12.07.2010, 15:10
Nur mal kurz vorweg: Ich will jetzt hier keine weitere Diskussion über Wirkung, Sinn und Zweck des Sport Buttons anfachen. Das ist an sich schon zur Genüge durchgekaut worden. Mir ist in letzter Zeit aber immer mal wieder ein relativ seltsames Verhalten des Motors aufgefallen, was eben nur bei aktiviertem Sport-Button auftritt.
Ich bin letztens wieder mal auf der Autobahn unterwegs gewesen und hatte den Sportmodus aktiviert. Bei relativ hohen Geschwindigkeiten - 230 km/h oder mehr - wird der Motor im Sportmodus immer ziemlich träge. Mag sein, dass das ein rein subjektiver Eindruck ist, der mit der veränderten Gaspedalkennlinie im Sportmodus zu tun hat. Dass ich bei solch hohen Geschwindigkeiten keinen extremen Durchzug mehr erwarten kann, ist mir auch klar.
Geht man in diesem "Zustand" leicht vom Gas, d. h. ca. 20% weniger Gas als in der Position "Bodenblech", beschleunigt das Auto.
Ich gehe mal davon aus, dass irgendwas mit der Gemischaufbereitung nicht ganz stimmt - wahrscheinlich läuft der Motor im Sport-Modus bei den vergleichsweise hohen Drehzahlen zu mager. Würde auch dazu passen, dass die Endgeschwindigkeit bei mir im Sportmodus regelmäßig 5-6 km/h unter der Endgeschwindigkeit ohne Sportmodus liegt.
Könnte natürlich auch sein, dass die Elektronik die Drosselklappe irgendwie "nachregelt" wegen der veränderten Pedalkennlinie(?)
Hat hier irgendjemand schon mal Ähnliches festgestellt oder ist das ein Einzelfall???
Ich bin letztens wieder mal auf der Autobahn unterwegs gewesen und hatte den Sportmodus aktiviert. Bei relativ hohen Geschwindigkeiten - 230 km/h oder mehr - wird der Motor im Sportmodus immer ziemlich träge. Mag sein, dass das ein rein subjektiver Eindruck ist, der mit der veränderten Gaspedalkennlinie im Sportmodus zu tun hat. Dass ich bei solch hohen Geschwindigkeiten keinen extremen Durchzug mehr erwarten kann, ist mir auch klar.
Geht man in diesem "Zustand" leicht vom Gas, d. h. ca. 20% weniger Gas als in der Position "Bodenblech", beschleunigt das Auto.
Ich gehe mal davon aus, dass irgendwas mit der Gemischaufbereitung nicht ganz stimmt - wahrscheinlich läuft der Motor im Sport-Modus bei den vergleichsweise hohen Drehzahlen zu mager. Würde auch dazu passen, dass die Endgeschwindigkeit bei mir im Sportmodus regelmäßig 5-6 km/h unter der Endgeschwindigkeit ohne Sportmodus liegt.
Könnte natürlich auch sein, dass die Elektronik die Drosselklappe irgendwie "nachregelt" wegen der veränderten Pedalkennlinie(?)
Hat hier irgendjemand schon mal Ähnliches festgestellt oder ist das ein Einzelfall???