.
Jetzt habe ich heute mit der Niederlassung gesprochen.
Wahrscheinlich in eine Art Luftmassenmesser im Ansaugtrakt kaputt. Wenn ich das richtig verstanden habe gab dieser Sensor beim beschleunigen immer zu hohe Druckwerte an das Steuergerät weiter und das hat den Motor dann gedrosselt. Zum Glück nur ein Pfennigteil.
Nervig ist allerdings, dass ich den Wagen morgen wieder aus Kassel abholen muss. Da ist mal locker ein halber Tag futsch.
Aber Gott sei Dank, dass es nur so eine Kleinigkeit war. Es war das erste mal, dass ich mit dem Mini Probleme hatte (nach 37tkm) und man hat bei solchen Symptomen auch immer gleich die Angst eines Motorschadens.
Also Glück im Unglück
Aber das nur am Rande.
Als ich mich auf den Heimweg machen wollte und auf der Beschleunigungsspur auf die Bahn war sprang plötzlich das ASC an. Eigentlich ja nichts aussergewöhnliches da ich hinten die Räder drin hatte und auch gut Schnodd gegeben hab
Nur leider blieb die ASC Lampe an. Sie ließ sich auch nicht mehr ausschalten. Dann fiel mir auf, dass der Kleene überhaupt nicht mehr durchzog. Gefühlte 50PS!. Ausserdem fing er beim Gas wegnehmen immer an zu stottern.
Am nächsten Autohof raus und den Pannenservice von BMW angerufen. Nach 1,5h (der hatte beim Rückreiseverkehr wohl viel um die Ohren) kam er dann endlich und schloss sein Diagnoselaptop an.
Wenn ichs richtig verstanden habe zeigte der Computer einen Druckfehler im Ansaugrohr an. Fehler ausgenullt und alles war wieder ok.
Dann fahre ich wieder auf die Bahn und beim beschleunigen wieder das Selbe. Lampe an, Leistung weg!
Nächsten Rastplatz wieder runter, Servicewagen gerufen. Der War dann auch recht fix da und riet mir dazu den kleinen abschleppen zu lassen da er nicht dafür garantieren konnte, dass der Wagen bis Münster (200km) hält.
Abschlepper am Start und ab zur Niederlassung Kassel. Ich bekam dann einen Leihwagen (Volvo V70 ) und war spät nachts in MS.
Jetzt habe ich heute mit der Niederlassung gesprochen.
Wahrscheinlich in eine Art Luftmassenmesser im Ansaugtrakt kaputt. Wenn ich das richtig verstanden habe gab dieser Sensor beim beschleunigen immer zu hohe Druckwerte an das Steuergerät weiter und das hat den Motor dann gedrosselt. Zum Glück nur ein Pfennigteil.
Nervig ist allerdings, dass ich den Wagen morgen wieder aus Kassel abholen muss. Da ist mal locker ein halber Tag futsch.
Aber Gott sei Dank, dass es nur so eine Kleinigkeit war. Es war das erste mal, dass ich mit dem Mini Probleme hatte (nach 37tkm) und man hat bei solchen Symptomen auch immer gleich die Angst eines Motorschadens.
Also Glück im Unglück