Mein MOD hatte serienmässig die 15" 8-Speichen-Felgen mit Pirellis drauf.
Ich habe nun auf 17" S-Speiche mit den Dunlop SP Sport 9000 umgerüstet.
Eine Verbrauchssteigerung konnte ich nicht feststellen. Aber ich fahre den Wagen auch noch nicht soooo lange, so dass ich da noch nicht so viele Vergleichswerte hab.
Der Wagen verliert durch die grossen Räder IMHO beschleunigungsmässig etwas an Dynamik. Interessanterweise ist er auch in der Endgeschwindigkeit etwas langsamer, obwohl der Abrollumfang bei den 17"er etwas grösser sein müsste.
Aber die Nachteile werden durch das bessere Handling (von der Optik gar nicht zu reden) MEHR als aufgewogen!

Es lassen sich nicht nur höhere Kurvengeschwindigkeite erzielen (untersteuert nicht so früh) sondern
vor allem das Lenkverhalten wird deutlich direkter, "knackiger". Vielleicht liegts am niedrigeren Querschnitt der Reifen, vielleicht auch an den steifen Seitenflanken der Runflats...
Ich bin auf jeden Fall von der Handlingverbesserung begeistert!
ESD ist -wie schon richtig erklärt- der Endschalldämpfer.
Aber sooo gross ist die Auswahl für den Diesel da nicht...
Ich habe gerade die Philips BlueVision Ultra 3400° fürs Standlicht (Typ W5W, 12V 5W) nachgerüstet. Die geben (trotz des Namens) schön weisses Licht. Das passt zu meinem Xenon-Abblendlicht wesentlich besser als die Serien-Birnen.
Fürs Abblendlicht und Fernlicht (jeweils H7) gibts auch feine Birnen von Philips und Osram, die mehr Licht bringen!
Dazu gibts schon ne Menge Freds... z.B.
http://forum.mini2ig.de/viewtopic.php?t=14140
Ingo