Beiträge: 73
	Themen: 4
	Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
	Registriert seit: 22.01.2009
	
Wohnort: MG
		
	
 
	
	
		Also lese ich heraus, dass ein gut gelaunter oder "tauber" TÜV Prüfer den KIT ESD durchaus mithilfe des Gutachten des kompletten Kits einträgt?
@Danger: Infos 

 ???
	
 
	
	
	
	
	
 
	
 
	
	  • 
 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 529
	Themen: 6
	Gefällt mir erhalten: 17 in 11 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 27
	Registriert seit: 26.08.2007
	
MINI: F56
Modell: Cooper SD
Wohnort: Witten
		
	
 
	
	
		Mal ein bissel OT.
War beim Tüv und bin ohne Mängel durch gekommen. 
Hab den Kit ESD drunter
	
 
	
	
	
	
	
 
	
 
	
	  • 
 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.015
	Themen: 15
	Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
	Registriert seit: 12.01.2010
	
Wohnort: Frankfurt am Main
		
	
 
	
	
		Servus, 
hab zwar einen MCS R53 aber bin auch beim TÜV nicht mit dem JCW VSD und ESD durch gekommen. Hab ihn erstmal drunter gelassen. Mein Händer hat gesagt ich brauch keine Eintragung da es ein Original Teil ist, es würde niemanden auffallen.
	
	
	
	
	
	
 
	
 
	
	  • 
 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 999
	Themen: 8
	Gefällt mir erhalten: 43 in 43 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
	Registriert seit: 19.05.2010
	
Wohnort: -
		
	
 
	
	
		Dann lass den TÜV doch auch am besten über deinen Händler machen, wenn er dir so einen Kram erzählt.
Aber mal 'was anderes: Wenn bei mir ein Ferrari oder Lamborghini vorbei bläst haut es mich fast vom Hocker von der Lautstärke und Wucht.
Werden die Prüfer etwa bestochen, wenn so ein Teil aufschreit bei der Messung der Lautstärke? 
	 
	
	
	
	
	
 
	
 
	
	  • 
 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 73
	Themen: 4
	Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
	Registriert seit: 22.01.2009
	
Wohnort: MG
		
	
 
	
	
		Garlog schrieb:Dann lass den TÜV doch auch am besten über deinen Händler machen, wenn er dir so einen Kram erzählt.
Aber mal 'was anderes: Wenn bei mir ein Ferrari oder Lamborghini vorbei bläst haut es mich fast vom Hocker von der Lautstärke und Wucht.
Werden die Prüfer etwa bestochen, wenn so ein Teil aufschreit bei der Messung der Lautstärke? 
Ab einer Leistung von 140 KW dürfen höhere Schallwerte erzeugt werden. Wie hoch die liegen weiß ich leider nicht.
Bein uns bläst ständig ein R8 durch die Stadt und der ist Mordslaut.
	
 
	
	
	
	
	
 
	
 
	
	  • 
 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.370
	Themen: 25
	Gefällt mir erhalten: 25 in 25 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
	Registriert seit: 02.04.2007
	
Wohnort: NRW
		
	
 
	
	
		Cool, weiß zufällig jemand, wie hoch diese Schallwerte liegen?
Dürfte mit dem Works ja drüber liegen 
	 
	
	
Works = Fahrspass²   
  
  
 
	
	
	
 
	
 
	
	  • 
 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 999
	Themen: 8
	Gefällt mir erhalten: 43 in 43 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
	Registriert seit: 19.05.2010
	
Wohnort: -
		
	
 
	
	
		Soweit ich weiß stehen die Angaben im Fahrzeugschein.
Ein anderer Auspuff darf dann nur max. 5db über diesem Wert liegen.
Habe mich auch etwas informiert. Sportwagenhersteller umgehen diese Richtlinien ganz einfach mit einer Klappe im Auspuffsystem.
Bei niedriger Drehzahl ist die Klappe zu. Bei hoher Drehzahl geht das Kläppchen auf und es können sich schonmal bis zu 110db entfalten.
Die Richtlinien wurden mit den Jahren wohl auch immer strenger. Alte Wagen dürfen demnach lauter sein als neuere.
	
	
	
	
	
	
 
	
 
	
	  • 
 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 555
	Themen: 3
	Gefällt mir erhalten: 8 in 8 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
	Registriert seit: 24.02.2010
	
Wohnort: Oberndorf
		
	
 
	
	
		Garlog schrieb:Soweit ich weiß stehen die Angaben im Fahrzeugschein.
Ein anderer Auspuff darf dann nur max. 5db über diesem Wert liegen.
Habe mich auch etwas informiert. Sportwagenhersteller umgehen diese Richtlinien ganz einfach mit einer Klappe im Auspuffsystem.
Bei niedriger Drehzahl ist die Klappe zu. Bei hoher Drehzahl geht das Kläppchen auf und es können sich schonmal bis zu 110db entfalten.
Die Richtlinien wurden mit den Jahren wohl auch immer strenger. Alte Wagen dürfen demnach lauter sein als neuere.
Stimmt nicht 

, hast dich wohl flasch informiert!
Bei den Klappenanlagen wird es Geschwindigkeitsabhängig gesteuert.
30-50Km/h Klappe zu sonst offen 
	 
	
	
	
	
	
 
	
 
	
	  • 
 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 999
	Themen: 8
	Gefällt mir erhalten: 43 in 43 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
	Registriert seit: 19.05.2010
	
Wohnort: -
		
	
 
	
	
		Pardon, es wird natürlich mittlerweile vom Steuerungsgerät aus gesteuert und nicht mehr über den Tacho bzw. Drehzahl.
my fault 
	 
	
	
	
	
	
 
	
 
	
	  • 
 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 254
	Themen: 9
	Gefällt mir erhalten: 23 in 22 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
	Registriert seit: 14.07.2008
	
Wohnort: NRW
		
	
 
	
	
		DerTönnes schrieb:Also lese ich heraus, dass ein gut gelaunter oder "tauber" TÜV Prüfer den KIT ESD durchaus mithilfe des Gutachten des kompletten Kits einträgt?
@Danger: Infos 
 ???
Hatte dir doch schonmal angeboten bei der Eintragung behilflich zu sein?
Müsstest dazu  nach Aachen kommen, hatte damals den Tüv-Mensch auch für dich gefragt. Ob er sich jetzt noch dran erinnert keine Ahnung^^.
Gruss Andreas
	
 
	
	
	
	
	
 
	
 
	
	  •