27.12.2013, 01:00
Hallo miteinander,
ich möchte meinem R52 S (2005, 89tkm) ein paar mehr Pferdchen einhauchen und habe jetzt 2 Tage im Forum quergelesen.
Hier sind ziemlich viele nützliche Informationen vorhanden die mir auch schon sehr weitergeholfen haben, aber trotzdem blieben einige Fragen offen.
Also was feststeht ist:
- kleineres Pulley von KAVS(57mm und damit JCW Größe, eventuell sogar 56mm)
- passender Riemen
- passende Zündkerzen
- Prekat soll auch bei der Gelegenheit auch raus!
Den Prekat möchte ich einerseits wegen dem mehr knallen + böllern entfernen, aber andererseits auch um das Gemisch abmagern zu können und einen kleinen Verbrauchsvorteil zu erhalten. Mein kleiner fährt leider auch viel Kurzstrecke und auch im Winter und ich habe dort einen Verbrauch von 12L. Das stört mich ein wenig, weil ich es dort nicht krachen lasse. Wenn ich ihn fliegen lasse sind 12L natürlich okay.
Mit den weiteren geplanten Modifikationen sollte ich ja auch unbedingt meine Software anpassen. Soweit alles klar.
Nur ist es so:
Das Pulley kostet mich mit Riemen und Zündkerzen knapp 200€ würde ich jetzt mal sagen.
Prekat entfernen habe ich einen Kostenvoranschlag von 310€.... Muss aber auch noch mal schauen, ob es nicht günstiger geht.
Bleibt das Problem mit der Software.... Bei der ich die Wahl habe zwischen der JWC Software und der von einem Tuner.
Vorteil JWC:
- Das aufspielen der JCW Software ist sicherlich günstiger, da sie bereits "fertig" ist.
- Ich könnte die Software sowohl mit als auch ohne Prekat fahren, da deren Toleranz diesbezüglich größer ist.
- Bei Wiederverkauf ist es sicherlich auch besser/wertsteigernd oder zumindest nicht nachteilig zu sagen, da die JWC drauf läuft.
Nachteil JWC:
- Benötige größere Düsen->Kosten
- Bei entfernten Prekat keine Garantie das die MKL nicht doch angeht.
- Gemisch immer noch so wie mit Prekat ->fett
- Zusätzlich größere Düsen. Wie wirkt sich das auf den Spritverbrauch aus beim normalen fahren?
- BMW spielt die Software ohne JWC Kit wohl nicht auf und ich hab noch keinen fähigen Codierer gefunden, der dies macht.
Vorteil Tuner:
- angepasste Software auf die Modifikation
- mit Prekatentfernung eventuell mehr Leistung als die angestrebten 210Ps vom JCW.
Nachteil Tuner:
- eine Abstimmung kostet ca. 1000€. Deutlicher Mehrpreis zu JCW+Düsen. Dazu kommen noch Pulley mit Riemen und Zündkerzen und Prekat. Also schon deutlich teurer.
- Wertminderung da Tuner vllt. nicht so angesehen wie JCW Komponenten.
Tja, und jetzt überlege ich die ganze Zeit hin und her was besser wäre
Vielleicht könnt ihr mir mit ein paar Tipps oder Erfahrungswerten behilflich sein und mir bei meiner Entscheidungsfindung behilflich sein?
ich möchte meinem R52 S (2005, 89tkm) ein paar mehr Pferdchen einhauchen und habe jetzt 2 Tage im Forum quergelesen.
Hier sind ziemlich viele nützliche Informationen vorhanden die mir auch schon sehr weitergeholfen haben, aber trotzdem blieben einige Fragen offen.
Also was feststeht ist:
- kleineres Pulley von KAVS(57mm und damit JCW Größe, eventuell sogar 56mm)
- passender Riemen
- passende Zündkerzen
- Prekat soll auch bei der Gelegenheit auch raus!
Den Prekat möchte ich einerseits wegen dem mehr knallen + böllern entfernen, aber andererseits auch um das Gemisch abmagern zu können und einen kleinen Verbrauchsvorteil zu erhalten. Mein kleiner fährt leider auch viel Kurzstrecke und auch im Winter und ich habe dort einen Verbrauch von 12L. Das stört mich ein wenig, weil ich es dort nicht krachen lasse. Wenn ich ihn fliegen lasse sind 12L natürlich okay.
Mit den weiteren geplanten Modifikationen sollte ich ja auch unbedingt meine Software anpassen. Soweit alles klar.
Nur ist es so:
Das Pulley kostet mich mit Riemen und Zündkerzen knapp 200€ würde ich jetzt mal sagen.
Prekat entfernen habe ich einen Kostenvoranschlag von 310€.... Muss aber auch noch mal schauen, ob es nicht günstiger geht.
Bleibt das Problem mit der Software.... Bei der ich die Wahl habe zwischen der JWC Software und der von einem Tuner.
Vorteil JWC:
- Das aufspielen der JCW Software ist sicherlich günstiger, da sie bereits "fertig" ist.
- Ich könnte die Software sowohl mit als auch ohne Prekat fahren, da deren Toleranz diesbezüglich größer ist.
- Bei Wiederverkauf ist es sicherlich auch besser/wertsteigernd oder zumindest nicht nachteilig zu sagen, da die JWC drauf läuft.
Nachteil JWC:
- Benötige größere Düsen->Kosten
- Bei entfernten Prekat keine Garantie das die MKL nicht doch angeht.
- Gemisch immer noch so wie mit Prekat ->fett
- Zusätzlich größere Düsen. Wie wirkt sich das auf den Spritverbrauch aus beim normalen fahren?
- BMW spielt die Software ohne JWC Kit wohl nicht auf und ich hab noch keinen fähigen Codierer gefunden, der dies macht.
Vorteil Tuner:
- angepasste Software auf die Modifikation
- mit Prekatentfernung eventuell mehr Leistung als die angestrebten 210Ps vom JCW.
Nachteil Tuner:
- eine Abstimmung kostet ca. 1000€. Deutlicher Mehrpreis zu JCW+Düsen. Dazu kommen noch Pulley mit Riemen und Zündkerzen und Prekat. Also schon deutlich teurer.
- Wertminderung da Tuner vllt. nicht so angesehen wie JCW Komponenten.
Tja, und jetzt überlege ich die ganze Zeit hin und her was besser wäre

Vielleicht könnt ihr mir mit ein paar Tipps oder Erfahrungswerten behilflich sein und mir bei meiner Entscheidungsfindung behilflich sein?