Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Gibts doch gar nicht..... Was würdet ihr machen???

Hi,
wenn die Kosten in keinen Verhältnis zu der Sache steht, wird BMW die Frist zur Nachbesserung wahrscheinlich verstreichen lassen. BMW oder der Händler wird lieber versuchen den Wagen zu wandeln. Der Wandlung muss aber vom Besitzer nicht entsprochen werden, der Besitzer kann auch eine Wertminderung verlangen und den Wagen behalten.

Das wird dann wahrscheinlich der preiswerteste Mini im Forum Devil!

slotcar

@slotcar
Das mit der Wandlung ist mir klar aber das andere mit der Wertminderung musst du mr einmal genauer erklären.

Du hast ein Auto mit einer bestimmten Eigenschaft bestellt und vertraglich zugesichert bekommen. Deinem Auto fehlt nun diese Eigenschaft. Diese hat einen bestimmten Wert. Dieser Wert oder die Eigenschaft steht Dir zu.
Zur Wertermittlung muss ein Kostenvoranschlag eigeholt werden. Zuvor muss allerdings die Möglichkeit der Nachbesserung gegeben sein.
Wenn die Nachbesserung abgelehnt wird oder die Frist verstreicht, kommt der Kostenvoranschlag zum Tragen.
Würde aber für das Ganze, wie schon gesagt, einen Anwalt einschalten.
Hier wäre eine Rechtschutzversicherung praktisch - hast Du eine?

Du musst Dir vorher überlegen, ob Du auf Wandlung oder Nachbesserung (Geld) gehst.
Vielleicht ist auch eine Nachbesserung möglich - kann ich mir aber nicht vorstellen. Das wird zu teuer sein.

slotcar

Hi,

nochmal zur Erklärung. Das ist das neue Schuldrechrt, dass seit 2002 gilt.

Vorrangig hast Du bei einer mangelhaften Sache nur zwei Rechte, Nachbesserung oder Wandlung.

Lehnt dies z. B. der Verkäufer ab oder bleiben zwei Nachbesserungsversuche erfolglos, kannst Du nachrrangig vom Kaufvertrag zurücktreten oder auch eine Preisminderung verlangen.

Selbstverständlich kann man sich auch vorher auf eine Preisminderung verständigen.

Das gilt aber nur für Deutschland. Hast Du denn das Auto bei einem deutschen Händler gekauft?

Gruß

Patrick

Wielange muss mir der Verkäufer Zeit geben um das Auto zu wandeln. Er meinte heute wenn ich es wandeln möchte soll das noch diese Woche passieren und ich darf nicht mehr als 500km damit fahren. Nen Vogel Geht doch gar nicht.

Fcoopers schrieb:Wielange muss mir der Verkäufer Zeit geben um das Auto zu wandeln. Er meinte heute wenn ich es wandeln möchte soll das noch diese Woche passieren und ich darf nicht mehr als 500km damit fahren. Nen Vogel Geht doch gar nicht.

Hi,

ich denke eine große Bedenkzeit kannst Du nicht fordern. Für die gefahrenen Kilometer kann der Händler sogar noch Geld verlangen. Daher finde ich das Angebot mit den 500 km schon fair.

Wie lange müßtest Du denn auf den neuen Mini warten?

Patrick

Ich habe es heute erfahren. Er kann mir auch keinen anderen Cooper S besorgen. Müsste er ganz neu bestellen. Einen S sollte es aber schon sein. Hatte mich eigentlich schon daran gewöhnt. Nachdem ich es erfahren habe bin ich zu einem anderen Händler gefahren. Der bekommt bald einen S. Ist schon in der Produktion. Bis wann kann man eigentlich etwas an der Ausstatung ändern?

Fcoopers schrieb:Ich habe es heute erfahren. Er kann mir auch keinen anderen Cooper S besorgen. Müsste er ganz neu bestellen. Einen S sollte es aber schon sein. Hatte mich eigentlich schon daran gewöhnt. Nachdem ich es erfahren habe bin ich zu einem anderen Händler gefahren. Der bekommt bald einen S. Ist schon in der Produktion. Bis wann kann man eigentlich etwas an der Ausstatung ändern?

Hi,

nach Auskunft meines Händlers noch so ca. zwei Wochen bevor die Freigabe für die Produktion erfolgt. Wenn der schon in der Produktion ist, geht es nicht mehr.

Patrick

OK

Ich möchte mich schon einmal bedanken an alle in diesem Forum. Es ist echt klasse. Respekt

Wie lange dauert es von der Produktion bis nach Deutschland?

Fcoopers schrieb:OK

Ich möchte mich schon einmal bedanken an alle in diesem Forum. Es ist echt klasse. Respekt

Wie lange dauert es von der Produktion bis nach Deutschland?

1-2 Wochen

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand